QNAP 119: Status-Lampe blinkt grün, System startet nicht

  • Der Umstieg auf eine 219 zwecks Datensicherheit kann truegerisch sein.Wenn das NAS die Graetsche macht und dabei wunderliche Dinge mit Deinen Platten macht,wars das mit Deinen Daten.Eine USB-Platte wuerde ich trotzdem dranhaengen. :)

  • +1


    Und immer wieder, BITTE LESEN: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Drei Jahre Dauerbetrieb sind für eine Desktop-Platte eine veritable Lebensdauer, die sie erreicht hat. Ich hätte da nichts anders gemacht, vielleicht das NAS in Nullzeiten (wenn keiner daheim ist oder schläft) runtergefahren. So läuft das bei mir daheim, mit Zeitplansteuerung.


    Weinen oder Ärgern würde ich ihr nicht hinterher, sie hat in meinem Augen ihren Job gemacht. Festplatten sind Verschleissteile, die nach Ende ihrer Lebensdauer erneuert werden müssen. Die Ersatzplatten sind dann meist leiser, kühler, schneller und grösser und auch energiesparsamer für das Geld, was man damals bezahlt hat und so ist es auch eine Modernisierung.


    GLG GBD

  • Danke für den Tipp. Stimmt schon. 3 Jahre Dauerbetrieb ohne Macken sind eine gute Leistung. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr auf die eingebaute Plattenprüfung verlassen, die noch vor einem Monat einen guten Zustand der Sektoren etc. angezeigt hat. Aber ein mechanischer Defekt kündigt sich ja glaube ich nicht wochenlang vorher an, sondern auf einmal gibt es komische Geräusche und dann muss man augenblicklich reagieren.


    Das mit der externen USB-Platte sehe ich ein. Einen Sicherungsort aufrecht zu erhalten, der unabhängig vom Zustand des NAS ist, macht Sinn. Ich werde es wohl so handhaben, dass ich eine aktuelle Sicherung auf USB mache und diese dann alle paar Monate an das 219 "anstöpsele" um wichtige neue Daten rüberzuziehen - und sie ansonsten an einem trockenen, kühlen Ort als "letzten Ausweg" verwahre. Gerade läuft übrigens die Rücksicherung von USB auf das NAS. Sieht gut aus. Zum Glück habe ich diese damals mit drangehängt ;)

  • Nutze doch deine 119 weiter als Backup per RTRR mit Zeitplan.


    Zitat von "GorillaBD"

    Drei Jahre Dauerbetrieb sind für eine Desktop-Platte eine veritable Lebensdauer, die sie erreicht hat.


    Nicht wirklich. Die Platten, von denen ich weiter oben berichtete, haben teilweise bis zu 12 Jahre nonstop hinter sich. Und das nicht in einem Serverraum. Ausgefallen sind sie auch nur, weil sie beim Anlaufen einen unsäglichen Strom ziehen (Lagerschaden) und damit das Netzteil überfordern. Mit Starthilfe würden einige auch jetzt noch laufen. Sind dann nur etwas laut. :mrgreen: