Neuinstallation TS 210 Firmware

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe gestern mit viel freude einen TS 210 mit 2 WD Festplatten Caviar green 3 TB gekauft.
    Bei der installation habe ich 2 Probleme:


    Problem 1:
    Bei der Quick Installation gibt er immer the image file is incorrect or firmware update filed.
    Habe neue Firmware gedownload von Qnap TS-210 3.6.1 und unzipped. Diese IMG versucht zu uploaden aber er gibt immer wieder diese Meldung
    Was soll ich tun damit diese Meldung nicht mehr kommt und ich von meinen NAS geniessen kann?


    Problem 2:
    Harddisk 2 kann er nicht finden.
    Habe beide Harddisk umgetauscht und dann findet er HDD 1 schon aber HDD2 wieder nicht.
    Ist das ein Hardwareproblem von der NAS?


    Danke im vor Aus,

  • Hallo Christian,


    Ich werde die 2 WD HDD PLatten zurück zum Händler bringen und eintauschen was auf der Liste steht von Qnap
    Dann werde ich das erstmal versuchen. Wenn ich das dise Woche gemaht habe werde ich alle auf den Forum informieren.
    Danke für deine schnelle Antwort


    Grüsse Rob

  • Wenn dein NAS noch eine FW-Version kleiner 3.4.x drauf hat, dann mach einen Zwischenschritt über eine Version 3.4.x (Eine solche Version findest du hier im Forum).
    Dies wäre dann auch der Grund warum die Platten nicht erkannt werden. 3TB werden erst ab 3.4.x unterstützt.
    Solltest du deine Platten nicht im RAID betreiben wollen, sondern als Einzeldisk, dann wären die WD kein Problem.

  • Hallo erstmal an alle!
    Bin neu hier.


    Habe zwei QNAP TS-210 (v3.2.8) und hatte das Problem, dass sich die Systeme mit jeweils 2 3TB von Seagate, Modell ST33000650NS, nicht installieren ließen.


    Hab's schließlich folgend geschafft:


    1. Gerät abgeschalten
    2. beide 3 TB weg (auch mit einer alleine funktionierte es nicht)
    3. eine alte 500 GB Platte angesteckt
    4. eingeschalten und kurz gewartet
    5. Platte offensichtlich erkannt und Firmware (v3.7.1) ließ sich mit FF problemlos hochladen und installieren.
    6. danach "Schnelle Konfiguration"
    7. wenn fertig, Gerät ausschalten
    8. alte Platte abgesteckt und beide neuen 3 TB angesteckt.
    9. danach Pkt. 4 - 6 problemlos erledigt.
    10. Rest über Adminoberfläche.


    Info!!!!!
    Beim zweiten Gerät habe ich dieselbe 500 GB Platte verwendet. Als ich das TS-210 damit gebootet habe, wurde im Qnap-Finder bereits die Firmware 3.7.1 angezeigt, obwohl ich diese noch nicht installiert habe. Das Gerät muss da wohl was von der Platte herunter gelesen haben.


    Ich habe danach über die Admin-Oberfläche einfach die Firmware 3.7.1 eingespielt und danach wie in Pkt 8. beschrieben fortfahren können.


    Grüße
    Rosi

    3 Mal editiert, zuletzt von roswitina ()

  • Hoi Rosi,
    Hallo Dr_Mike


    Ich habe letztes Wochenende versucht eine andere Firmware version 3.4.4 zu uploaden nur leider funktionierte das ebenfalls nicht.
    Ich habe den Händler gesagt das ich das NAS im RAIB betreiben will und ich das Datenblatt von Christian über WD bekommen habe habe ich die 2 HD zuück gebracht.
    Wahrscheinlich bekomme ich Morgen 2 andere HD um zu testen ob es klappt.
    Wenn auf diese neue Platten auch nicht die Firmware installiert werden kann. Versuche ich sicherlich den Trick mit der 500GB Platte.
    Ich hoffe es klapt.
    Werde euch alle auf den laufenden halten.
    Danke für alle Bemühungen bis jetzt.
    Gruss, Rob

  • Zitat von "Toppi01"

    Wenn auf diese neue Platten auch nicht die Firmware installiert werden kann. Versuche ich sicherlich den Trick mit der 500GB Platte.


    Wenn die neuen Platten auch 3TB sind, dann kannst du auch schon jetzt den Weg über eine kleinere Platte gehen. Eine FW-Version kleiner 3.4.x wird auch die neuen Platten zu 99% nicht unterstützen.

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich entlich Zeit gehabt um den TS 210 mit 2 neue HDD auszustatten.
    Habe jetzt 2TB herein gemacht.
    Der erste HDD hat er erkannt und Initialisiert und ich habe den neuen Firmware drauf gesetzt.
    Das ganze funktioniert bestens.
    Nach der Installations habe ich der zweite Disk herein geschoben auch 2 TB.
    Dabei hat er diese nicht erkannt auch das Lämpchen auf den Kontrollpanel brennt nicht.
    Ich möchte den zweiten als raid 1 einsetzen.
    Werde mich mal weiter erkundigen auf das Forum wie wir dieses Problem wieder lösen können.


    Danke jeden Fall an alle die mir bis jetzt geholfen haben.
    Grüssen, Rob

  • Prüf nochmal die Anschlüsse für die 2te Platte.
    Schliesslich ist sie ja am ersten Port erkannt worden.
    Ansonsten mal im PC überprüfen, ob sie dort richtig tut.


    Gruss
    Micha

  • Hallo zusammen,
    Habe letzte Woche alles noch mal in aller ruhe ausprobiert aber jetzt hat es geklappt.
    2 HDD von jeder 2TB und auch RAid1 funktioniert.
    Vielen Dank für alle Bemühungen.
    Bis zum naächsten mal!
    Gruss Rob :)