TimeMachine OS X 10.8 Mountain Lion

  • Nur zur Info:
    Die Time Machine in Mountain Lion unterstützt das erste Mal mehrere Laufwerke gleichzeitig. Das ist was geändert hat.
    http://www.tuaw.com/2012/07/25…ulti-volume-time-machine/


    So kann nun auch eine Platte irgendwo ausser Haus aufbewahrt werden und getauscht werden, so wie es eigentlich gemacht werden sollte.


    Bis QNAP oder Apple das Problem löst:


    Zitat

    Jedoch könnt Ihr in den TimeMachine Systemeinstellungen mit einem "Rechtsklick" auf das Festplattensymbol eine Auswahl erzeugen in der ihr dann auf "Backup jetzt erstellen" klickt und schon wird das Backup erledigt.


    wie D4ni3l112 geschrieben hat.

  • Hi Leute,


    ja nun... neues OSX und schon wieder geht keine TimeMachine... lol... das war doch auch schon beim letzten OSX 10.7 dem Löwen schon so... Wochenlang ohne TimeMachine.. So langsamm nervt es..
    Nunja mit dem Trick (Manuell) geht es ja, ich denke mal hier ist eindeutig APPLE Schuld, die NAS Hersteller bekommen sicherlich keinerlei INFOS von APPLE sonst würde es doch sicherlich sofort Updates geben oder ??



    Tomas

  • Habe heute mein Macbook Air auf Mountain Lion migriert.


    Die Probleme mit TM treten bei meinem QNAP 459 Pro mit FW 3.6.0 nicht auf. TM Laufwerk wurde sofort gefunden und Backup läuft gerade im Hintergrund.

  • Hi,


    ja es ist schon eigenartig, bei mir funktionier 1 Notebook sauber (2 Jahre alt) und ein neues gar nicht... Selber OSX Stand.. selbes NAS..


    Vor dem Update gingen beide noch sauber.


    Da soll einer noch durchsteigen.


    Tomas

  • Ich bin auch mal gespannt, weil ich heute Nachmittag wahrschenlich ein 2 Jahre altes Macbook Pro migrieren werde.


    Thomas

  • Zitat von "tomas"

    bei mir funktionier 1 Notebook sauber (2 Jahre alt) und ein neues gar nicht... Selber OSX Stand.. selbes NAS..



    hihihi aber Qnap soll schuld sein,... ich finde das RICHTIG LUSTIG,........ :D

  • Du willst uns bestimmt auch sagen das für Dein absolut kindliches Auftreten hier nicht Du, sondern Deine Eltern schuld sind oder? :roll:


    Du machst Qnap alle Ehre hier.....


    Werde erwachsen und reif, und falls als MODERATOR hier nichts zur Problemlösung einbringen kannst, außer Deinen Charakterstärken, schreib lieber nichts dazu.


    Echt fremdschämend.


    Gut das es noch ein englischsprachiges Forum gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    das QNAP schuld ist hab ich ja auch nie gesagt, ich denke QNAP wird das Problem lösen müssen, da sich APPLE nicht bewegen wird..
    Bzw. wenn QNAP TimeMachine unterstützen will müssen die das. Ich denke
    die Apple User sind nicht ganz am Umsatz von QNAP unwichtig.


    Ich finde die APPLE Politik auch nicht gut, die bewegen sich oft kein Stück, EMAIL Support gibt es auch nicht (nur wenn man ggf. Private Adressen kennt..).. Aber QNAP könnte auch etwas informativer sein.


    Naja ich denke es liegt auch nicht an den Notebooks sondern ggf. an irgendwelchen Parametern die ggf. auf meinem anderen Book anders sind, aber wie soll man die schon finden..
    Es gab ja damals mit 3.6 Probleme wo das AFP Protokoll nicht mehr sauber funktionierte und der QNAP Treiber plötzlich Geld kosten sollte.. Man hat da vieles Ausprobiert.


    Da hat sich QNAP auch nicht mit Ruhm bekleckert, das wussten die auch schon Monate vorher.


    Ich wäre gespannt wie die Heulerei hier wäre wenn plötzlich der Windows Zugriff nicht mehr gehen würde..


    Es geht ja auch, nur die Automatische Sicherung nicht, die Manuelle über Volume Auswählen / "Backup jetzt erstellen" funktioniert ja komischer weise..


    Naja ich hoffe es findet bald jemand raus der schlauer ist als wir alle und einen MAC und ne QNAP hat ;)


    p.s. englisches FORUM ? Bitte mal einen Link mit dem Thread...


    Tomas

  • Beim Macbook Pro wurde das TM Laufwerk zunächst nicht gefunden. Es hat aber dann ausgereicht sich im Finder mit irgendeinem der freigegebenen NAS Laufwerke zu verbinden. Danach hat TM dann gefunkt.


    Thomas

  • @ boardnavi


    Ich verfolge die Diskussion über TM und deren QNAP Unterstützung schon etwas länger hier.


    Die Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit TM und QNAP gab es ja nun schon mit dem Update auf LION,.... da wurde von den MAC-Usern auch schon gegen QNAP "gewettert". Nun zum zweiten Mal,... diesmal mit ML.


    Kein Beitrag eines MAC-Users hier zieht auch nur in Erwägung, das APPLE mit seiner Politik über Änderungen an eigenen Schnittstellen schuld an diesem Dilemma sein kann.


    Und mal ehrlich, APPLE tut alles um sich seine eigene "Welt" zu schaffen, Warum, also jemanden anders rechtzeitig sagen, das man an seinen Schnittstellen ändert. Schließlich verkaufe APPLE seine eigene ZEIT-Kapsel.


    Und sorry, ich find es einfach super,… dass es MAC User gibt, bei denen es klappt, und andere bei denen es nicht klappt… Das zeigt mir nämlich, dass QNAP an dieser Inkompatibilität nicht unbedingt schuld hat. Klar müssen sie nun nachbessern,… denn APPLE wird das mit Sicherheit nicht tun.


    Hat mal jemand von den MAC-Usern eine Fehlermeldung bei APPLE aufgemacht?


    Seih’s drum, ich hätte den Beitrag schießen sollen als die erste Meldung kam,…“bei mir funktioniert es,….“ aber dann hätte ich jetzt nur den halben Spass.

  • Du zeigst erneut das Du wirklich nichts aber auch gar nichts verstanden hast und ganz ehrlich es ist erschreckend.


    Eventuell solltest mal Deinen Horizont erweitern oder ihn wenigstens hier nicht so breittreten das jeder erkennt wie eng dieser ist.


    Fakt ist,das selbst die GM Version von Mountain Lion es seit fast einem Monat gibt - weiterhin ist es wieder passiert, das es QNAP, wie bei der Einführung von Lion NICHT geschafft hat die Firmware schnell genug anzupassen.
    Wieso das andere Hersteller wie Synology können ist die große Frage.


    Und da Du absolut nichts zur Lösung beigetragen hast, sondern hier denkst Deine persönlichen Animositäten und Eitelkeiten loswerden zu müssen ist wirklich sehr schwach.


    Nimm Dir ein Beispiel am englischsprachigen Forum.


    Dein Apple(user) Bashing ist sehr niedriges Niveau.
    Soll Qnap die TimeMachine Funktionalität entfernen und dann sind alle glücklich ausser Qnap , die dann einen Haufen Kunden verlieren. Andernfalls haben sie gefälligst dies schnell genug anzupassen. Und nicht jedes Mal das gleiche hier abzuliefern.



    Mein nächstes NAS wird mit Sicherheit kein Qnap mehr, denn nach der letzten Geschichte im Bezug auf Lion haben sie absolut NICHTS gelernt.
    Und es ist nicht das erste Mal das Qnap so etwas (mit)verzapft. Wenn ich nur an den Mediaplayer denke.....


    Zu Dir sage und schreibe ich nichts mehr ...das erledigst Du eigentlich schon selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • So dritter Mac nach Mountain Lion migriert: Mac Mini mid 2011. Ebenfalls keine Probleme mit Timemachine.


    Bisher steht es also 2:1. 2 Macs muss ich noch.


    Thomas

  • Hallo,


    es sollten hier schon Themen behandelt werden die zum Thema passen, jeder hat so seine Meinung aber wie heisst das Sprichwort noch gleich ?
    Reden ist Silber schweigen ist ... Also lasst es es doch Bitte und regelt es per PM.


    Ich höre diese Themen auch immer und es ist, naja wollen wir mal drüber stehen auch Amüsant wie sich die Themen entwickeln aber man muss eben auch aufpassen
    das man den Leuten nicht zu nahe kommt, dann entwickelt sich das schnell ins negative.. und das sollte uns hier nicht passieren.


    Der MAC an sich ist für manche Benutzer eben das 1000% Arbeitsgerät, und eben für andere nicht.. Da gibt es 1000 Gründe für und wieder.
    Die kann jeder für sich selbst beantworten der beide Systeme kennt. Alles andere ist voreilig und nicht kompetent.


    Ich kenne beide Welten und ich bin froh das es beide gibt, nicht umsonst kann man mit dem einen oder anderen System nun auch viel Geld verdienen...
    Die IT Branche ohne Windows ?? Das kann sich wohl hoffentlich keiner vorstellen.. es ist eben der sogenannte Industriestandard... Und der Arbeitsmarkt wird doch gebraucht.
    Und ich arbeite durchaus gerne mit Windows.. man kann doch ab und zu auch viel Pause machen wenn man booten muss ;-)) hihi.. (scherz beiseite..)


    Aber es gibt genauso wie MAC / APPLE auch andere Hersteller wo Hardware und Betriebssystem sowie Software aus einder Hand kommen, und die sind genauso
    Unschlagbar in Leistung und naja "Preis", z.B. laufen viele wichtigste Anwendungen im Kreditskektor oder Simulationsbetrieb (Wetter etc.) auf IBM AIX / bzw. Z Systemen.
    Da ist genauso alles aus einer Hand wie bei APPLE.. und das mit allen Vor und Nachteilen... nur als Beispiel.


    Zurück ganz schnell zum Thema, sonst schreib ich hier noch Seitenweise und werde doch noch parteiisch..


    Ich hoffe mal das der Fehler schnell behoben wird, (ob von Apple oder QNAP) was interessant wäre in wieweit der Fehler bei anderen NAS Systemen auftritt, hat hier jemand
    was in Erfahrung gebracht ? Synology ? Sind die wirklich nicht betroffen ?


    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das andere nicht betroffen sind oder bzw. waren, die NAS Hersteller haben doch fast alle die selbe Basis (Linux) und Treiber..


    Das ein neues Betriebssystem Fehler hat ist ja auch nicht ganz neu, das ist in beiden Lagern so.. man erinnere sich nur an die vielen Blue Screens bei WIN, APPLE ist hier zumindest meiner Meinung nach
    in der Technologie etwas weiter.. das System basiert auf UNIX und es ist komplett 64 BIT und es gibt für den Client nur 1 Version für 15 €. Microsoft hat es bis heute nicht geschafft das durchzusetzen, wie auch ?
    Es gibt so viele HW Kombinationen die mit 64bit nicht mehr laufen würden da würden die Hardware-Partner Sturm laufen.. Faktisch ist das fast nicht möglich sowas auf die schnelle zu tun..


    Aber man würde genauso als WINDOWS User hier im Forum um hilfe Bitten wenn das QNAP nicht läuft.


    So dann wende ich mich mal den wicklich wichtigen Dingen... schnarrchhh....


    Tomas

  • Dann wünsche ich Dir mal eine geruhsame Nacht.


    Es ist nicht nur QNAP wo der eine oder andere MAC Probleme hat,... es gibt wohl auch Seagate NAS Systeme die nach dem UPDATE nicht mehr unterstützt werden.


    Und anscheinend ist die TM auch sonst nicht ganz Problemlos unterwegs:


    Zitat von "unterwaldt @ [url

    http://www.macuser.de/forum/f2…leme-time-machine-646674/[/url]"]Probleme mit Time Machine unter OS X 10.8
    Ich habe gestern das Upgrade von Lion auf Mountain Lion durchgeführt und seitdem Probleme mit Time Machine. Zunächst begann das stündliche Backup normal, aber es hat auch nach zwei Stunden noch kein Fortschritt angezeigt. Die Restzeit wurde mit voraussichtlich 350 Stunden angegeben. Ich dachte mir also, dass vielleicht ein auf Lion begonnenes Backup nicht mit Mountain Lion fortgesetzt werden kann. Also löschte ich meine Festplatte mit dem Time Machine Back Up und formatierte sie unter Mountain Lion neu. Dann richtete ich sie für Time Machine ein und startete das Back Up erneut. Als verbleibende Restzeit wurden mir 2.258 Tage angezeigt (!). Obwohl ich eigentlich nur ungern sechs Jahre warten wollte, ließ ich das Back Up einfach mal über Nacht laufen, da sich ja manchmal die kalkulierte Zeit schnell verändert. Am nächsten Morgen (nach ca. 10 Stunden) waren von meinen 212 GB lediglich 309 KB gesichert und die Restzeit war nur auf 1.967 Tage geschrumpft. Ich brach das Back Up daher ab und probierte, meine Festplatte statt über Firewire 800 mal über USB anzuschließen. Zur Sicherheit habe ich sie noch einmal als Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Dann habe ich sie als Ort für Time Machine und das Back Up gestartet. Diesmal war die Restzeit 4.790 Tage. Schließlich habe ich eine andere, brandneue Festplatte genommen, sie formatiert und angeschlossen. Leider war das Problem wieder dasselbe. Jetzt bin ich echt ratlos, was ich noch machen soll und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Wow, hätte nicht gedacht, dass dieser Thread zu einer solchen Größe heranwächst :D
    Ich muß den TM Nutzern hier Recht geben, wenn eine Firma wie QNAP mit TM-Support wirbt, dann kann man als Kunde auch erwarten, dass es funktioniert. Idealerweise sollte sich der Anbieter dann auch rechtzeitig über Änderungen informieren (als Entwickler muss ich ja auch auf eine geänderte API reagieren) und die eigene Hardware/Firmware entsprechend anpassen - wenn man das nicht leisten will oder kann, darf man nicht damit werben. Im Zweifelsfall gestehe ich QNAP auch 1-2 Monate für die Anpassungen zu, aber dann wird sich eine gewisse Unzufriedenheit einstellen - was wohl völlig normal ist. Man muss ja auch mal ganz klar sagen, dass Apple QNAP nicht zwingt TM zu unterstützen, sondern sie tun es aus freien Stücken, um sich neue Kunden zu erschließen - entsprechend müssen sie sich jetzt auch Kritik gefallen lassen, wenn das ganze nicht rund läuft.


    Gruß
    Vertex

  • kannste mir dann mal erklären varum es mit machen MAC's funktioniert und mit anderen nicht ?

  • Zitat von "bladekiller"

    kannste mir dann mal erklären varum es mit machen MAC's funktioniert und mit anderen nicht ?


    Wenn dem so ist, was ich nicht weiß, dann müsste man das Problem eigentlich recht leicht auf bestimmte Macs eingrenzen können - wäre zumindest einen Versuch wert.


    Ich habe gerade selbst ein Upgrade auf Mountain Lion gemacht und sehe die ganze Problematik mittlerweile recht entspannt, da die TM (auch nach dem Upgrade) problemlos über iSCSI funktioniert - allerdings hätte ich mir diese Zusatzausgabe auch gerne gespart :|


    Gruß
    Vertex

  • Ich habe mich mal auf diese Aussage verlassen,.....


    Zitat von "wahltho"

    So dritter Mac nach Mountain Lion migriert: Mac Mini mid 2011. Ebenfalls keine Probleme mit Timemachine.


    Bisher steht es also 2:1. 2 Macs muss ich noch.


    Thomas



    Von daher die Frage,...

  • Gut dass du das sagst, wusste nicht, dass du dich darauf beziehst. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass es bei mir anfangs auch völlig problemlos lief bis ich dann nach ca. einem Monat plötzlich nicht mehr auf das TM-Volume zugreifen konnte. Von daher sehe ich den anfänglichen Erfolg mit großer Skepsis. Ich habe es damals allerdings auch nur mit Lion versucht - u.U. war der Auslöser bei mir auch das Volllaufen des Volumes, was aber eigentlich kein Problem sein sollte, da ja alte Backups dann automatisch gelöscht werden. Vielleicht hat Mountain Lion hier auch zu einer Verbesserung geführt - mal sehen vielleicht fahre ich mal versuchsweise eine kleines Parallel-Backup über AFP. Wäre ja schön, wenn es funktioniert.


    Gruß
    Vertex