Counter Problem

  • Hallo.


    Ich habe mal wieder ein spezielles Problem, habe bis jetzt bei Google und Co. auch keine vernünftige Antwort gefunden..


    Ich habe auf meinem Qnap Server T109 meine Homepage installiert. Und phpMyAdmin.


    Mein Netzwerk sieht wie Folgt aus:


    - Modem --> Router mit Switch --> Server
    --> PC1
    --> PC 2 usw.


    Zum Problem:
    Ich habe einen Counter aus einem Tutorial nachgecodet und auf meiner index seite includet. Der funktiniert auch.


    Das einzige Problem, dass ich habe, ist: Der Counter (tabelle online) zählt nur die IP vom Router (192.168.10.1) und zwar unabhängig ob ich intern oder extern auf die Seite zugreife. Die Hits Tabelle zählt aber richtig nach jedem Reload nur die User Tabelle nicht.


    Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt (tutorrials.de von dort habe ich auch den counter)
    Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich...


    Ergänzung: um zu testen ob es nicht an meinem counter liegt habe ich den CHCounter installiert... der zählt auch nur die IP vom Router egal wer auf die Page geht....


    Gruss Raphi.

  • Hi,


    kannst DU mal einen Link zu Deiner Seite und zu der Quelle des Counters (als da wo man den Quelltext sehen kann) posten?
    Irgendwie kann ich mir gerade nix darunter vorstellen.


    Grüße
    Jody

  • Hi,




    Der Counter ist wie gesagt von CHCounter, weil ich testen wollte, ob es an mir liegt und ist komplett in php, kannst also kein Quelltext anschauen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von raphi ()

  • Hallöle,


    die Frage ist, ob Du den Counter komplett selbst gecodet bzw. das Original sozusagen übersetzt hast...


    Wenn der Counter auch bei Zugriffen aus dem internen und dem externen Netz immer nur die IP vom Router zählt,
    dann ist diese wohl in der falschen Variablen gelandet.
    Zumindest aus dem internen Netz sollten die richtigen IPs angezeigt werden.


    Grüße Jody


    PS.: Wenn ich auf die schnelle richtig gesehen habe, solltest Dunochmal an der Konfiguration Deines Routers arbeiten!
    Es könnte sonst sehr schnell passieren, dass die Administration Deines NAS vom Internet aus erfolgt ;)

  • Hoi,


    der Counter, der jetzt drauf ist, habe ich nicht selber gecodet. das ist ein fixfertiger von CHCounter.


    Zitat von "jody"

    dann ist diese wohl in der falschen Variablen gelandet.


    und was soll ich jetzt genau machen, welche Variablen denn?, bin noch anfänger auf diesem Gebiet...


    Zitat von "jody"

    PS.: Wenn ich auf die schnelle richtig gesehen habe, solltest Dunochmal an der Konfiguration Deines Routers arbeiten! Es könnte sonst sehr schnell passieren, dass die Administration Deines NAS vom Internet aus erfolgt


    Ich weiss, hatte noch kein Passwort im Router gesetzt (erledigt), oder haste sonst noch was entdeckt?
    hab mich mit dem tema Sicherheit noch nicht so befasst... wenn immer etwas nicht funktioniert..


    Danke

  • Zitat von "raphi"


    Das einzige Problem, dass ich habe, ist: Der Counter (tabelle online) zählt nur die IP vom Router (192.168.10.1) und zwar unabhängig ob ich intern oder extern auf die Seite zugreife. Die Hits Tabelle zählt aber richtig nach jedem Reload nur die User Tabelle nicht.

    Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt (tutorrials.de von dort habe ich auch den counter)
    Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich...


    Gruss Raphi.


    Also ein Counter der nach jedem Reload eins weiter zählt, sagt nix über die Anzahl der Besucher aus, davon abgesehen halte ich persönlich einen Counter für völlich überflüssig...
    Gut,das hilft Dir nicht weiter, also starte ich mal den "Orakel-Modus":
    - entsprechende Werte ( in diesem Falle die IP des Besuchers) werden nicht korrekt ausgelesen -> Befehlsaufruf falsch -> Skriptfehler
    - Werte werden richtig ausgelesen aber falsch abgelegt -> Logikfehler -> Skriptfehler
    - werte werden richtig ausgelesen und richtig in der Variablen gespeichert aber wiederum falsch ausgegeben -> Werte werden überschrieben -> Skriptfehler
    - ....
    Alles was irgendwie mit Skriptfehler endet bedarf des sogenannten "Ärgerschießens" (Troubleshooting) und erfordert wenigstens rudimentäre Programmierkenntnisse -> viel lesen und ausprobieren...


    Tipp:
    Lass den Counter weg! Interessiert wahrscheinlich ohnehin nur Dich, weil Erfahrungsgemäß die Besucer der Seite Informationen suchen, wieviele vorher schon da waren .... who cares..
    Wenn Du es jedoch ganz genau wissen willst, installiere Dir den Webalizer oder vergleichbare Auswertetools der wertet die Logfiles Deines Apaches aus und sagt Dir genau von welchen IPs auf Deine Seite zugegriffen wurde und was sich angeschaut wurde. Die generierten Reports kannst Du dann immer noch verlinken und somit dem Rest der Welt zeigen.


    Grüße Jody


    PS.: Sorry, dass ich ein solch negative Einstellung zu Countern habe :D

  • Zitat von "jody"

    PS.: Sorry, dass ich ein solch negative Einstellung zu Countern habe


    Macht nichts, ist halt deine Einstellung, und hast ja recht...


    Du hast noch das Thema Sicherheit angesprochen. Ich weiss auch, dass es sicher genügend Beiträge zu dem Thema gibt, aber

    Zitat von "jody"

    Wenn ich auf die schnelle richtig gesehen habe,

    was soll oder Muss ich noch verbessern?


    Wenn du das nicht beantworten willst schon gut, vielleicht haste ja ein paar links mit den besten Tipps.


    Danke vielmals für deine Hilfe. :thumb:


  • Hallöle,


    warum sollte ich es nicht beantworten?
    Also zum Thema Sicherheit gibt es hier im Forum bereits eine eigene Abteilung, die Dir sicherlich erstmal weiterhilft.
    Da Du wieDu selbst schreibst Anfänger bist, solltest Du erst lesen und dann machen, aber Du darfst das natürlich gerne auch so machen wie Du möchtest :D


    Nun auf die Schnelle ein paar Tipps nur Stichpunktartig da ich heute morgen nur wenig Zeit habe:
    Router:
    DynDNS, sicheres Passwort welches anders als das des NAS ist, nur Portforwarding.


    NAS:
    Nur Daten die Du verschmerzen kannst, Sicherung durchführen, starke Passwörter, nicht benötigte Dienste abschalten..


    Du selbst:
    Lesen, lesen, lesen ;)
    TCP/IP ist die Basis des Internets und je besser man das beherrscht, desto sicherer kann man sein Netzwerk machen.
    Routing, firewalling, portscanning sollte man wenigstens schon gehört haben. Logauswertung ist Pflicht!


    Grüße
    Jody