FP-Rahmen klemmt im NAS-Einschub

  • Hallo QNAP-Gemeinde


    Ich habe bei meinem QNAP TS-459 Pro feststellen müssen, dass alle mitgelieferten Rahmen nicht in alle Einschübe passen. Ein Rahmen bekam ich nicht mehr heraus, so dass ich gezwungen war, mit einem längeren Metallstab den Rahmen samt Festplatte von "hinten" (also bei abgeschaltetem NAS durch den Ventilator !!!) herauszuschieben. Zuvor verbog sich der Hebel zum Aushebeln bis zur Unbrauchfähigkeit; Klasse: 19,90 € weg ! DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN (von wegen High-Tech)


    Habt Ihr gehört, dass die Rahmen den einzelnen Einschüben fest zugeordnet sein müssen? Was kann ich machen: in die Werkstatt laufen und den einen oder anderen zehntel Millimeter von der Ober- und Unterkante des Rahmens abschleifen? Ich benutze das NAS im Einzelplattenmodus und muss relativ häufig die Platten wechseln.


    Noch eine andere Frage: Ratet Ihr mir bei Plattenwechsel grundsätzlich das NAS vorher abzuschalten wg. evtl. Überspannungsschäden?


    Grüße aus München
    Hans

  • Hallo lieber Hans,


    auch auf die Gefahr hin, Dir auf die Füße zu treten, was nicht meine Absicht ist...


    Die QNAP NAS sind eigentlich nicht dafür gedacht, laufend die Platten zu wechseln. Wenn mehr Kapazität erforderlich ist, gibt es entsprechend größere Geräte oder die Möglichkeit, mehrere Geräte zu "koppeln". Es sind im weitesten Sinne "Server" und keine Docking-Stationen...


    Die Festplatteneinschübe sind nummeriert, was die Verwaltung erleichtern soll, jedoch sind die Einschübe nicht mit dem Slot hardwarecodiert. Das heißt, daß Du die Einschübe theoretisch nach Belieben austauschen kannst. Allerdings darfst Du die Einschube beim Einführen keinen Millimeter verkanten. Die Führungen sind extra sehr knapp bemessen, damit die Anschlüsse der Festplatten auch wirklich korrekt sitzen, wenn man sie eingeführt hat. Wenn der Einschub schwer herausgeht spricht das möglicherweise dafür, daß beim Einbau ein Fehler gemacht wurde. In meinen NAS'sen gehen alle Platten zwar schwer, sind aber problemlos ein- oder auszubauen.


    Die Anschlüsse sind grundsätzlich Hot-Plug fähig. Ob Du Dein NAS zum Plattenwechsel herunterfährst oder nicht ist dem Gerät also relativ egal. Physikalisch betrachtet werden die Kontakte selbst einen permanenten Verschleiß durch andauernden Plattenwechsel sicherlich nicht sonderlich erbaulich finden...


    LG, Marco

  • Hallo Marco


    Ich habe mich mit Erfolg durch das ständige Gerede der Unbrauchbarkeit der WD EARS-Platten (Western Digital Green Caviar-Serie) im RAID-Betrieb anstecken lassen und die 4 FPs durch die Enterprise-Serie WD FYPS2002 (RE 4) ausgetauscht. Sie werden wohl ständig in den 4 Einschüben ihren Dienst verrichten. Es ist wirklich eine gute Idee, eine weitere FP (z.B. die der Caviar-Green-Serie) nicht durch das Wechseln einer FP in den 4 Einschüben auszutauschen, sondern sie per Sharkoon-Adapter via eSATA anzubinden. Dann kann man sich das Gestochere mit den klemmenden Rahmen und den evtl. Schaden einer möglichen Überspannung, der beim Hotplugging auftreten könnte, sparen.


    Grüße aus München
    Hans

  • Na das klingt doch gut. :)


    Grundsätzlich hat die Erfahrung mich gelehrt, doch eher auf SAS-FP's zurückzugreifen, die auf eine deutlich höhere Lebensdauer bei Dauerbetrieb ausgelegt sind, aber das ist letztendlich auch eine Kostenfrage. Das Du jetzt evtl. 2 weitere Platten per eSATA anbinden möchtest klingt sinnvoll. Dann spräche einem vernünftigen Raidverbund auch nichts entgegen.


    Wenn Du die Kompatibilitätsliste von QNAP beachtest, kann wenig schiefgehen. Je nach gewünschtem "Sicherheitslevel" würde ich persönlich dann zu einem Raid 5 - oder besser Raid 6 greifen.


    WD Caviar Green sind ganz akzeptable Platten für Workstations oder auch für USB Single-Disk-Lösungen, aber in einem "Server"? Naja. :) Es gibt Besseres...


    LG, Marco

  • hast du eventuell nicht die original Schrauben zur Befestigung der Festplatten verwendet,.... dann klemmen die Einschübe nämlich auch gerne

  • Hallo Bladekiller


    Ja die originalen Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben sitzen gerade in dem Bereich, an dem es zu Verklemmungen führt. Ich habe sie soweit wie möglich, also stramm angezogen. Gibt es denn andere Schrauben ? Ich glaube nämlich, dass sie für das starke Klemmen verantwortlich sind.


    Grüße
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Nei , es gibt nur die originalen,...und welche zum Nachkaufen die passen.


    Aber kann es sein das du das nas gebraucht gekauft hast?

  • Nein, ich habe es neu gekauft. Jedenfalls werde ich mit der Bohrmaschine und ausgebauter Platte die Senkungen etwas nachbohren, damit die Schrauben auch nicht mehr mit einem Bruchteil eines Millimeters über der planen Fläche hinaus stehen und sich komplett versenken können. Denn es ist mir aufgefallen, dass die Schrauben des gut gängigen Rahmens etwas tiefer liegen.


    Grüße
    Hans

  • Hi,


    die Rahmen der QNAP sind nun wirklich nicht mit Professionellen Rahmen zu vegleichen.. dagegen ist das der reinste Blechschrott was da abgeliefert wird.


    Sorry, gibt ja noch schlechtere aber hier hätte man ggf. etwas mehr stabilere Qualität abliefern können...


    Ich hoffe Du bist mit dem abschleifen / versenken / anbohren erfolgreich.


    Tomas

  • Also ich muss Dir recht geben, dass die Verarbeitung bzw. Passgenauigkeit wirklich zu wünschen übrig läßt. Weiss Du ob die Rahmen hier http://www.easy-tecs.com/produ…439ii---19---modelle.html präzieser gearbeitet sind ?


    Grüße
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hi,


    die sehen wohl genauso schlimm aus, ausgepresstes dünnes BLECH... was ggf. noch gefaltet oder gebogen wird.. ich denke die Qualität ist hier genauso schlecht.. oder gar noch schlechter.. ;-))


    Die Rahmen die höherwertig sind haben meistens Gusseiserne Rahmen (ca 2-3 mm dick) oder eine spezielle dicke Kunstofflegierung.. Das was wir hier sehen ist
    schätze ich <1mm das hällt nicht viel stand und die Fertigung ist hier wohl auch nicht genau.


    Wobei die Gehäuse der QNAP auch ggf. eine Serienstreuung haben.. da ist eben 1mm mal mehr oder weniger schonmal ein Problem.


    Naja damit muss man in dem Segment halt wohl leben..


    Tomas

  • Die Ersatzrahmen in dem Shop werden Originalrahmen sein.


    Schade, das es klemmt, ich habe insgesamt 9 QNAPS aufgebaut, und bisher noch keine Probleme mit der Gehäuse Quali gehabt.

  • Zitat von "bladekiller"

    Die Ersatzrahmen in dem Shop werden Originalrahmen sein.


    Schade, das es klemmt, ich habe insgesamt 9 QNAPS aufgebaut, und bisher noch keine Probleme mit der Gehäuse Quali gehabt.


    Hi Blade.. das bedeutet aber das die Rahmen trotzdem schrottig sind oder findest Du die toll ?


    Tomas

  • Toll,..... naja, bei mir machen Sie zumindest keine Probleme, und Besser geht bekanntlich immer


    die neuen TS-219PII haben welche aus Kunststoff,..... auch nicht besser,.....


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass man die Rehmen sehr genau "einsetzten" muss, damit es klappt. Ansonsten verkanten sich leider auf den ersten Millimetern.


    Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit Vibrationen,.... zumindest bei mir alles Paletti

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls Probleme meine neuen Festplatten zu verbauen.

    Wo könnte ich denn passende Senkkopfschrauben her bekommen ?

    Hat da jemand Erfahrung ?

  • Und schon wieder einen 10 Jahre alten(!) Thread ausgegraben... :rolleyes:


    Schon beim Elektronik-/Computerfachmarkt Deines Vertrauens gesucht?


    Bitte nächstes mal KEIN necro-posting!


    Gruss

  • Ist btw auch abhängig davon ob es Rahmen aus Kunststoff oder Metall sind...