Wird mein NAS zu warm?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen neue Festplatte (WD 2003FYYS) in mein TS-119 eingebaut, die in der Kompatibilitätsliste ohne Einschränkungen empfohlen ist.
    Seitdem habe ich das Gefühl, dass mein NAS und die Festplatte sehr warm werden.
    Bereits nach 10 Minuten ist das System auf 40°C und die Platte auf 36 C und nach ca. 1 Stunden ist das System auf 48°C und die Platte auf 44°C.
    Heute habe ich es mal länger laufen lassen, und jetzt nach 5 Stunden habe ich eine Systemtemperatur von 54°C und eine HDD-Temperatur von 52°C.
    Auf der Western Digital Seite ist angegeben, dass die Platte bis 55°C betrieben werden darf, ihc bin also kurz vor der Schmerzgrenze.


    Sind diese Temperturen normal? Was kann da faul sein?

  • Das wuerde ich jetzt nicht als normal bezeichnen.In welcher Umgebung betreibst Du Dein NAS?

  • Ich betreibe mein 259P+ mit 2x WD2003FYYS, die aktuellen Werte (bei schwül-warmen 26 Grad) betragen:
    CPU 45
    System 43
    HDD1, 2 41


    Nichts auffälliges.

  • Mein NAS steht auf dem Schrebtisch, der Raum hat in den letzten Tagen ca. 23 °C.

  • Zitat von "Wimmelbach"

    Hallo,


    Sind diese Temperturen normal? Was kann da faul sein?


    Ist der Preis des lüfter- und geräuschlosen Betriebs der TS-119. 7200er Platten werden da schonmal ziemlich warm vor allem bei den derzeitigen Temperaturen. Bei mir wird eine WD1001FALS bis 53Grad warm in der TS-119 im Dauerlastbetrieb. Kein Problem seit 2 Jahren. WD green Platten mit niedrigerer Drehzahl bleiben deutlich kühler. Eine aktuelle Hitachi 4TB in einer anderen TS-119 kommt bis auf 52Grad (wobei die bis 60Grad vom Hersteller zugelassen sind). Mach Dir also keine Gedanken solange es in der Toleranz von 55Grad bleibt - drunter ist drunter