Dateien aus diversen Verzeichnissen in einem Ordner anzeigen

  • Hallo liebes Forum,
    ich nutzte nun seit einiger Zeit meinen TS-412 und bin sehr zufrieden mit ihm, er ist inzwischen auch sukzessive sukzessive auf die vollen 8 TB angewachsen.
    Nur habe ich ein Problem, dass sich im laufe der Zeit zu einem echten pain in the ass entwickelt hat.


    Der Qnap hat bei mir 4 grundsätzliche funktionen.
    1) Er ist Streaming device (ich habe im laufe der Jahre meine komplette Blu-Ray Sammlung auf dem Qnap archiviert)
    2) Er ist Backup Medium für mein Macbook via Timemaschine
    3) Er ist Backup Medium für meine Dokumente und Bilder, die ich von Berufswegen brauche
    4) Er dient als zentraler Speicherort meiner Itunes Mediathek und stream diese via W-lan


    Das funktioniert auch alles schön und gut, das grundsätzliche Problem liegt nur in der reinen Ordner struktur. Ein Raid System macht für mich keinen SInn, da ich die Daten aus der Itunes mediathek bei verlust wieder über itunes ziehen kann, die Blu-Rays ggf. wieder neu einspielen übers laufwerk und die Daten in Time-Maschine und Dokumente und Bilder ja auch auf dem MBP ansich sind. Dennoch möchte ich natürlich nicht wie bei JBOD alle Daten auf einmal verlieren, wenn mal eine ausfällt. Also bleibt nur die konfiguration als Einzeldisks, welche mir auch am meisten zusagt.


    Nun zum eigentlichen Problem. Mein Blu-Ray Archiv ist bedeutend zu groß um nur auf eine einzige 2 TB Platte zu passen, derzeit umfasst es etwa 4-5 TB und ist auch allen Platten irgendwie verteilt. Das ist natürlich wie man sich vorstellen kann, ein riesen Krampf wenn man mal einen speziellen Film sucht oder überprüfen möchte welche Filme man noch in sein Archiv einbinden möchte (ich habe hier immer noch viel Blu-Rays liegen, denn wir wissen ja alle, blu-rays rippen kostet vor allem eines: Zeit!)


    momentan sieht es also wie folgt aus:


    Code
    Alt:Festplatte 1:       Blu-RaysFestplatte 2:       Blu-RaysFestplatte 3:       Blu-RaysFestplatte 4:       Blu-Rays


    Ich möchte das es wie folgt aussieht:


    Sprich in dem einen Liegt z.B. der Ordner
    Mission Impossible und in ihm befindet sich die zugehörige MKV datei, die ich erstellt habe und im nächsten ein Ordner mit dem namen Oceans Eleven und der zugehörigen MKV datei drin.
    Wenn ich auf Blu-Ray klicke kriege ich die ordner beide in einem einzigen Verzeichnis angezeigt (in alphabetischer reihenfolge), als wäre einfach alles in einem Ordner, unabhängig davon wo es liegt.


    Kann man soetwas irgendwie mittels Verlinkung umsetzen?


    Danke & Gruß,


    Expose

  • Vorausgesetzt, Du benutzt den uPnP-Server zur Mediabereitstellung, ändere mal in den Twonky-Settings / Erste Schritte die Navigationsstruktur auf "Verzeichnis".


    Dann solltest Du die Mediadaten verzeichnisorientiert sehen und abrufen können, zumindest ist das im Zusammenspiel mit meinen Endgeräten so.


    GLG GBD

  • Was ich zu Mediendarstellung nutze ist jeweils davon abhängig wo ich schaue. Mich stört es vornehmlich, wenn ich mit meinem Macbook auf den Server zugreife.

  • Ich habe mich in den letzten Tagen eifrig durch das Forum gegraben und stundenlang Beiträge gelesen.
    Es wurde unter anderem erwähnt das man meint Vorhaben wohl mit Symlinks (was auch immer das ist?) umsetzten könnte. Dafür müsste ich mit Putty (auch hier keinen Ahnung was es ist oder wie es funktioniert) irgendwie auf das Dateisystem zugreifen und da irgendwas eintippen damit das funktioniert.


    Könnte jemand so liebenswürdig sein und mir in Laienhaft, an die Hand nehmender Weise, Schritt für Schritt erklären wie dieses Putty genau funktioniert und was ich wo eintippen muss, um das so zum laufen zu bringen wie gewünscht?


    Ich wäre sehr dankbar!


    Verwendete Geräte (sofern für Putty und Symlinks relevant):
    Qnap TS-412
    Macbook Pro (Late 2011), MAC OS X 10.7.4

  • Zitat von "2000wolf"

    Hier schon mal etwas Lesestoff für's WE... :)


    Danke für die vielen Links!
    Ich möchte wirklich nicht unverschämt sein, aber muss ich das wirklich alles wissen nur um die Inhalte von vier Ordnern in einem anzeigen zu lassen?
    Oder könnte nicht jemand so frei sei und mir einfach die schätzungsweise 5 Befehlszeilen, die ich für die ganze Aktion wirklich benötige in der richtigen Reihenfolge nennen, damit ich etwas, dass ich vermutlich nur ein einziges Mal in meinem Leben mache einfach durchführen kann und nicht davor erst jegliche Befehle für Symlinks erlernen muss :?