Performanter Switch für TS 419 PII gesucht...

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einen 5/8 Port Switch um meine TS 419 PII über 2 Ports mit meinem Hauptrechner und dem Übrigen Netzwerk zu verbinden.


    Ziel soll sein die Theoretische Performance von 75 Mb/s Upload auf die NAS zu erreichen.


    Es werden Primär 40-50 GB Große Files vom Hauptrechner auf die NAS kopiert (unkomprimiertes BR ISO File)


    Ich möchte beide Ports anschließen und Jumbo Frames nutzen. Hab schon viel gelesen aber noch nicht den richtigen Switch gefunden...


    Folgende Infrastruktur ist vorhanden:


    Fritzbox 6360 Kabel
    die TS 419 PII


    Hauptrechner bestückt mit Intel I7 3770K Asus Maximus V Board und Intel Netzwerkkarte Onboard


    Verbunden werden soll über kurze Kabel 0,5m die Nas über 2 Ports direkt mit dem Switch und der PC über ein 5m Cat5e Kabel.


    Hoffe ihr könnt helfen und ich hab das ins richtige Forum gepostet.


    Mit welchen Switches habt ihr gute Erfahrung gemacht und auf welche Performance kommt ihr ?


    Freue mich auf Antworten und Tips.


    vielen Dank im voraus.


    LG Mario

  • Wieviele Schnittstellen hat denn der PC?


    Um das so auszunutzen wie Du Dir das vorstellst, brauchst Du zum einen einen administrierbaren Switch (managed), entsprechende Netzwerkabel Cat6 und besser sowie eine Dualport-Netzwerkkarte, die ebenfalls Loadbalancing und Jumboframes unterstützt.


    Egal mit wie vielen Ports Du Dein NAS am Switch anschließt, wenn DU nur mit einem Port vom PC drauf zugreifen kannst, wird die max. Speed die sein, die Dein PC liefern kann.


    Grüße Jody


    PS.: Der Switch meiner Wahl würde 1810G-8/24 heißen ;)

  • In seinem Nebenthread ( http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21639&p=121194#p121194 ) hat der TE die Hauptanwendung Multimediaserver für die NAS genannt.


    Dies erfordert weder spezielle, noch teure Switches und schon gar keine Jumboframes. De facto würde dafür ein Fast-Ethernet-Netzwerk (100Mbit) völlig reichen, weil alle Mediaplayer eh nur 100Mbit-Schnittstellen haben. Übliche AV-Streamingdatenraten sind unter 10MB/sec.


    Wenn hier also ein Speedrace gebaut werden soll, nur der Hinweis, dass das für die gedachte Aufgabe absolut unnötig und damit letztlich womöglich nur Geldverschwendung ist.


    Theoretische Datenraten sind vor allem eins: Theoretisch und praktisch seltenst vorzufinden. Stehe ich auf Speed, würde ich persönlich auch viel eher eine Atom-NAS anschaffen, als eine ARM-NAS marginalst mit teuren Switches, Kabeln oder Gimmicks wie Jumbo-Frames beschleunigen zu wollen. 8-)


    Mit StandardGbit-Switches a la Netgear GS108 sollte die TS-419 PII etwa 55-65 MB/sec Schreibrate und 80-95 MB/sec Leserate. BDiso müssen auch irgendwo herkommen, z.B. kann man die auch gleich auf die NAS rippen, was das Hin- und Herkopieren per Hauptrechner vermeidet. Der übliche Ripspeed bei nicht gehackten BluRay-Laufwerken liegt üblicherweise auch höchstens bei max 20MB/sec. Finally kann man die BDisos auch am Hauptrechner auf eine Platte in einem Quickport rippen und dann die Platte an einen Quickport am NAS einstecken. Das verhindert platzende NASse und erfordert gleich gar keinen Netzwerktransfer solcher Monsterfiles. :) Und zum Abspielen im Netz stehen sie so trotzdem zur Verfügung.


    GLG GBD

  • Die Geschwindigkeit des Switches ist nicht alles für eine gute Performenc und vernüftige Zustände im Netzwerk. Gerade wenn es um Multimedia-Anwendungen wie z.B. IPTV geht, gibt es schon unterschiedliche Switche. Wichtig und damit auch etwas zukunftssicher wäre ein Switch welcher z.B. Multicast unterstützt.
    Also auch die Protokolle anschauen, welche ein Switch beherrscht. Es gibt schon einen Grund warum im Soho-Bereiche Switche von 20-100 Euro ( also ähnlich wie die Einteilung der QNAP´s) erhältlich sind.

  • Dann bin ich mal gespannt.


    IPTV/Multicast ist nicht die Aufgabenstellung und wir reden über eine NAS, die selbst einen Standard-GBit-Switch von der Performance gar nicht ausreizen kann.


    Ich bleibe dabei: Wer maximale Performance will, sollte zuerst einmal das Geld in eine x59/x69 versenken, anstelle in einen Edelswitch. Dazu brauche ich nur meine beiden eigenen an einem 08/15 Netgear-Switch zu vergleichen, an dem sie hängen.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mir einfach mal nen Cisco SD 2005 geholt.


    Habe jetzt ca. 63 Mb/s beim schreiben auf die Qnap und ca. 40 Mb/s beim schreiben auf die Aldi NAS.


    Der neue Switch ist also sehr gut - vorher waren es nur knappe 6-10 MB/s mit meiner Fritzbox 6360 Kabel die aber auch Gigabit hat.


    Bin also erst mal zufrieden das kopieren eines 40 MB großen Films geht jetzt in ca. 12 Minuten anstatt vorher 1,5h zu dauern - gute Sache.


    Mal sehen ob noch mehr raus zu holen ist.... was habt Ihr für Werte ? glaub die 63 sind schon recht gut oder ?


    LG Mallinio

  • Die Fritzbox lief nicht im Gbit-Betrieb, sondern nur im 100Mbit-Betrieb, vermutlich weil ihr Energiesparmodus aktiviert war.


    Mit einem guten oder schlechten Switch hat dieses Ergebnis also nichts zu tun, sondern nur damit, dass überhaupt ein Switch statt der ausgebremsten Fritz! verwendet wurde. :D


    Hier steht, wie man diese Bremse der Fritz! löst: http://www.avm.de/de/Service/S…php?portal=FRITZ!Box_7390


    60-65MB/sec sind für ein x19 (ohne RIAD) ein üblicher Schreibdurchsatz bei grossen Videofiles über SMB, das erreicht meine 119 PII so auch.



    GLG GBD

  • Ja die Fritz lief tatsächlich im Eco Modus.... auch über die Fritz läuft es nun besser - vielen Dank für die Info.


    Nachdem ich mich nun weiter eingelesen habe, und gelesen habe das man Theoretisch über Glan 125 MB/s übertragen kann will ich mehr :)


    Der Ideale Switch scheint wirklich der HP V 1810/8G zu sein. Ist managebar kann Port Trunking - damit möchte ich die 2 Anschlüsse der Qnap bündeln.


    Bringt das was ? hat hier jemand Erfahrungen ? bzw. betreibt jemand das so ?


    Über Sinn und Unsinn mag man Streiten - die Datenraten die ich jetzt habe sind schon super und alles läuft klasse - aber es ist ein Hobby das ich gerne ausreize und wenn mehr geht.... :)
    an 97 € für nen Switch soll es nicht scheitern :)

  • Zitat von "Mallinio"

    Der Ideale Switch scheint wirklich der HP V 1810/8G zu sein. Ist managebar kann Port Trunking - damit möchte ich die 2 Anschlüsse der Qnap bündeln.


    Bringt das was ? hat hier jemand Erfahrungen ? bzw. betreibt jemand das so ?


    Für eine Punkt-zu-Punkt von der NAS zu einem PC bringt das nichts, eher weniger, weil dann noch Verwaltungsaufwand für das Trunking die CPU belastet. Ein Datenstrom von einem Gerät zum anderen (Punkt-zu-Punkt) kann nicht auf zwei Leitungen gesplittet und dann wieder zusammengesetzt werden, um die Übertragungsrate zu erhöhen. Es gibt also kein "Etheraid0". Loadbalancing hilft nur möglicherweise etwas, wenn mehrere User gleichzeitig auf die NAS zugreifen und idealerweise nicht auf die gleichen Platten bzw. den gleichen RAID-Verbund.


    Wenn Du von Deiner NAS zum PC höhere Datenraten sehen willst, hilft der teuerste Switch nichts, sondern wie ich vorher schon mal schrieb, der Umstieg auf eine Atom-NAS der x59/x69-Klasse. Hier lassen sich dann in der Tat gelegentlich Datenraten von 110-115MB/sec und regelmässig Datenraten von 80-110MB/sec beobachten, wenn geeignet schnelle Platten oder ein RAID0 verbaut sind.


    GLG GBD

  • ja das scheint plausibel - klare ansage okay - hab jetzt keine lust die 419 zu verkaufen und die 459er zu holen.... da kann ich besser in ein paar jahren was neues machen... :)


    Danke für die Info :) hab ich wieder was gelernt - hab übrigens gesehen das wir den gleichen AV Verstärker haben :)