NAS TS-109 nicht erreichbar

  • Guten Abend allerseits.


    da ich seit der Umstellung auf Fritzbox 7390 mein NAS nicht mehr erreiche hoffe ich hier auf hilfe.


    Mein NAS dient mir nur als Netzlaufwerk ohne externen Zugriff vom WWW.
    Voraussetzung:
    Bertriebssystem: W7
    Firmware Version QNAP: TS-109_3.3.2_Build0918
    Hardware: Cabelmodem-Fritzbox(Lan1 als WAN)-Switch! Am Switch ist mit LAN verbunden NAS, Drucker und ein PC. Zwei Notebook Verbinden sich über WLAN via Fritzbox auf Drucker und NAS.
    Alle Verbindungen werden mit dhcp hergestellt, auf der Fritzbox sind die Adressen fix zugeteilt.


    Drucken, Scannen funktioniert ohne Problem. Das NAS kann ich Pingen ohne Verlust.
    Im Netzwerk ist es nicht ersichtlich, mit dem Browser kann die Verbindung ebenfalls nicht hergestellt werden.
    QNAP Finder meldet: Es kann kein Server im Netzwerk gefunden werden!
    Die drei Prüfpunkte werden erfüllt.
    Identisches Bild ergibt sich, wenn ich das NAS mit LAN-Kabel direkt am PC anschliesse.
    Sobald ich die alte IP (192.168.1.20) Statisch einstelle findet der Finder das NAS.
    Nun kann ich die Konfiguration einstellen, aber die Aufgeführten Einstellungen vom dhcp stimmen. Auch die dies eingaben Statisch einzustellen bringt nichts.

  • Hey,


    ich hatte heute das selbe Problem mit meinem TS-412 und ich konnte es beheben:
    Öffne unter "Start" deinen Arbeitsplatz über einen klick auf "Computer". Dann klicke in der linken Leiste auf "Netzwerk". Jetzt sollten auf der rechte Seite alle Geräte angezeigt werden, die Windows im Netzwerk kennt. Das Problem bei Windows ist, dass es diese zwischenspeichert. Also mache einen Rechtsklick auf weißen Raum und klicke auf "Aktualisieren". Nach ca. 30 Sekunden wurde dann mein NAS angezeigt und ich konnte wieder darauf zugrteifen :thumb:


    MfG Klammeralb

  • Hallo, hast du dein Problem lösen können? Ich habe seit 3 Wochen fast genau dasselbe Problem, nur mit der TS-209.


    Er bekommt immer die gleiche IP vom Router, ich sehe dort die Zuordnung mit dem richtigen Namen, ich kann ihn ohne Verlust anpingen, sehe ihn aber nicht im Browser, nicht im Explorer und kann ihn auch mit dem neusten QNAP Finder nicht finden.


    Mittlerweile habe ich auch schon fast alles ausgetauscht: Den Router von Easybox 803 auf Fritz!Box 7390 gewechselt (die EB hatte vermutlich auch ein Problem), die LAN-Ports gewechselt, die Kabel gewechselt, am Ende hatte ich mir noch einen zweiten TS-209 gekauft, weil ich dachte, dass die NW-Karte des ersten vielleicht kaputt ist. Das Verhalten ist jedesmal genau dasselbe. Manchmal kann ich die Netzlaufwerke für vielleicht eine halbe Stunde sehen, wenn ich alles neu gestartet habe, also NAS, PC, Router, aber das hilft auch nicht viel. Es passierte auch, dass man die Laufwerke von einem PC sehen konnte, vom anderen nicht - und natürlich auch umgekehrt.


    Ich habe gesehen, dass auch einige andere so ähnliche Probleme haben, aber nirgends eine passende Lösung gefunden. Vielleicht ist ja bei den Lesern jemand, der das Problem gelöst hatte? (Das mit dem Aktualisieren der Netzwerksumgebung hat bei mir nicht viel gebracht).



    ---Edit---



    Eine Teillösung habe ich jetzt gefunden: Im system log stand alle paar Sekunden der Eintrag: Re-launch process [apache].
    Die einfachste Lösung war, den Webserver zu stoppen und die QNAP neu zu starten. Daraufhin gab es die Einträge nicht mehr und der NAS war im Metzwerk zu erreichen.


    Mit der Reparatur des webservers ist es noch etwas schwieriger: ich hatte die apache.conf Datei kopiert, wie hier beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=334&t=15052#p84411, leider brachte es nicht den erwünschten Erfolg. Ich probiere weiter und berichte, wenn es geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Vielen Dank, vielleicht zeigt dein Tipp in die richtige Richtung für mein Problem.


    In der letzten Zeile in /etc/config/apache/apache.conf steht folgendes:
    Include /etc/config/apache/apache-msv2.conf


    Jetzt finde ich aber weder im /etc/config/apache/ noch im /etc/default_config/ Verzeichnis eine Datei namens apache-msv2.conf.
    Zudem ist dieser Include-Eintrag im apache.conf aus dem default_config Verzeichnis noch gar nicht vorhanden. Er wird wohl erst erzeugt, sobald der Webserver gestartet wurde. Und dann findet er das include file wahrscheinlich nicht und startet den Prozess immer wieder neu?


    Hat jemand eine Idee, wer oder was diesen Eintrag in das apache.conf file schreibt?
    Was könnte man machen - die Firmware noch einmal aufspielen? Es ist momentan die neuste drauf, 3.3.2 Build 0918T.

  • Vielen Dank, wieder ein Tipp, der in die richtige Richtung zeigt.


    Also, die Multimediastation war aktiviert, wenn ich aber darauf zugreifen wollte, kam die Meldung: The requested URL '/MSV2/' was not found on this server.
    Ich habe sie auch deaktiviert und reaktiviert, die apache-msv2.conf wurde aber nicht erstellt.


    Unter /mnt/ext/opt sehe ich MSV2@ und ffmpeg@, aber ich kann auf kein MSV2-Verzeichnis zugreifen. Habe im Forum noch nichts Gescheites gefunden, wie ich die Multimediastation wieder zum Laufen bekomme.
    Die nächste Idee war, die Multimediastation zu deaktivieren, den Include-Eintrag aus der apache.conf zu löschen und dann den Webserver wieder zu starten.
    Aber auch das half nichts. Sobald ich den Webserver starte kommen die relaunch apache Meldungen.
    Jetzt bleibt die website eben vorerst mal offline, dafür kann ich dann das Netzwerk nutzen...
    Oder vielleicht weiß noch einmal jemand etwas?


    danke, Hansjörg

  • Es wäre zwar sicherlich interessant herauszufinden, was das Problem verursacht. Jedoch denke ich, dass es für dich besser und sinvoller wäre, die Daten auf eine externe Platte zu sichern und das NAS neu aufzusetzen. Das beugt einem Datenverlust durch weitere unvorhersehbare Inkonsistenzen vor.

  • Gut, jetzt möchte ich das Thema für meinen Teil abschließen und noch kurz erzählen, wie das Problem bei mir gelöst wurde:


    Relativ einfach, ich habe ein Backup der Daten gemacht und danach einfach noch einmal dieselbe Firmware 3.3.2 (0918T) aufgespielt. Nach dem Neustart war wieder alles vorhanden, die Multimediastation funktionierte jetzt, ebenso wie der Webserver. Danke an alle, die mir mit den Tipps weitergeholfen haben.
    Grüße, Hansjörg