TS219P+, RAID0, Festplatte tauschen...

  • Hallo Leute!


    Ich habe hier eine konfigurierte TS219P+ mit 2x 2TB Festplatten im Stripping- Mode (RAID0) in Betrieb. Alles läuft bis dahin super, bis auf eine Festplatte!
    Diese macht nach einem Lese-/Schreibzugriff ab und an komische Geräusche. Daher wollte ich sie austauschen. Nur wie gehe ich am besten vor?
    Soll ich die Daten verschieben und das System mit der neuen Festplatte neu aufsetzen oder gibt es noch einen einfacheren Weg?


    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von burtb ()

  • Ich würde die Platte tauschen und dann mein Backup zurückspielen, das ich von RAID0-Systemen IMMER habe. :)


    Wenn eine Platte eines RAID0 ausfällt oder entfernt wird, ist der Datenbestand auf beiden Platten verloren.


    Aus Deiner Fragestellung vermute ich, dass Du kein Backup des Systems hast. Dann würde ich jetzt allerschnellstens so vorgehen, wie Du es beabsichtigt hast. Allerdings muss das System nicht neu aufgesetzt werden. Nach der Datensicherung in der Datenträgerverwaltung bei den Optionen des logischen Laufwerks "Sofort entfernen" anklicken. Dann wird der RAID0-Verbund aufgelöst. Die verdächtige Platte ersetzen und dann wieder das RAID0 erneut bauen und die Daten zurückspielen.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD!


    Ein Backup vom System (Systemkonfiguration) hab ich schon, auch werden die wichtigsten Daten auf einem externen USB Laufwerk gesichert!
    Allerdings reicht die Kapazität für den Multimedia Ordner nicht aus :roll: , da muss ich mal sehen wie ich das auf die Rechner verteile... :schnarch:


    Wie man den RAID Verbund auflöst wäre meine nächste Frage gewesen :D


    Vielen Dank für die Tipps!