Von Unterwegs auf meine NAS zugreifen

  • Hallo


    ich hätte da schon wieder ne frage. QNAP 212


    Ich bin mit meinem Ipad sehr oft im heimischen Wlan auf meiner Nas unterwegs. Dort habe ich bücher, Musik, Zeitschriften gespeichert.
    Damit ich das alles nicht aufs Ipad laden muß hohl ich mir das halt direkt von der nas runter.
    Ich bin auch sehr viel beruflich unterwegs und da ist das ipad mein ständiger Begleiter.
    Nun wollt ich mal probieren übers internet auf die Nas zu greifen.
    ich dachte ich mach das mit MyCloudNAS.
    aber das klappt nicht, weil mein Router kein UPNP kann (speedport W723v)


    Gibts vielleicht noch andere möglichkeiten wie ich auf meine nas von außerhalb komme?
    sollte halt einigermassen sicher sein. Will nicht dass da jeder x-beliebige drauf rumkrappelt.
    Wenn das allerdings ein zu hohes Sicherheitsrisiko darstellt, dann lass ich das lieber

  • Hi leonkam,


    ich nutze MyCloudNAS selbst nicht, aber prinzipiell muss das nicht am fehlenden UPnP scheitern, da durch UPnP letztlich nur die die notwendigen Portweiterleitungen/-freigaben ohne dein Zutun vollautomatisch eingerichtet werden - das kann man im Zweifelsfall auch von Hand machen. Je nach Umfang der eigenen Media-Sammlung könnte man sich auch mit Dropbox und ggf. Verschlüsselung (z.B. BoxProtect) behelfen - ist natürlich nicht das was du willst. Ansonsten könntest du dich auch noch mittels VPN mit dem NAS verbinden und direkt auf die Freigaben des NAS zugreifen.


    Gruß
    Vertex

  • Hallöle,


    also die richtige Antwort wäre wohl VPN!
    Aber ich würde erst mal grundsätzlich darüber nachdenken, ob Du wirklich von überall Zugriff haben muss (siehe Netzwerk- bzw. Sicherheits-FAQ)
    Ferner würde ich Dir empfehlen, den Router schnellstmöglich zu wechseln, da sonst u.U. jeder auf Deine Daten kommt...
    Gute Router mit VPN-Unterstüzung gibt es schon für recht kleines Geld.


    Grüße
    Jody

  • eieiei. das hoert sich nicht gut an.
    router wechseln wollte ich eigentlich nicht unbedingt.


    du meinst ich sollte ihn wechseln wenn ich einen solchen zugang ueber vpn auf der nas einrichten moechte oder haelst du den router allegemein fuer bedenklich. darueber hab ich mi eigentlich ueberhaupt noch keine gedanken gemacht .


    koennete jetzt so wies jetzt ist also ohne von mir eingerichteteten zugang auf die nas auch jemand von aussen wegen diesem router auf die nas zugreifen?


    was waere denn deiner meinung ein guter router? ich moechte halt ein sehr gutes wlan haben mit 300mbits


    der w723v ist vom wlan her auch ned so der hit. muss mit repeater arbeiten um im ganzen haus zugang zu haben. ohne repeater waers mir aber lieber.

  • Hallöle,


    meine persönliche Einschätzung des Routers ist, dass ich ihn nichtfür sicher halte. Andere mögen das anders sehen und jeder soll sich bitte sein eigene Meinung dazu bilden.


    Wenn Du einen sicheren Zugang von unterwegs haben möchtest, brauchst Du einen sicheren VPN-Router (ob mit oder ohne WLAN ist auch eine Glaubensfrage..).
    Hierzu gibt es wie bei allen Leute die auf die Fbox schwören, andere schwören auf andere Hersteller.
    Wichtig ist grundsätzlich, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Denn selbst der teuerste und sicherste Router wird zum Scheunentor mit Leuchtpfeilen, wenn er falsch konfiguriert wird.
    Bevor Du Dir nun Gedanken machst, wieviel Geld Du für einen sicheren Router ausgeben musst/solltest, stell Dir die Frage, ob Du Dir zutraust das selbst in den Griff zu bekommen und ob Du das wirklich willst.
    Die Frage nach dem WLAN ist da wieder anderer Natur..


    Beispielsweise habe ich von meinem WLAN-AP keinerlei Zugriff auf meine Dateien im Hausnetz, solange ich nicht zusätzlich einen VPN-Tunnel dorthin öffne. Dazu bedarf es aber einen Router, der unterschiedliche Netze verwalten kann...
    Lösungen gibt es jedenfalls für Deine fragestellung genug, aber zum einen ist die Frage, wie sicher soll es werden, beherrscht Du das ganz und letzlich auch wieviel darf es kosten.


    Wenn Du etwas hier im Forum stöberst findest Du einige Hinweise zu guten oder sehr guten Routern. Die Preise haben leider nach oben keine Grenze, aber Du solltest Dich schonmal mit der Größe von 170-250€ anfreunden, wenn Du es angehen willst.


    Grüße
    Jody

  • okay danke dir. dann werd ich mich mit der materie erst mal in ruhe beschaeftigen.
    wegen wlan mach ich mir keine sorgen. im umkreis von 300m steht kein haus und wenn ein autor vorfahren wuerde bekaeme ich das sofort mit

  • Ich habe ähnliches vor. Will auch von außen an die Daten ran.
    Habe auch eine FritzBox7330 hier zu stehen und den Port 80 für die IP-Adresse des NAS (TS-212) freigegeben, kann mich aber trotzdem von außen nicht verbinden.
    Im heimischen Netzwerk klappts dagegen super.