QNAP 119: Status-Lampe blinkt grün, System startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment in einem panikartigen Zustand und versuche mal zu beschreiben, was heute Vormittag passiert ist.


    Ich bin in der früh ins Wohnzimmer und habe dieses laute Surren gehört. Zuerst dachte ich, eine meiner an den
    QNAP119 angeschlossenen Backup-USB-Platten wäre einfach überhitzt und deswegen sehr laut. Aber dann merkte ich, dass es der 119 war. Nunja,
    ich wusste mir nicht anders zu helfen und dachte mir, dass ich ihn einfach mal für 10 Minuten vom Strom nehme, damit er abkühlt und dann
    komplett neu startet. Beim Starten gab er dann die ersten paar Sekunden wieder dieses laute Surren von sich,
    gefolgt von ein paar "Klackern", danach war aber ruhig und der Start-Beep erklang wie gewohnt.
    Die Status-Lampe war zunächst durchgehend, fing dann aber grün zu blinken an. Dann erfolgte der
    zweite Beep und die Status-LED blinkte grün weiter und sie hört jetzt nicht mehr auf zu blinken.
    Die HDD- und LAN-LEDS zeigen einen Zugriff an, blinken also.


    Der Qnap ist nun weder über Windows ("Netzwerklaufwerke nicht verbunden") noch über den Browser zu erreichen
    ("the requestet source was not found on this server").
    Zuerst dachte ich, dass das Starten einfach länger dauert, weil ich erstens 1,1 TB Daten auf der Festplatte habe,
    mehrere Dienste aktiv sind usw. - und dass einfach im Sommer durch die Raumwärme die Performance etwas
    langsamer ist. Naja, ich bin kein Pro, mag sein, dass die Hitze-Theorie Schmarrn ist ... Ich hatte außerdem
    in letzter Zeit manchmal das Gefühl, dass der QNAP phaseneise etwas träger reagiert. Kann mich aber auch täuschen.
    Diese Ausführungen mache ich, weil eventuell die eine oder andere zusätzlich "Beobachtung" hilfreich für die Lösungsfindung sein könnte.


    Ich habe schon ein bisschen im Web recherchiert. In Frage kommt glaube ich als Problem, dass irgendeine
    Datei oder irgendwas in der Startup-Konfiguration "zerschossen" wurde. Ich hoffe nicht, dass etwas mit
    der Festplatte ist, auch wenn ich eine USB-Platte mit Datensicherung angeschlossen habe und ich hoffe,
    im Ernstfall die Daten wieder herstellen zu können.


    Ich habe auch schon einmal über den Resetbutton versucht, den 3-4-Sekunden-Reset zu machen. Am
    Ende hat aber die Statusleuchte auch wieder grün geblinkt.


    Naja, nun fühle ich mich etwas machtlos und bin im Schockzustand. :( Was würde denn passierten, wenn ich einen
    10-Sekunden-Reset mache? Was würde alles verloren gehen? Und würde das überhaupt etwas bringen, bei dem möglichen
    Problem oder liegen die Problem tiefer? Hat jemand von Euch dies schon einmal durchlebt und wie hat er es gelöst?


    Vielen Dank fürs Lesen und/oder Antworten/Helfen!


    Grüße!


    EDIT:
    Ich habe jetzt mal den 10-Sekunden-Reset gemacht. Das Problem ist geblieben, sprich: die Status-LED blinkt grün. Hilfe. :(

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Bitte mal die TS ohne Festplatte starten.

  • Hallo Lutz,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe den Qnap jetzt mal ohne Festplatte gestartet.
    Folgendes ist passiert. Erster Beep, dann fährt das System hoch, auf einmal fängt die zunächst durchgehend grün leuchtende Status-LED grün an zu blinken,
    danach erfolgt der zweite Beep und die System-LED blinkt weiter.
    Also im wahrsten Sinne des Wortes "dasselbe in grün" beim Starten ohne Festplatte: Status-LED blinkt grün,
    kein Zugriff auf den 119er.


    Hmm. Bin ziemlich ratlos. Genaugenommen eine Mischung aus Ratlosigkeit und wachsender Verzweiflung, weil
    ich langsam den Verdacht haben muss, dass vielleicht doch mehr hinüber ist als anfangs gedacht.
    Gibt es denn Tipps, was ich noch versuchen könnte bzw. nun tun sollte?


    Ich gehe davon aus, dass meine Mediendaten noch auf der internen Festplatte sind und weitestgehend okay.
    Ich hoffe zumindest. Außerdem habe ich einmal im Monat ein auffrischendes Backup (nur neue Daten werden kopiert)
    machen lassen. Ich komme zwar nicht auf diese EXt3-USB, gehe aber davon aus, dass dort die Daten gebackupt sind.

    Aber wenn das System nicht einmal ohne HD funktioniert, dann scheint irgendwas am Flash-Speicher etc im Argen zu liegen, oder?
    Oder vielleicht ein Hardware-Defekt.


    Danke für die Hilfe, viele Grüße!


    Edit: Ich habe gerade einmal mein Glück beim QNAP-Support versucht. Zu meinem Erstaunen kam ich sofort dran.
    Der Mitarbeiter an der anderen Leitung war wirklich sehr zuvorkommend und diagnostizierte oder besser gesagt:
    vermutete aus der Ferne anhand meiner Fehlerbeschreibung, dass wohl ein Hardware-Defekt vorliege. Ich solle
    mich online registrieren und dann das Gerät zur Reparatur einschicken. Diese werde dann wohl ca. 2 Wochen
    dauern. Naja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. :( Defekt ist defekt. Da helfen auch keine
    Magie oder heilende Hände. Auf jeden Fall merke ich jetzt schon, dass das NAS doch eine gewisse Bedeutung
    bei der Freizeitgestaltung hat. Werde aber die paar Wochen schon überbrücken.

  • Ich vermute wegen der Geraeusche eher einen HDD-Defekt.Versuche mal Deinen PC mit einer Linux-Live CD zu starten und dort eine Dockingstation mit der HDD anzuschliesen.Dabei gleich die Daten retten,wenn die Platte noch laeuft.

  • Bevor ich mich Biboca anschliesse: Was für eine Platte genau ist in der NAS, die sich so anhört ?!


    Hat sich die Platte womöglich beim Hochfahren so verhalten oder ist diese Geräuschkulisse während des laufenden Betriebs plötzlich aufgekommen ?


    Ich frage, weil ich hier grad einige seltsame Erfahrungen mit zwei 119PIIern mache. NAS verhält sich wie Deins, Platte raus und in eine TS-112 oder eine TS-659 und alles ist wieder gut...


    GLG GBD

  • Ich kann euch beiden nicht unbedingt Recht geben. Da das NAS den gleichen Fehler auch ohne Platte zeigt, kann es nicht an der Platte liegen. Sollte die FW im Flash einen Schlag haben, würde die StatusLED rot/grün blinken. Insofern hat der Support wohl Recht.

    Zitat von "GorillaBD"

    NAS verhält sich wie Deins, Platte raus und in eine TS-112 oder eine TS-659 und alles ist wieder gut...

    Blinkt deine 119er denn auch grün ohne Platte und bootet nicht?

  • Also zunächst mal: Vielen Dank für Eurue zahlreichen Antworten.


    Ich habe jetzt mal im Technomarkt einen Adapter gekauft und werde mir die Platte ansehen.
    Das ist mir schon auch aus psychologischen Gründen wichtig. Ich habe zwar eine Datensicherung
    auf einer USB-Platte, würde dann aber auf ganz Nummer Sicher gehen und mir die Daten lieber
    nochmal irgendwo hinziehen. Denn alles kann ersetzt werden, nur keine persönlichen Daten
    wie Bilder und Videos von Urlauben, Hochzeiten etc. Und so einen Adapter im Haus zu haben
    ist wohl generell keine schlechte Sache.


    Das Geräusch war heute früh, es muss während der Nacht entstanden sein. Danach hatte
    ich nur noch nach dem Neustart eine Art Klackern, aber danach weder Summen noch irgendwas,
    sondern Ruhe. Festplatte wird vom QNAP-Finder nicht gefunden. Das könnte in der Tat auf
    einen Plattendefekt hindeuten. Andererseits legte sich der Telefonmitarbeiter doch recht
    schnell auf QNAP-Defekt fest, weil es eben nur grün blinkt und auch grün blinkt, wenn
    ich ohne Festplatte starte.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung. Ich berichte dann noch, sobald ich
    über die Linux-CD Gewissheit habe, ob die Platte noch läuft oder ob Sense ist.
    Falls sie noch laufen sollte, kann es aber morgen werden, da ich dann sofort zum Sichern anfangen werde. Carpe Data ;)


    Viele Grüße


    EDIT: AHA! Es scheint doch die Festplatte zu sein. Ich habe sie via Adapter angeschlossen und beim
    Hochfahren habe ich dieselbe Geräusche wie beim QNAP. Die Platte holt immer wieder kurz Luft (klackt),
    kriegt aber nie die Kurve und schaltet sich dann ab.


    Ich habe hier mal das Geräusch mit Micro aufgenommen:
    https://rapidshare.com/files/1914753264/011A_120711_2035.MP3


    Beim Modell handelt es sich um die Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341AS).
    Bei einer Schnellrecherche habe ich gesehen, dass dieses Modell anscheinend
    diesen Fehler latent beinhaltet, es gab wohl sehr viele Fälle. Was Hoffnung macht ist,
    dass Seagate anscheinend diesen Fehler selbst erkannt hat und dass anscheinend
    die Daten nicht verloren sind, sondern lediglich eine neue Firmware auf die Platte gespielt werden muss.


    Naja, dann let's call Seagate.

  • Zitat von "dr_mike"

    Ich kann euch beiden nicht unbedingt Recht geben. Da das NAS den gleichen Fehler auch ohne Platte zeigt, kann es nicht an der Platte liegen. Sollte die FW im Flash einen Schlag haben, würde die StatusLED rot/grün blinken. Insofern hat der Support wohl Recht.


    I see that different, Sir. ;) Solange beim Hochfahren ohne Platte, wie vom TE auch an seiner Station beobachtet, die Piepstöne nach 10 Sek. und 2 Minuten kommen, gilt für die Hardware der NAS keine Defektvermutung und so kenne ich das auch von meinen.


    Mein Verdacht richtet sich daher gegen die Platte.


    In meinem Fall ist es mit einer HD204UI und meiner TS-119PII so, dass das NAS mit ein paar Kratzgeräuschen und zwei Klacks starten will, dann aber weiter so hochfährt, als wenn keine Platte drin wäre. Dann setze ich die Platte ins TS-112 ein - null problemo. Dann setze ich die Platte ins 659 ein, null problemo. Dann bestelle ich eine neue TS-119PII, die Platte rein - selbe Probleme wie in der ersten. Check der Platte am PC ohne jeden Befund und läuft in meiner TS-112 jetzt seit einer Woche im Dauerstartbetrieb (1x pro Stunde runter, halbe Stunde aus und dann wieder rauf) ohne Befund. Also eine seltsame Inkompatibilität augenscheinlich nur zur TS-119PII. Alle drei NASse FW 3.7.1.


    Wie der TE nun aktuell postet, ist die Platte wohl in der Tat das Problem und den von mir vermuteten Effekt können wir ausschliessen, die TS-119 des TE habe ich jetzt auch erstmal nicht weiter unter Verdacht. Eine neue Platte sollte das final klären.


    GLG GBD

  • Zitat von "dr_mike"

    Da das NAS den gleichen Fehler auch ohne Platte zeigt, kann es nicht an der Platte liegen.


    Ich würde es sogar als zwingenden HDD-Defekt ansehen,da eine nicht eingebaute Platte die selbe Anzeige am NAS ergeben würde wie eine defekte,vom NAS nicht erkennbare/ansprechbare.Lerne gern noch dazu :)

  • Ich kenne die 119er nicht persöhnlich, vermute aber aus den Angaben des Support, dass wenn das NAS iO. ist, es dann normal hochfährt und darauf zugreifbar ist. Halt mit Standardeinstellungen und der Aufforderung eine Platte einzubauen. :-/

    Zitat von "biboca"

    da eine nicht eingebaute Platte die selbe Anzeige am NAS ergeben würde wie eine defekte,vom NAS nicht erkennbare/ansprechbare.

    Ihr habt diese NASen, ihr solltet es also auch wissen, ob das Verhalten ohne Platte korrekt ist. Sprich kein Boot, kein Zugriff und Status blinkt. ;)


    Zitat von "vogilein"

    Hochfahren habe ich dieselbe Geräusche wie beim QNAP. Die Platte holt immer wieder kurz Luft (klackt),


    Das ist dann definitiv die Platte. :mrgreen:

  • Zitat von "dr_mike"

    Ihr habt diese NASen, ihr solltet es also auch wissen, ob das Verhalten ohne Platte korrekt ist. Sprich kein Boot, kein Zugriff und Status blinkt. ;)


    Make slowly. Ich kann mir Piepstöne leichter merken, als eine Lichtorgel. :oops:


    Aber ich renn ja schon und schaue nochmal genau nach. :mrgreen:


    Ein Problem habe ich grade - nämlich keine kaputte Platte zur Hand, zum verifizieren. :tongue:


    GLG GBD



    Edit: Und so sieht das jetzt aus bei meiner 119PII OHNE FESTPLATTE


    Start: Status blinkt rot/grün, dann erster Beep
    Dann eine Weile Status auf grün (etwa 2-3 Min)
    Dann blinkt Status grün, kurz danach zweiter Beep, Status blinkt weiter grün
    Über den Finder wird die NAS mir einer neuen Adresse gefunden und lässt sich verbinden
    Schnellkonfiguration startet und meldet, dass keine Platte vorhanden ist


    Ich sehe also nach der Beschreibung des TE und meiner Beobachtung, dass die NAS des TE i.O. sein sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Ich habe meine kaputten Platten alle umgetauscht. :tongue: :tongue: :tongue:


    TS-119: siehe edit oben. Der TE müsste abschliessend nur noch den Versuch machen, nach dem 2. Beep die NAS mit dem Finder zu verbinden, dann wäre der Fall imho klar und der QNAP-support hätte sich geirrt. :thumb: :x


    Darf ich jetzt mit meinem neuen USV weiterspielen ? :mrgreen:


    GLG GBD

  • :D Dann such ich jetzt mal meine Bewerbung als QNAP-Supporter raus :D

  • Zitat von "dr_mike"

    Leider hat WD seine Garantiezeit noch nicht auf zehn Jahre ausgeweitet. :?


    Najaaa. Dann ersetz die halt durch nen 5-Euro USB-Stick oder eine 3-Euro 2GB Speicherkarte. 8-)
    Eh billiger als das Porto für die Rücksendung. :love:


    GLG GBD

  • Danke für die Info bzw. das Nachvollziehen. Wenn das 119 tatsächlich intakt sein sollte, und danach sieht es mittlerweile aus, dann muss ich mich "nur" um die Platte kümmern. Leider ist das schon die zweite SG-Barracuda-Platte, auf die auf einmal nicht mehr zugegriffen werden konnte. Mit dem der Seagate-Support hatte ich daher schon zu tun. Das letzte mal hatten sie die Platte meines Desktop-PCs in Rekordzeit mit der neuen Firmware bestückt hatte. Ich hatte die Platte am Montag eingeschickt und am Donnerstag war sie zurück. Eine Topleistung. Aber jetzt bin ich echt mal gespannt, ob ich überhaupt noch einen Seagate-Support bekomme. Das 119 mit der eingebauten Platte wurde im März 2009 gekauft. Falls nicht, dann habe ich nur noch meine letzte USB-Sicherung und muss hoffen, dass diese relativ aktuell ist.


    Edit: Ich hatte nochmal versucht, das 119 nach dem zweiten Beep mit dem Finder zu verbinden. Der Finder sah das 119, aber nach dem Starten der Initialisierung fand er die Festplatte nicht. Also scheint der Fall tatsächlich klar zu sein und die Festplatte der Übeltätel.

    Einmal editiert, zuletzt von vogilein ()

  • OT:

    Zitat von "GorillaBD"

    Najaaa. Dann ersetz die halt durch nen 5-Euro USB-Stick oder eine 3-Euro 2GB Speicherkarte. 8-)


    Naja, das wird spätestens bei der 100GB SCSI 3 Enterprise 10.000 U/min doch teurer und vorallem sehr viel langsamer. Wer kann schon so schnell 50 Speicherkarten wechseln. :mrgreen:

  • Zitat von "dr_mike"

    Naja, das wird spätestens bei der 100GB SCSI 3 Enterprise 10.000 U/min doch teurer und vorallem sehr viel langsamer. Wer kann schon so schnell 50 Speicherkarten wechseln. :mrgreen:


    OT on
    Ich würde mich ja jetzt fast geschlagen geben, wenn es nicht auch 128GB Speicherkarten aus meiner Nikon gäbe, die an einem Lexar USB3-Leser immerhin mit 95MB/sec (konstant !) zum PC transferieren, die würde ich dann doch noch erst gegen eine 100MB SCSI-Platte von Anno Tobak noch mal antreten lassen wollen. Zumal die "lebenslange" Garantie haben. :mrgreen:
    OT off


    Zitat von "vogilein"

    Edit: Ich hatte nochmal versucht, das 119 nach dem zweiten Beep mit dem Finder zu verbinden. Der Finder sah das 119, aber nach dem Starten der Initialisierung fand er die Festplatte nicht. Also scheint der Fall tatsächlich klar zu sein und die Festplatte der Übeltätel.


    Yepp. Damit ist der Fall in der Tat klar. Merci für die Rückmeldung. :thumb:



    GLG GBD

  • Update: Nach einem Gespräch mit einem Seagate-Mitarbeiter hat sich ergeben, dass meine Platte nicht zu der Serie gehört, welche das Firmware-Problem hatte.
    Es scheint sich um einen mechanischen Defekt zu handeln. In jedem Fall hätte ich keine Garantie mehr. Würde ich also etwas einsenden, dann wär's verloren.


    Unterm Strich also ein Totalplattenverlust. Zum Glück hatte ich wie gesagt noch eine USB-Sicherung. Es wird wohl der letzte Monat futsch sein. Aber da habe ich eh kaum etwas auf das NAS kopiert, da ich lieber den Sommer draußen genieße ;)


    Im Übrigen werde ich wohl nun trotz intaktem 119 auf das 219 II umsteigen. Scheint mir für die Datensicherheit nochmal etwas komfortabler zu sein, als USB-Platten anzuschließen.


    Noch eine anschließende Frage hätte ich zum Thema: Kann es sein, dass ich die Platte überbeansprucht habe? Denn das NAS ist seit 3 Jahren ohne Pause gelaufen und ich habe
    auch nicht eingestellt, dass die Platten bei Inaktivität runterfahren sollen. Sollte ich das NAS lieber öfters mal runterfahren? Wie macht Ihr das?


    Vielen Dank fürs Lesen/Antworten.