Raid 10 keine Wiederherstellung unterstüzt

  • Hallo zusammen,


    laut Qnap Online Handbuch wird keine RAID 10 Wiederherstellung unterstüzt.


    Ich wollte fragen ob das wirklich wahr ist.


    Raid 10 besagt ja, dass die 1 HDD mit der 2 HDD die 3 HDD mit der 4 HDD gespiegelt wird.


    Was ist jetzt wenn eine der Platten ausfällt zum Beispiel HDD 1 und man eine neue gleichwertige Platte einschiebt.


    Werden die Daten dann automatisch von HDD 2 auf HDD 1 geschrieben oder funktioniert das nicht mehr????


    Ist schon eine ziemlich seltsame ansichts Weise das eine Rücksicherung nicht funktionieren sollte.


    Wofür habe ich dann 50 % weniger Kapazität.... .


    Hier der Link zur Aussage. Screenshot konnte ich hier leide rnicht hochladen.


    http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm


    Das NAS unterstützt RAID-Wiederherstellungstechnologie zur Wiederherstellung eines in Folge von unbeabsichtigtem Trennen oder Entfernen von Festplatten aus dem System beschädigten RAID-Laufwerks. Über die RAID-Wiederherstellung können Sie ein inaktives RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Laufwerk in den herabgesetzten Modus bzw. eine inaktive RAID 0- und JBOD-Konfiguration in den normalen Modus wiederherstellen.


    Nach der Wiederherstellung des RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Laufwerks vom inaktiven in den herabgesetzten Modus (via RAID-Wiederherstellung) können Sie die Daten auf dem Laufwerk normal lesen und darauf
    schreiben. Der Laufwerksstatus wird nach der Synchronisierung auf den normalen Zustand wiederhergestellt.
    • Falls die getrennte Laufwerkkomponente beschädigt ist, kann die RAID Wiederherstellungsfunktion nicht durchgeführt werden

  • Super Danke für die Info :)


    Warum die das nicht bei der Online Doku reinschreiben ist mir ein Rätsel...


    Na ja aber wenigstens habe ich jetzt eine Sicherheit das es so funktioniert wie es funktionieren soll.


    LG Kyo

  • Anmerkung: Wer seine FW immer aktualisiert, sollte auch die Dokumentation dazu aktualisieren. ;)
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass z.B. Neuerungen der FW-Vesionen 3.4.0 und aufwärts im Manual zur Version 3.3.x beschrieben sind. ;)