TS-412 und USV - NAS schaltet sich nicht ab

  • Ich habe nun endlich meine USV (APC Back UPS ES 700VA 230V).
    Mit dieser will ich meinem QNAP TS-412 sagen, dass sich das Gerät nach 2min ohne Strom herunterfährt.
    Das scheint allerdings nicht richtig funktioieren.
    Sobald der Strom weg ist, machs das NAS zwar etwas (es klingt so als schalte sich die Platte ab, aber danach sofort wieder an), aber das Gerät schaltet sich nicht ganz aus.
    Nur die Status LED erlischt. LAN LED und die LED für Bay1 sind weiter an (hab erst eine Platte drin).
    Wenn ich den Strom wieder einschalte, dann bootet das Gerät neu und ist dann nach ein paar Minuten wieder betriebsbereit.
    Aber warum stellt sich das NAS nicht komplett aus?
    Kann mir jemand helfen?

  • Verrate uns doch mal deine Konfiguration die du für die USV in der QNAP eingestellt hast

  • Ich vermute, Du hast bei der USV-Steuerung wahrscheinlich den auto-protection Mode gewählt, bei dem wird die NAS nicht heruntergefahren.


    Zum Herunterfahren der NAS musst Du den Power-off Mode wählen.


    Das ganze ist in der deutschen WebGUI und im deutschen Manual saublöd übersetzt, hier klärt nur die Blick ins engl. Manual auf, was genau die NAS da jeweils macht: http://docs.qnap.com/nas/en/index.html?ups_settings.htm


    GLG GBD


    (edit: Mei, hier darf man auch kein Antwortfenster mal ne halbe Stunde allein lassen. 8-) )

  • Also, ich habe unter USV Einstellungen folgendes:


    Häckchen bei USV-Unterstützung aktivieren
    Und dann: "Das System schaltet sich bei anormalem Netzstromstatus nach "1" Minute(n), das System beendet alle Services. Das System started automatisch neu, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. "
    Mehr hab ich dort nicht eingestellt. Es gibt noch den Punkt "Netzwerk-UPS-Support aktivieren".
    Der trifft ja aber nicht für mich zu, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Unter Energieverwaltung, unter "Wenn wieder Netzspannung vorhanden ist" habe ich forlgende Punkte zur Auswahl:
    1. Letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen
    2. Der Server soll ausgeschaltet bleiben
    Hier habe ich 1. gewählt. Sollte doch dann eigentlich alles passen, oder?

  • Lies Dir bitte mal in dem von mir gesetzten Link das englische Original durch, von dem, was Du da eingestellt hast.


    Du hast den protected Mode gewählt, in dem fährt die NAS nicht herunter, sondern stellt sich nur auf protected, damit sie bei einem nachfolgenden Strom/Batterieausfall nicht ungesichert beendet wird.


    Für das vollständige Herunterfahren musst Du den anderen Mode (Power-off) wählen.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Das wäre dann:


    "Das System schaltet sich bei anormalem Netzstromstatus nach "x" Minute(n) ab?
    Aber ich will ja, dass er wieder startet, wenn Strom wieder da ist.

  • So, habs jetzt mal umgestellt. Das NAS schaltet sich auch ab. Das ist schonmal gut.
    Aber es schaltet sich nicht wieder selbst ein, wenn wieder Strom verfügbar ist. Ist das mit meiner USV nicht möglich?

  • Ich hab nochmal im Netz geschaut und einige Seiten gefunden, wo gesagt wird, dass das NAS in Verbindung mit meiner USV auch wieder hochfahren kann, wenn der Strom wieder da ist.
    Oder ist damit nur das Hochfahren aus dem Protected Mode gemeint? Das wäre schade, weil es dann eigentlich nicht das ist, was ich gesucht habe.
    Kann dazu jemand was sagen?

  • Ich finde, die Bedienungsanleitung ist hier ziemlich umfassend und wenn Du sogar noch die UPS da stehen hast, sind die 4 kriegsentscheidenden Fälle auch schneller probiert/verifiziert, als tagelang in einem Forum auf Antwort gewartet:


    1) NAS Standby - USV on Battery -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS startet wieder
    2) NAS Power-off - USV on Battery -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS muss von Hand gestartet werden
    3) NAS Standby - USV erst on Battery, dann leer (Abschaltung) -> Netzspannung kehrt zurück -> no idea, Vermutung: wie 4) (also zu probieren)
    4) NAS Power-off - USV erst on Battery, dann leer (Abschaltung) -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS fährt wieder hoch (falls so eingestellt) (zu verifizieren)


    Dann gibt es noch die Variante aufwecken per WOL, das kann aber Deine APC UPS nicht, also scheidet diese Variante als Automatik aus, das WOL magic packet müsste von einem PC oder anderen Gerät gesendet werden.


    Soweit die Theorie nach meinem persönlichen Handbuchverständnis. :-/


    Praktisch prüfen kann ich das erst heute abend, dann ist nämlich meine UPS da. :mrgreen:


    GLG GBD

  • OK, die USV habe ich noch nicht leer laufen lassen. Ist ein versuch wert.
    Wenn das NAS im Standby-Modus ist, dann die USV leer ist und das NAS dann einfach ausgeht...gibt es dann keinen Schaden? Platten laufen dann ja nicht.
    Macht das auch der übrigen Hardware nichts aus?

  • UPDATE: APC Back-UPS ES-700G mit QNAP TS-112


    1) NAS Protected Mode - USV on Battery -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS fährt wieder hoch
    2) NAS Power-off - USV on Battery -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS muss von Hand gestartet werden
    3) NAS Protected Mode - USV erst on Battery, dann leer (Abschaltung) -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS fährt wieder hoch (*)
    4) NAS Power-off - USV erst on Battery, dann leer (Abschaltung) -> Netzspannung kehrt zurück -> NAS muss von Hand gestartet werden


    *) Falls in der Energieverwaltung auf "letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen" gesetzt ist


    Der Übergang in den Protected Mode bei Ausfall der Netzspannung taucht im Systemereignisprotokoll als Shutdown auf. Es handelt sich dabei wohl um eine Art gesicherten Standby, aus dem die NAS aber nur durch einen Neustart zurückkehren kann. Dieser Protected Mode unterscheidet sich also deutlich vom reinen Festplatten-Standby.


    Aus dem Power-off Mode kann sie NICHT zurückkehren, was augenscheinlich mit den Optionen in der Energieverwaltung zusammenhängt. Sie gilt durch das Herunterfahren als "ausgeschaltet" und behält diesen Mode auch als "letzten Serverstatus" nach Wiederherstellung der Netzspannung bei. Meine TS-659ProII bietet hier auch noch die Option "Server einschalten" und verhält sich hier möglicherweise dann nochmal anders.


    Ich mache mir keine Sorgen um Hardwareschäden. Der Protected Mode scheint mir speziell für diesen Anwendungsfall geschaffen worden zu sein und funktioniert. Probiere das Ding jetzt mal an meinen beiden anderen NASsen aus.


    GLG GBD

  • Also bei mir scheint das nicht so zu funktionieren.
    Ich habe das NAS auf Protected Mode und in der Energieverwaltung auf "letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen" gestellt. Dann habe ich die USV vom Strom getrennt. Daraufhin fährt das NAS runter und bleibt im, ich nenne es jetzt mal Stand-By Betrieb (Status LED aus, LAN und HDD LEDs noch an).
    Außerdem höre ich die Platte kurz vorher runterfahren. Allerdings hört man dann wieder ein Anfahrgeräusch, was auch bleibt. Aber die Status LED erlischt dann kurz danach. Das finde ich schonmal komisch. Die Platte sollte ja nicht wieder anfahren.


    Danach habe ich den Stecker des NAS aus der USV gezogen. Dann piep das NAS kurz und ist natürlich sofort aus. Danach Stecker der USV wieder in die Steckdose und den Stecker des NAS wieder in die USV. Das NAS springt aber nicht an.
    Oder muss ich die USV wirklich ganz leer laufen lassen? Gibt die USV kurz vorher noch ein Signal an das, sich schon im Stand-by befindlichen, NAS ab, dass es sich dann ganz austellen soll?

  • Bei meinem Versuch habe ich die Batterie bewusst leerlaufen lassen.


    Die Batterie beginnt wenige Minuten, bevor sie ganz leer ist, zu blinken und dann ist mit einigen Piepsern plötzlich Schluss und dann wird auch auf der NAS alles dunkel. Nachdem dann danach die Netzspannung wieder da ist, startet meine TS-112 sofort wieder einwandfrei hoch.


    Möglicherweise wird also tatsächlich kurz vor Schluss noch ein Signal an die NAS gesendet, ich habe aber keine Veränderung an ihr bemerkt. Das LED-BILD passt genau zu Deinem, auf die Laufgeräusche der Platte habe ich aber bei dem Vorgang nicht geachtet. Scheinbar lässt sich aber mit dem Steckerziehen der NAS kein Leerlaufen der USV simulieren.


    Eine Frage:
    Habe die gleiche USV wie Du. Nach Bedienungsanleitung sollte sie regelmässig Warntöne piepsen, sobald sie auf Batteriebetrieb ist. Tut sie aber nicht. Macht Deine das oder kann man das am PC konfigurieren ?


    GLG GBD

  • Ja, ist bei mir der Fall. Ca. alle 30sek. piept sie dann 4x.
    Eingestellt habe ich das allerdings nirgenswo.


    Ich werde nachher mal den Akku leerlaufen lassen und schauen, ob es dann funktioniert.
    Falls du auch noch weiter rumtestest, könntest du mal darauf achten, ob sich die HDDs ab- bzw. wieder einschalten?

  • Es funktioniert. :)
    Also gibt die USV doch kurz vorher ein Signal ab. Nach über 2 1/2 Stunden im Stand-by fährt das NAS runter.
    Die USV piept noch ca. 5 mal und dann ist auch sie völlig aus. Wenn wieder Strom da ist, fährt das NAS wieder hoch. So solls sein.


    GorillaBD
    Also die USV piep immer dann, wenn die grüne LED erlischt. alle 40 Sek 4x.
    Ganz zum Schluss piept das Gerät bei jedem Blinken im Sekundentakt. Vielleicht kann man das in der PowerChute Software einstellen?


    Ich suche noch immer nach einer Lösung, um auch noch meinen anderen Desktop ebenfalls mit der USV runterzufahren.
    Gibt es irgendeinen Adapter 1x USB (female) auf 2x USB (male)? Vielleicht könnte man dann das Signal der USV an NAS und Rechner gleichzeitig schicken?
    Kennt sich da jemand aus?

  • Ich schaue mir PowerChute dann mal an, DANKE. Ansonsten hätte meine also die Klatsche und ginge dann zurück.


    Was PC und Rechner angeht, noch keine Idee. Den von Dir gewünschten Adapter kenne ich nicht, was nicht heisst, dass es den nicht gibt. 2 QNAPse sollte gehen (ist final auch meine Anwendung), wenn man die QNAP, an der das USV per USB hängt, als SNMP-Master definiert und die das Signal dann per Netzwerk weitergibt. Das wird mein nächster Test. Vielleicht kann man diese Funktionalität aber ebenfalls in PowerChute einstellen.


    Let's see, melde mich wieder dazu.


    GLG GBD

  • Ich dachte, diese SNMP-Funktionalität hat die APC Back-UPS ES-700G gar nicht. Irre ich mich da?
    Hast du dazu einfach unter UPS Settings "Enable Network UPS Support" angeklickt und dann die IP deines Desktoprechners eingetragen?

  • Nö, die USV hat die Funktionalität nicht, aber die NAS hat sie scheinbar.


    Lass mir mal etwas Zeit bitte, ich bin schon ein alter Mann. :) Meine erste Anwendung ist, zwei NASse im Keller zu sichern, mein PC steht ganz woanders. :engel:


    Auf die Idee, die PC-Adresse in die NAS-Konfig einzutragen, bin ich noch nicht gekommen, da bist Du schon weiter als ich. :D


    Jedenfalls konnte ich in PowerChute aber grad den Beeper der USV beleben. :thumb:


    GLG GBD

  • Wir kommen Schritt für Schritt voran. :)
    Wenn du das mit den 2 NAS geschafft hast, lass es mich wissen.
    Ich werd es morgen mal mit der IP Adresse versuchen.
    Bis dann.