NAS oder Serverlösung?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe eine grunsätzliche Frage als nicht IT-Fachmann.


    Warum sollte man sich einen richtigen Server anschaffen (privat oder geschäftlich), wenn es schon die vielfältigsten NAS-Lösungen gibt?
    Wann entscheidet man sich für was?


    Danke,
    mantoos

  • Hi,


    man beantwortet eine Frage zwar nicht mit einer Gegenfrage aber beschreib doch mal das Einsatzgebiet, wo der Server bzw. das NAS werkeln soll. Generell sei gesagt das ein NAS eher dazu gedacht ist Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Mit der Zeit hat sich das für die Endnutzer zum Vorteil gewandelt und so kommen immer mehr Funktionen im NAS selbst zum Einsatz die eigentlich nicht dahin gehören.



    Christian

  • Moin,


    Zitat von "mantoos"


    Warum sollte man sich einen richtigen Server anschaffen ...


    weil ein "richtiger Server" einiges mehr kann als ein NAS. Wobei heutzutage der Übergang von NAS zum Server fliesend ist, da immer mehr NAS Serverfunktionen mit integriert haben wie beim QNAP TS-xxx auch. Die QNAP's stellen schon Miniserver dar.


    Ein NAS (Network Attached Storage) ist in erster Linie nur für das bereithalten von Speicherplatz im Netzwerk gedacht. Die kleinen NAS TS-1xx / TS-2xx sind selbst dabei aufgrund der limitierten Hardware (kleiner Prozessor, wenig Hauptspeicher, etc.) nicht so performant wie größere Systeme und daher mehr für den SOHO Bereich (Small Office, Home Office) gedacht.


    Ein "richtiger Server" wird eingesetzt wenn man mehrere Services wie z.B. Datenbanken, Webserver, etc. mit entsprechend hoher Performance bereitstellen will.


    Das QNAP NAS ist quasi ein kleiner Server, der für kleinere Anwedungen (Kleines Forum, kleiner Webauftritt) ausreichend ist wo keine allzugroßen Anforderungen an die Performance gestellt werden. Bei größere Anwendungen (Webshop, etc.) wird man schnell an die Grenzen stoßen und wird dann über kurz oder lang auf einen "richtigen Server" ausweichen müssen.


    Ein kleiner Lieferwagen ist für einen Kurierdienst durchaus ausreichend, eine Spedition braucht dann aber doch einen ausgewachsenen LKW :D


    Gruß,


    Gerald

  • Zitat von "christian"

    Hi,


    ...aber beschreib doch mal das Einsatzgebiet, wo der Server bzw. das NAS werkeln soll.


    Christian


    Profil:
    Also, der Einsatz erfolgt (soll erfolgen), im Geschäftsbereich, in einem sternförmigen Netzwerk. Hauptaufgabe ist die Bereitstellung eines Datenarchivs, auf das alle möglichst zugreifen sollen. Gleichzeitig sollen die Daten natürlich redundant gesichert werden, da diese sehr wichtig sind. Ein Zurückspielen der Daten bei einer Fehlfunktion oder das Zugreifen auf die Sicherung selbst sollte schnell und unkompliziert möglich sein. Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn die jeweilige Lösung auch BackUps der einzelnen Rechner im Netzwerk erstellen/speichern kann. Für die Zukunft wäre es nicht schlecht, wenn auf die Daten im Archiv auch außerhalb des Büros via Internet zugegriffen werden kann, möglichst sicher. Ein eigener Internetauftritt ist nicht notwendig, auch kein Forum o.ä.. Eine Sicherung auch außerhalb des Büros zu haben ist ebenfalls erstrebenswert (wenn es brennt...), nur weiß ich nicht wie am Besten: Remote Replikation über das Internet (Ist das sicher?) oder über ein Laufwerk welches regelmäßig mit aus dem Büro genommen wird?


    bisherige Lösung:
    Die bisherige Lösung ist nicht zufriedenstellend. Die Sicherungen erfolgen über mehrer einzelne USB-Platten und Netzlaufwerke von Freecom.


    Was meint Ihr, welche Lösung im richtigen Preis-Leistungsverhältnis bietet sich an?

  • Moin,



    so das haben wir dann mal alles. Oder hab ich was vergessen?


    Zu 1) und 2) die Bereitstellung von Speicherplatz im Netzwerk ist die ureigenste Aufgabe eines NAS, da das ganze im "Geschäftsbereich" eingesetzt wird und du auch eine gewisse Ausfallsicherheit haben möchtest solltest du ein NAS mit RAID 1 (Mirror) verwenden. Damit fällt dein NAS beim Ausfall einer Festplatte nicht gleich komplett aus! Ein(e) Backup/Datensicherung ersetzt das allerdings nicht!


    Zu 2) und 3) Backups einzelner Rechner kannst du damit erschlagen, indem du dir eine Imaging Software (z.B. Acronis) zulegst und Images der PC's auf dem NAS ablegst. Jetzt must du nur noch die Daten des NAS regelmässig sichern. Das ideale Medium sind Bandlaufwerke, sofern die dir zu teuer sind kannst du auch auf externe Festplatten sichern! Festplatten bergen allerdings immer das Risiko des Totalausfalls, da die Mechanik von Festplatten empfindlich ist. Von daher würde ich bei der Sicherung auf extern Festplatten immer eine Rotaton mit mehreren Festplatten machen.


    Zu 6) Je nach Umfang kannst du dir z.B. auch einen Webhoster suchen, der virtuellen Storage im Internet anbietet. Dort hast du das Problem der Datensicherung nicht, weil dafür der Hoster verantwortlich ist. Anonsten kannst du externe Disks extern Lagern oder ein zweites NAS per Remote Sychronisierung als externen Spiegel verwenden.


    Zu 5) Zugriff auf die Daten aus dem Internet birgt immer ein gewisses Risiko. Für gelegentliche Zugriffe bietet sich gesichertes ftp oder Zugriffe über ssh tunnel an, für umfangreichere Geschichten im gewerblichen Bereich würde ich mehr investieren und eine ordenltiche VPN Anbindung aufsetzten.


    Zitat von "mantoos"


    Was meint Ihr, welche Lösung im richtigen Preis-Leistungsverhältnis bietet sich an?


    Das hängt jetzt von den Anforderungen ab, wieviel Speicher wird benötigt, wie viele PC's arbeiten gleichzeitig auf dem NAS, ist Performance wichtig. Wird Active Directory oder NFS benötigt?


    Die Grundaufgaben erfüllt prinzipiell schon ein TS-209, wird mehr Performance oder mehr Speicherplatz benötigt, dann sollte man sicherlich über ein TS-409/TS-509 nachdenken.


    VPN sollte aus SIcherheitsgrünen unabhängig vom NAS aufgesetzt werden, sofern man das möchte.


    Gruß,


    Gerald

  • Zitat von "gn0778"


    Zu 1) und 2) ... RAID 1 (Mirror) ... Damit fällt dein NAS beim Ausfall einer Festplatte nicht gleich komplett aus! Ein(e) Backup/Datensicherung ersetzt das allerdings nicht!


    Warum ist ein RAID1 keine Datensicherung? Was ist es dann?


    Zitat von "gn0778"


    Zu 2) und 3) ... Das ideale Medium sind Bandlaufwerke, ...


    Aber laufen diese Bandlaufwerke dann nicht auch in einem RAID-Modus? Warum Bandlaufwerke? Weil diese transportabel sind und sie so an einem anderen Ort gebracht werden können, als externe Sicherung sozusagen?


    Zitat von "gn0778"


    Zu 6) ... oder ein zweites NAS per Remote Sychronisierung als externen Spiegel verwenden. ...


    Zu 5) ...gewerblichen Bereich würde ich mehr investieren und eine ordenltiche VPN Anbindung aufsetzten.


    Das hört sich sehr gut an, der Prozess sollte weitestgehend automatisiert und verlässlich sein, und nur ein Eingreifen erfordern, wenn es wirklich notwendig ist bei etwaigen Problemen.
    Ich nutze einen Router von Cisco, über den bereits eine VPN Verbindung läuft, zumindest tagsüber. Können 2 VPN-Verbindungen gleichzeitig vorhanden sein? Eine Remotereplikation wäre nachts am Besten denke ich, so wäre auch nur eine VPN-Verbindung ggf. vorhanden. Was brauche ich oder muss ich tun, um die VPN-Verbindung für die Remotereplikation aufzustellen?



    Zitat von "mantoos"


    Was meint Ihr, welche Lösung im richtigen Preis-Leistungsverhältnis bietet sich an?


    Zitat von "gn0778"


    Das hängt jetzt von den Anforderungen ab, wieviel Speicher wird benötigt, wie viele PC's arbeiten gleichzeitig auf dem NAS, ist Performance wichtig. Wird Active Directory oder NFS benötigt?


    Die Grundaufgaben erfüllt prinzipiell schon ein TS-209, wird mehr Performance oder mehr Speicherplatz benötigt, dann sollte man sicherlich über ein TS-409/TS-509 nachdenken.


    Ich bin leider kein IT-Profi. Was ist Active Directory oder NFS?
    Bisher arbeiten 4 Rechner gleichzeitg auf dem NAS, ggf. werden es mehr, maximal 10 Rechner in der Zukunft, wenn expaniert wird.


    Wie sieht ein gesicherter Zugriff von außen auf dem NAS auf? Ist das möglich? Kann direkt auf das Archiv auch zugegriffen werden?



    Zitat von "gn0778"


    Gruß,


    Gerald


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Gerald und alle anderen natürlich auch, die sich hier beteiligen. Bitte weiter so! :thumb:


    Viele Grüße,
    Mantoss

  • Zitat von "mantoos"

    Warum ist ein RAID1 keine Datensicherung? Was ist es dann?


    Es ist keine Datensicherung, da es im selben Gerät/Server/PC befindet, Datenicherungen (DVD/CD/Bänder uä.) werden an anderen Orten (Tresor) gelagert.
    Es überbrückt nur Ausfall einer Festplatte, so daß man (beruflich) ohne Einschränkung mit den Daten weiterarbeiten kann.


    Zitat von "mantoos"

    Aber laufen diese Bandlaufwerke dann nicht auch in einem RAID-Modus? Warum Bandlaufwerke?


    Dazu sind die Bandlaufwerke zu langsam und speichern ihre Daten sequentiel, Daten werden hintereinander geschrieben. Ist das Band voll, müßte man es erstmal löschen, um es weiter nutzen zu können.


    Zitat von "mantoos"

    Können 2 VPN-Verbindungen gleichzeitig vorhanden sein?


    Das ist abhängig vom Router.


    Zitat von "mantoos"

    Was brauche ich oder muss ich tun, um die VPN-Verbindung für die Remotereplikation aufzustellen?


    Sollte im Handbuch stehen. Bei Verbindungen von 2 Netzwerken werden diese automatisch bei Traffic hergestellt.


    Zitat von "mantoos"

    Was ist Active Directory oder NFS?


    Active Directory ist die Bezeichnung für eine Microsoft-Domäne, eine zentrale Benutzerdatenbank, im Gegensatz zur Arbeitsgruppe von Windows-PCs.
    NFS ist ein Protokoll wie das SMB-Protokoll ( Microsoft-Netzwerk), worüber Daten ausgetauscht werden.


    Zitat von "mantoos"

    Wie sieht ein gesicherter Zugriff von außen auf dem NAS auf?


    Über VPN !


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "mantoos"

    Warum ist ein RAID1 keine Datensicherung? Was ist es dann?


    Ein RAID stellt die Verfügbarkeit der Daten sicher, ist aber keine Datensicherung.
    Ein RAID ist machtlos gegen Hardwarefehler (fehlerhafter Controller, Arbeitsspeicher) oder das versehentliche Löschen von Daten durch einen Benutzer. Das ist dann bei RAID1 eben auf beiden Platten weg.


    Eine Sicherung bringt natürlich auch erst dann richtig was, wenn man deren Integrität überprüft und testet, ob sie sich auch fehlerfrei wieder herstellen lässt.