PHP-User

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines QNAP-NAS und bin noch in der Gewöhnungsphase, wie ich merke. Am PC habe ich einen Apache, ein htdocs und ich habe Zugriff auf alle PHP-Systemdateien. Das ist beim NAS natürlich grundlegend anders und zudem habe ich bisher immer einen Windows-PC verwendet, somit ist auch die CMD neu für mich.


    Konkret zu meinem Fall: Ich möchte über exec() ffmpeg ausführen, ich erhalte jedoch keinerlei Rückmeldung. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich mir das Error-Log anschauen kann, da ich nicht weiß, wo ich das finde. Ich vermute, dass das Problem dort liegt, dass ich ffmpeg als admin ausführen muss, aber als welcher Nutzer agiert PHP überhaupt?



    ---Edit---



    Ich habe in der Zwischenzeit mal ein bisschen versucht, herauszufinden, wie das mit der Shell funktioniert, aber eine Sache wundert mich: Wieso sind eine Reihe an Befehlen, die zu Linux gehören, nicht vorhanden? Ich erhalte z.B. für sudo, strace oder man die Meldung, das Kommando sei nicht gefunden worden.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "thorr"

    Wieso sind eine Reihe an Befehlen, die zu Linux gehören, nicht vorhanden?


    Weil es sich hier um ein embedded Linux handelt und nicht um eine vollwertige Linuxdistribution.