QNAP 409/509 Limit Partition

  • Hallo zusammen,
    ich will mir ein NAS zulegen, und liebäugle mit dem 409Pro bzw. lieber das 509, ich will 5x 1TB oder eventuell 5x 1,5TB im RAID 5 erstellen, und nur eine große Partition.
    Nun meine Frage, kann ich überhaupt so eine große Partition erstellen (4 bzw. 6TB)?
    Laut einem Freund gibt es bei Win ein Limit von 2TB, ich sollte lieber mal nachfragen...
    Oder gibt es einen Grund, warum man keine so große Partition erstellen sollte?


    Danke im voraus.


    Grüße Trashman

  • Moin,


    Zitat von "Trashman"


    Nun meine Frage, kann ich überhaupt so eine große Partition erstellen (4 bzw. 6TB)?
    Laut einem Freund gibt es bei Win ein Limit von 2TB, ich sollte lieber mal nachfragen...


    Die Limitierung von Windows spielt hier erst mal keine Rolle, da die Partition auf dem QNAP NAS unter einem Linux System erstellt wird. Die Freigabe von Shares für Windows erfolgt unter SAMBA und dort wird der "reale Festplattenspeicher" auf einen "virtuellen Share" über den SAMBA Dienst gemapped. Somit sieht Windows nicht direkt die "große Partition" und muss folglich auch nicht mit einer Parition >2TiB zurecht kommen.


    Das QNAP sollte mit 4TiB/6TiB Partitionen eigendlich kein Problem haben, kann das aber grad nicht 100%ig garantieren.


    Die Aussage der Limitierung auf 2TiB unter Windows ist ausserdem so nicht ganz korrekt!


    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems
    http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS


    Hier muss man zwischen Windows XP und anderen Windows Versionen unterscheiden. NTFS ist prinzipiell in der Lage bis zu 256TiB große Paritionen zu verwalten, allerdings wurde unter Windows XP anstelle von 2^64-1 Clusters nur eine Volume Size von 2^32-1 Clusters implementiert weshalb die max. Partitionsgröße hier 128TiB beträgt. Die tatsächlich mögliche Partitionsgröße hängt jedoch noch von der gewählten Cluster Size ab und ergibt sich für Windows XP daher aus 2^32-1 * Cluster Size. Bei der Default Cluster Size von 4kiB ergibt das dann eine max. Partitionsgröße von 16Tib - 4kiB.


    Die Aussage der Limitierung auf 2TiB Partitionern ergibt sich aus dem Umstand, daß der MBR (Master Boot Record) nur Partitionen bis zu einer Größe von 2TiB unterstütz und daher eine bootfähige Partition max. 2TiB groß sein kann.


    Gruß,


    Gerald

  • Hallo,


    ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 409 Pro anzuschaffen.


    Laut Spezifikation von Qnap hat die 409 eine Größenbegrenzung des Logical Volumes von 4 TB. Ist das mit den aktuellen Firmwareversionen immer noch so? Laut Kompatibilitätsliste werden jetzt auch 1,5 TB Seagate-HDs unterstützt. Können dabei auch die vollen 1,5 TB genutzt werden oder werden sie unterstützt und es sind lediglich 1 TB nutzbar?


    Ist es möglich mit dem 409 4x1,5TB Platten als RAID5 zu betreiben und dabei 4,5 TB als nutzbaren Speicher zu verwenden?


    Hoffe jemand weiß eine Antwort!


    Vielen Dank schonmal!

  • Zitat von "piefke"

    Ist es möglich mit dem 409 4x1,5TB Platten als RAID5 zu betreiben und dabei 4,5 TB als nutzbaren Speicher zu verwenden?


    Ja.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ja.


    Christian


    Hui, das ging schnell! Danke!


    Hast du selbst so eine Konfiguration laufen? Mit welchen HDs?
    Ich möchte gerne 4xSeagate Barracuda ST31500341AS betreiben. Gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?

  • Zitat von "piefke"


    Hui, das ging schnell! Danke!


    Hast du selbst so eine Konfiguration laufen? Mit welchen HDs?
    Ich möchte gerne 4xSeagate Barracuda ST31500341AS betreiben. Gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?


    Die Alternativplatten kommen jetzt erst von WD.


    Möchte mein neues NAS auch mit 4, oder 5 Seagate 1,5TB Platten zu bestücken.