NAS zum W-Lan empfangen - sharen - hosten

  • Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage zum Thema W-LAN sharen. Aktuell ist folgende Konstellation in meiner Studienwohnung existent.


    1) W-LAN Router auf den nur der Landlord zugriff hat
    2) Ich darf zwei Mac-Adressen abgeben, welche ebenfalls ins W-LAN eingelinkt werden können.


    Nun zum Problem. Egal wie sehr ich mit dem Vermieter diskutieren, er gesteht mir nicht mehr als zwei Mac-Adressen zu, dass ist aus zwei Gründen extrem nervig.
    1) Ich bräuchte drei um mit Macbook, Iphone & NAS das W-LAN nutzten zu können
    2) Wenn ich Gäste habe oder meine Freundin zu Besuch ist, können diese das Internet nicht nutzten, was gerade bei meiner Freundin auf die Dauer zu einem echten Krampf wird....


    Ich suche also nach irgendeiner Möglichkeit das Internet zu resharen, da mein NAS nun aber eh 24/7 läuft, würde es sich sehr anbieten.


    Nun zu Frage.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich mit dem NAS auf das W-LAN zugreifen könnte (das NAS hat ja praktischer weise ne MAC Adresse, die ich angeben könnte) und dann vom NAS aus das Internet resharen könnte (optimalerweise als eigenes W-LAN Netzwerk, zur Not ginge auch über die zwei LAN ports).?


    Für den W-LAN Zugriff habe ich hier einen Belkin Surf & Share Wireless USB Adapter liegen, von dem ich sonst ggf. noch einen zweiten organisieren könnte, sofern ich jeweils einen für Empfang und einen für die Bereitstellung des W-LAN benötige. Wichtig wäre halt, bei W-LAN, dass es ein eigenständiges Netzwerk ist und nicht einfach ein resharen des original Netzwerkes ist, denn dann könnte ich ja auch keinen Freunden den Zugriff ermöglichen...


    Danke & Gruß

  • Such mal in der Bucht nach


    Siemens Gigaset WLAN Adapter 108Mb


    die kamm man auch als WLAN-Client nutzen,..... und so mit als single(MAC) Zugang für ein W-LAN Nutzen

  • Ich habe gerade überlegt, ob es nicht auch möglich ist, einen WLAN Router zu verwenden.
    Also du gibst die Mac Adresse vom Router dem Vermieter und baust dir eben dein eigenes WLAN in der Wohnung auf.
    Somit würdest du ja unabhängig sein.


    Hab ich nen Denkfehler? Das muss doch gehen oder?

  • jap,.... mit nem Router,... (der ohne internes Modem auskommt oder dies abschalten kann)

  • Hallo,
    danke für die Idee mit dem Router, auf die bin ich bisweilen selbst noch gar nicht gekommen.


    Den Siemens Router kann ich leider hier (lebe in Sydney) nicht bekommen, ihr habt nicht zufällig noch ein paar andere Geräte auf dem Schirm, die ihr mir empfehlen könntet oder?
    Kann jeder Router einerseits ins W-LAN connecten (der andere Router steht am anderen Ende der Wohnung, im Zimmer des Landlords, daher ist daneben stellen eher schlecht) und dann auf basis dieses empfangenen W-LANs mein eigenes aufbauen? Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich davon nur sehr wenig Ahnung habe.


    Sofern ihr noch Ideen für Geräte habt, es gibt in Australien nicht viel Auswahl in Sachen Geschäften (gerade wenn man nicht unverschämte Summe zahlen möchte), ich würde also versuchen ihn über Ebay zu beziehen ( http://www.ebay.com.au ) oder über shopbot ( http://www.shopbot.com.au ) (australische Preisvergleichsseite).


    Danke für die Hilfe!!

  • Zitat von "chris.at"

    Hab ich nen Denkfehler? Das muss doch gehen oder?


    ja, wenn ich recht nachdenke,... muss der ,.....



    aber mal ne frage vorweg,... mustdu über wlan drannkommen oder nimmt der vermieter auch nen LAN-kabel

  • Hi,
    ich kann leider nur über W-LAN dran kommen.
    Es gibt einzig und alleine die Option es irgendwie so zu bauen, dass ich ein Gerät mit Mac-Adresse zwischen schalte, dass sich ins W-LAN einklingt und ein eigenes W-LAN auf dem ersten W-LAN basierend aufbaut.

  • Und wie schaut es aus, wenn man einfach z.B. ein altes Netbook nimmt, dieses sich dann mit dem WLAN verbindet und die gemeinsame Internetnutzung aktiviert.
    Dann an den Netzerkanschluss einen Switch hängt und somit die Daten verteilt? Es müsste halt das Netbook laufen...

  • Zitat von "chris.at"

    Und wie schaut es aus, wenn man einfach z.B. ein altes Netbook nimmt, dieses sich dann mit dem WLAN verbindet und die gemeinsame Internetnutzung aktiviert.
    Dann an den Netzerkanschluss einen Switch hängt und somit die Daten verteilt? Es müsste halt das Netbook laufen...


    Hi,
    danke für die Idee, aber ein zusätzliches Netbook for einen Switch zu schalten finde ich doch wesentlich komplizierter, als ein einzelnes Gerät, dass man dazwischen schalten würde, abgesehen davon habe ich nur ein Notebook in diesem Land und müsste daher noch extra ein Netbook zusätzlich zum switch kaufen, was vermutlich auch teuerer ist. Ein weiteres Problem wäre, dass jedes weitere Gerät in der Kette auch immer ein Risiko für sich ist, wenn das internet dann mal nicht geht, geht die Fehlersuche dann schon über 4 Geräte (Macbook, switch, Netbook, Router), was ich auch eher vermeiden möchte, wenn möglich. Und auch die Geräuschkulisse ist ein relevanter faktor, netbook & switch sind vermutlich lauter als ein router (und nehmen auch mehr Platz weg).

  • Na du hast es vielleicht kompliziert. Einen Kompromiss wirst halt eingehen müssen. Anders wirst du das WLAN Signal nicht abgreifen und weitergeben können.
    Ein Switch ist geräuschlos und ein Netbook wie zb ein Asus 1000h oder Samsung N150 sind auch so ziemlich ohne Geräusch. Da kann halt mal der Lüfter angehen ist aber eher selten bis gar nicht der Fall.

  • Zitat von "chris.at"

    Na du hast es vielleicht kompliziert. Einen Kompromiss wirst halt eingehen müssen. Anders wirst du das WLAN Signal nicht abgreifen und weitergeben können.
    Ein Switch ist geräuschlos und ein Netbook wie zb ein Asus 1000h oder Samsung N150 sind auch so ziemlich ohne Geräusch. Da kann halt mal der Lüfter angehen ist aber eher selten bis gar nicht der Fall.


    Du hast schon Recht. Dennoch, wenn es ein einzelnes Gerät gibt (wie oben angedacht einen Router), wäre das für mich die bessere Alternative, da kleiner, billiger, leiser und unkomplizierter.
    Die Frage die sich mich jetzt stellt ist 'nur' welche Geräte sind dazu alle in der Lage, damit ich eines kaufen kann.


    Gruß & Danke

  • der Siemens Gigaset WLAN Adapter 108Mb hat einen Clientmodus, der dann das Netbook ersetzt.
    Kostenpünkt 15+Versand.


    Nen Switch/Router braucht man aber trotzdem noch.
    kenne keinen Router,...... der als WLAN'Client arbeiten kann.


    ob du dann einen Switch oder Router brauchst hängt dann davon ab, ob der WAN-Besitzer nur dem WLAN oder auch den WAN zugang MAC technich einschränkt.

  • danke für die Links, das letztgenannte Gerät könnte ich hier sogar recht erschwinglich erhalten (um und bei 40Euro~).


    Da gerade heute zwei interessante Fragen, es wird in dem Verlinkten Artikel beschrieben, dass ein DHCP-Server zur Verfügung stehen muss. Wie finde ich heraus of das der Fall ist?
    Und zweitens, im Artikel wirkt es auf mich so, dass der Router zwar in ein bestehendes W-Lan connecten kann. Aber kann er dann auch auf Basis diesen ein eigenes aufbauen? Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wäre nach einklinken in der W-Lan mit der Gerät nur ein Zugriff via Kabel zum Gerät die einzige Möglichkeit ins W-Lan zu gelangen oder habe ich das falsch verstanden?


    Inwiefern würde sich der gesamte Sachverhalt ändern, wenn ich ein zweites Gerät direkt an den router anschließen könnte? Mein vermieter lies durchblicken, dass es evtl. möglich sei, dass ich ein zweites Gerät direkt an den Router anschließen kann, da ich aufgrund der Entfernung zum router ohnehin mit der Schwäche des W-Lan Empfangs zu kämpfen habe.
    Wird die Geschichte dadurch evtl. einfacher, wenn der Router via lan verbinden kann und dann ein eigenes W-Lan netzwerk aufbaut?


    Danke & Gruß

  • Was du suchst, ist eine Wireless Ethernet Bridge. Mit dieser verbindest du dich zum bestehenden WLAN. An den Ethernet Anschluss hängst du dann einen WLAN-Router der dir dein eigenes Subnetz zur Verfügung stellt. Den WAN-Part des Routers stellst du dann so ein, dass er auf das vorhandene WLAN zugreift, als wäre es dein Internetanbieter. Das LAN stellst du ein wie gehabt. Für alle Clients ist der Default Gateway dann der Router.

  • ist die Frage, ob das der linksys WRT54 mit dd-wrt Firmware kann.

  • Da der WRT54 kein internes Modem hat, sollte das gehen. Man richtet halt kein PPoE ein sondern eine normale WAN Verbindung.

  • nein, ist es nicht. im Grunde meine Beide dinge das gleiche.


    ich habe das selbst schon mit zwei Geräten selber gebaut.


    Die Frage war nur,.... gibt es auch ein Gerät welches das kann.

  • Ich hatte das auch schonmal aufgebaut. Allerdings mit einem Linksys WET54G (Bridge) und einem ZyXEL NBG460N als Router.