Benutzerdefinierter Share nach Firmware Update verschwunden!

  • Hallo,


    habe heute bei meinem TS-259 Pro+ ein Firmware Update gemacht (3.7.1 Build 20120615). Ich hatte neben den Standard-Shares ein weiteres Share "Home" erstellt, in dem fast alle meiner Daten liegen. Jetzt nach dem Update ist der Share verschwunden - natürlich erst mal ein Schock.


    unter /share/ existiert kein Home mehr, auch im Webinterface sehe ich Home nicht mehr.
    Die Daten selbst sind aber noch da. Der Home Folder liegt unter /share/MD0_DATA/Home.


    Wenn ich im Web Interface den Share "Home" neu anlegen möchte, sagt er mir zum Namen "Home": "Illegal Name. Please Choose another one".


    Anscheinend scheint er zu merken, dass es den Ordner mit dem Namen schon gibt. Habt ihr eine Idee was ich nun machen soll? Bin bisschen ratlos gerade :(

  • Ich würde den Inhalt des Shares sichern und das Share neu anlegen.

  • Das ist ja das Problem, der alte Name des Shares ist nicht mehr erlaubt :( Bei "Home" sagt er "Illegal Name"

  • Das Problem liegt darin, dass seit der FW 3.7.0 Home-Shares für jeden Benutzer unterstützt werden und der Standardordner dafür home heisst. Lege einfach ein Share mit einem beliebig anderen Namen an und wähle beim Erstellen die manuelle angabe des Pfades. In dem Eingabefeld wählst du dann deinen Ordner aus. Zur Sicherheit würde ich empfehlen den Ordner unter /share/MD0_DATA vorher mit WinSCP umzubenennen, nicht dass es da mal zu Konflikten mit dem Standard User Home kommt.

  • Heißt das im Klartext, dass ich jetzt keine Freigabe mehr erstellen kann, die "Home" heißt?? Das bedeutet, dass ich bei allen meinen Macs, Itunes, iPhoto, HTPCs, usw alles umkonfigurieren muss, weil die ja alle Ihre Daten unter Nas-Server/Home erwarten :(

  • Jup, genau dass heisst es. Wenn du allerdings in der Zugriffsverwaltung Home Ordner aktivierst, dann kannst du auch auf Home zugreifen. Dieses Home ist allerdings dann der entsprechende Benutzerordner. Das bedeutet, wenn du mit unterschiedlichen Benutzern arbeitest, der Benutzer A einen anderen Ordnerinhalt sieht als Benutzer B.
    Vor Aktivierung dieser Funktion rate ich dir aber deinen Homeordner umzubenennen :!:
    Funktionsweise:
    Wenn du die oben genannte Funktion aktivierst, wird ein neues System-Share 'homes' erstellt. Für jeden Benutzer der sich nun am NAS anmeldet wird automatisch unter 'homes' ein Ordner mit seinem Namen angelegt. Gleichzeitig sieht dieser Benutzer in der Netzwerkumgebung auch ein Share 'home' welches direkt auf seinen Ordner verlinkt ist.
    BenutzerA ---> /homes/BenutzerA <--- home
    BenutzerB ---> /homes/BenutzerB <--- home

  • Hab gestern auch mal das Update gemacht. Und was fuer eine Sch...
    Das kann doch nicht euer Ernst sein! QNAP kann mich doch nicht allen Ernstes noetigen (noch dazu ohne Vorwarnung), jetzt auf allen Rechnern die NFS mounts umzufrickeln. Noch dazu fuer ein "feature", das fuer NFS mounts sowieso fuer die Katz ist.


    QNAP, was soll das!?

  • Moin Michos,


    Bleib mal locker,... dieses Forum hat nix mit QNAP zu tun. Es ist ein Forum von Usern für User.


    Um eine Aussage zu treffen, was schiefgelaufen ist bei deinem UPDATEVERSUCH, sind auch Deine Angaben mehr als dürftig.


    Die überwiegende Zahl der Updates auf die 3.7.1 ist sauber durchgelaufen.


    ALSO, mäßige Dich,..... Gib informationen und dann können wir dir helfen.


    Beschwerden die für QNAP bestimmt sind auch bitte dort Adressieren.