via WLAN Netzwerk auf QNAP zugreiffen

  • Hallo zusammen,


    ich verwende eine QNAP TS419PII. Diese ist mittels LAN via Switch an meine Firewall angeschlossen. Die Firewall auch eine WLAN Schnittstelle. Wenn ich nun meinen PC / Laptop via LAN an den Switch anschließe, dann habe ich im Explorer im Netzwerk zugriff auf meinen QNAP - also Zugriff aus sämtliche Ordner. Ebenso kann ich via Webbrowser meine QNAP verwalten.


    Wenn ich WLAN verwende kann ich meine QNAP anpingen und ich kann auch mittels Webbrowser meine QNAP verwalten (DMZ verwende ich).


    LAN Einstellungen:
    IP: 192.100.200.100
    SUB: 255.255.255.0
    Gateway: 192.100.200.10
    DNS-Server: 192.100.200.10


    WLAN Einstellungen:
    IP: 192.200.200.100
    SUB: 255.255.255.0
    Gateway: 192.200.200.10
    DNS-Server: 192.100.200.10


    Kann mir jemand bei der Konfiguration weiter helfen. Besten Dank!


    vantage

  • Die ersten 3 Zahlenblöcke sollten in Deinem Netzwerk identische Ziffern haben, dh. Differenzierung nur bei den letzten 3 Stellen. Glaube kaum, das Du mehr als 254 Geräte hast :)


  • Hallöle,
    hier wäre erst mal sehr interessant, welchen Router Du einsetzt..
    Egal, Du musst Deinem Router auch die Route in das jeweils andere Netz richtig beibringen, obwohl wenn Du es erfolgreich anpingen kannst, sollte der Rest auch gehen.
    Vielleicht hast Du noch den Zugriffschutz aktiviert.


    Besser ist es vielleicht, einen der Adressbereiche für beides, also WLAN und LAN zu nutzen. (siehe auch Netzwerk-FAQ)


    Grüße
    Jody


  • Sind das die Einstellungen im Router oder auf dem Laptop??
    Ich nehme mal an, dass du keine verschiedenen Subnetze betreibst. Somit sollte deine Netzwerknummer, das sind laut der SUB die ersten drei Zahlenfolgen, überall gleich sein (192.168.XXX.) Ansonsten muss bei jedem Gerät im Netzwerk die letzte Stelle unterschiedlich sein.
    Was meinst du mit, du verwendest DMZ??

  • Sind das die Einstellungen im Router oder auf dem Laptop??
    Das sind die Einstellungen am Laptop.


    Ich nehme mal an, dass du keine verschiedenen Subnetze betreibst. Somit sollte deine Netzwerknummer, das sind laut der SUB die ersten drei Zahlenfolgen, überall gleich sein (192.168.XXX.)
    Somit soll ich für das LAN z.B. 192.168.100.xxx und für das WLAN 192.168.100.xxx verwenden?


    Was meinst du mit, du verwendest DMZ??
    http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone


    Danke.

  • Zitat von "vantage"

    Somit soll ich für das LAN z.B. 192.168.100.xxx und für das WLAN 192.168.100.xxx verwenden?
    Danke.


    Ja !