NAS FTP sync via VPN von 2 Fritzboxen

  • Hallo,


    ich nutze eine VPN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen.
    An einer Fritzbox hängt mein QNAP NAS und an der anderen eine USB Festplatte (Fritz.NAS).
    Ich möchte ein wöchentliches Backup meines NAS auf die USB Festplatte einstellen.
    Realisieren wollte ich das über RTRR in meinem NAS.
    Allerdings finde ich die Festplatte der Fritzbox nur, wenn ich diese als Syncquelle angebe.
    Wähle ich mein NAS als Quelle und möchte meine USB Festplatte als Ziel auswählen, wird sie nicht angezeigt.
    Die FTP Verbindung funktionert zwischen Fritz und NAS. Schreib und Lesezugriff ist aktiviert.


    Weiss jemand Rat?

  • Servus,


    ich habe ebenfalls das Problem, das bei RTRR als ftp an die Fritzbox der angeschlossene Speicher als externes Ziel dessen Ordnerstruktur nicht auftaucht, währenddessen die Ordnerstrukturen als Syncquelle wiederum sofort präsent sind. Ich habe immer die Verbindung im Vorfeld getestet, keine Probleme. Ich werde noch verrückt.

  • Wenn ich FTP Zugriff übers Internet freigebe funktionert es problemlos. Nur über VPN nicht.

  • Keine Ahnung ob es noch aktuell ist oder nicht, aber ich hatte gleiches Problem und konnte es lösen.
    In der Fritzbox hatte ich (m.E. korrekt) den Benutzer nur das Recht auf den Pfad gegeben (also in meinem Fall Fritzbox -> USB-Stick Root -> Backup).
    Damit konnte er es im QNAP nicht durchsuchen, da er nicht ALLE Rechte auf die Verzeichnisstruktur hatte, sondern nur auf der letzte - da die Fritzbox keine Freigaben direkt auf einzelne Verzeichnisse erlaubt, sondern nur auf alles und von dort aus mit Rechten arbeitet.


    Für den Fall das es nach 2 Jahren noch jemand sucht ;)