alle Kerne für die Verschlüsselung benutzen

  • Hallo!
    Mir ist aufgefallen, dass die Kerne meines verschlüsselten TS-259 Pro bei weitem nicht ausgelastet sind,
    wenn ich Schreib-/Lesezugriffe ausführe. Bei der mehr als bescheidenen Rate von c.a. 18 MB/s
    frage ich mich, warum das so ist. Es gibt doch diesen Prozess der Verschlüsselung. Kann man
    es nicht erreichen, dass man alle Kerne voll auslastet?


    Christoph

  • OK ;) Dann hab ich aber ein paar Einwände:


    WIe kann das Netzwerk der Flaschenhals sein, wenn ohne Verschlüsselung 100 mb/s möglich sind? *
    Wie kann die Festplatte der Flaschenhals sein, wenn diese nominell 120 mb/s und in der Praxis 100mb/s im unverschlüsselten NAS läuft? *
    Für den Bus gilt dasselbe. *


    *) Alles zuvor bei mir der Fall gewesen.

  • Zitat von "Mr.Backup"

    Es gibt doch diesen Prozess der Verschlüsselung. Kann man
    es nicht erreichen, dass man alle Kerne voll auslastet?


    Das ist wohl eher eine Frage, die nur der Programmierer der Software beantworten kann. Vermutlich die immergleiche Routine, die dann auf einem kleinen NAS den Prozessor ausreizt, einen Atom der grösseren jedoch nicht.


    GLG GBD

  • Ich würde schon davon ausgehen, das die CPU-Leistung der Engpass beim Verschlüsseln ist.
    Das Thema Performance bei verschlüsselten Filesystemen wurde hier ja auch das eine oder andere Mal angesprochen.
    Ich selbst habe mit meinem TS-459 Pro II auch die Erfahrung gemacht, das die Performance bei Verschlüsselung schlecht ist, und m.M. war die CPU die Bremse.
    Jedenfalls habe ich deswegen die QNAP-eigene Verschlüsselung abgeschaltet und habe nun TrueCrypt-Container auf dem NAS eingerichtet, wobei TrueCrypt auf dem Windows-PC läuft. Und damit ist die Zugriffsperformance erheblich gestiegen.


    Laut http://www.heise.de/open/artik…03073.html?artikelseite=8 ist der Multicore-Support in dmcrypt erst mit Kernel 2.6.38 eingebaut worden.
    Welchen Kernel setzt QNAP derzeit ein?

  • Dass die Verschlüsselung enorm Performance kostet, ist keine Frage.


    Dass der Prozessor auf einer x59 der Flaschenhals sein soll, wenn er, wie oben gezeigt, gar nicht voll ausgelastet ist, zweifel ich dabei aber dann mal an.


    GLG GBD

  • Es ist doch ein virtueller Kern voll ausgelastet und damit ist man am Limit wenn dmcrypt kein Multicore unterstützt.


    Oder wie willst du erklären das ich unter denselben Randbedingungen mit dmcrypt auch irgendwo bei 20 MB/s war, ohne dmcrypt (aber mit TrueCrypt seitens PC) bei großen Dateien ca. 60MB/s erreiche. Oder fast 100MB/s beim Schreiben direkt auf die NAS-Freigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Ich sage, dass nicht der Prozessor das Problem ist. Der ist ein Dualcore mit Multithreading.


    Offensichtlich unterstützt die Verschlüsselungssoftware kein Multicore/Multithreading und nutzt somit die Fähigkeiten des Prozessors nicht aus. Das ist dann ein Problem des Betriebssystems und/oder der Verschlüsselungssoftware. Nicht des Prozessors.


    Und scheinbar sind wir da doch einer Meinung ?

    Zitat von "FerencS"

    Es ist doch ein virtueller Kern voll ausgelastet und damit ist man am Limit wenn dmcrypt kein Multicore unterstützt.


    GLG GBD :mrgreen:

  • Zitat von "GorillaBD"

    Offensichtlich unterstützt die Verschlüsselungssoftware kein Multicore/Multithreading und nutzt somit die Fähigkeiten des Prozessors nicht aus.


    Das ist genau der Punkt. Verschlüsselung lässt sich doch gut parallelisieren. Ich verstehe nicht, warum die das nicht mal implementieren. So wie ich gelesen haben
    kommen alle mit dem 259 vergleichbaren NAS's auf c.a. 20-25 mb/s.
    Wenn ich QNAP wäre, wäre das für mich ne Chance, mich von den anderen abzuheben.


    So wie rd im Moment ist, wir CPU Zeit verschenkt, und die Übertragungsrate krückt bei 20 mb/s rum. Schade ums Potential


    Ich habe lange auch Truecrypt Container eingesetzt. Da hat man aber z.b. das Problem, dass iOS kein Truecrypt unterstützt...