Nach ersten Tests einfach die neuen Platten rein?

  • Ha, dann kann ich sage IHR SEID SCHULD :D

  • Zitat von "biboca"

    Wenn jetzt was schief geht,oh Gott.... :D


    Ähmja. :mrgreen:


    steinche:
    Bitte etwas Konzentration beim Aufsetzen der Backupjobs. Wir hatten hier vor einigen Wochen einen Fall, dass versehentlich eine Spiegelsicherung in die falsche Richtung aufgesetzt wurde. Damit wurden natürlich dann leere Ordner auf das Ziel dupliziert (das die Quelle hätte sein sollen) und, da Spiegelsicherung, auch konsequent versehentlich die Daten von der Zielfestplatte (die die Quelle hätte sein sollen) gelöscht. Also Obacht beim ersten Mal... :?


    GLG GBD

  • Nur mal so als Beispiel:
    Ich will grad mein NAS neu aufsetzen. Verschiedene Ordner sind auf die internen Einzelplatten verteilt. Die Gesamtkapazität der Daten hält sich noch in Grenzen, sodass sie auf eine Platte passen. Also flux eine Freigabe auf einer freien Platte erstellt und darunter für jedes Share einen Ordner angelegt. Per interener RTRR Job's alle Daten der ersten Platte und wichtige Daten der anderen Platten dahin kopiert. Platten raus bis auf die Erste. Diese platt gemacht und NAS neu aufgesetzt. Andere Platten wieder rein. Shares auf die alten Ordner der weiteren Platten wieder zugeordnet - Daten auf die Shares der ersten Platte zurückkopiert - fertig. Mit einem RAID5 wäre das unmöglich gewesen. ;)

  • Zitat von "dr_mike"

    Nur mal so als Beispiel:
    ... Die Gesamtkapazität der Daten hält sich noch in Grenzen, sodass sie auf eine Platte passen.


    ja aktuell vielleicht in einem Jahr kann es bei Dir schon anders aussehen ,,, ( aber ein Backup von wichtigen Daten ist ja eh nötig,,,)


    Vorteil für Raid5 gegen Raid1 ist auf jedenfall die höhere Speicherrate ( bei 4x4TB ca.12TB, bei Raid5, "nur" 8TB bei Raid1)

  • das mache ich erst mal mit Testdaten, habe ja genügend Platten zum testen ;) Habe sie gerade eingebaut und Firmware wird gerade eingespielt :D


    Hmm .... hättest Du aus dem RAID Verbund nicht Platte für Platte tauschen können? Ok, der Aufwand wäre mehr, aber praktisch doch möglich?!


    Werde jetzt mal das Gute Stück in die Gänge bringen ;)


    Viele Grüße
    steinche


    P.s.: Die erste der 4 TB Platten ist schon mal put :( Geht nicht auf Drehzahl und es kommen böse Schleifgeräusche aus dem Inneren _hurted:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Zitat von "steinche"

    Hmm .... hättest Du aus dem RAID Verbund nicht Platte für Platte tauschen können? Ok, der Aufwand wäre mehr, aber praktisch doch möglich?!


    Bei einem Tausch der Platten ist das möglich. Darum gings aber nicht. Es ging darum, unter verwendung der selben Platten mit möglichst geringem Aufwand das System neu aufzusetzen. ;)