QNAP TS-412 oder TS-419P+ / II

  • Wertes Forum,


    bitte um Beratung, welches QNAP System für meine Anforderungen besser ist:


    - Streamen von Videos / MP3´s
    - Bit Torrent Client
    - FTP Server Funktion
    - RAID 1 Betrieb
    - Drucker Server


    Besten Dank vorab!


    Gruß,
    vantage

  • Wie ich das sehe, ist die 412 etwa 150,-- Euro preiswerter als die 419 PII.


    Die gestellten Aufgaben können beide erfüllen. Die Ausstattungsliste kannst Du ja selbst vergleichen.


    Den wesentlichen Unterschied macht der Speed der beiden Geräte die 419 schreibt etwa 30-50% schneller und liest etwa 10-20% schneller als die 412 (im Gigabit-LAN). Für jemanden, der in Summe öfter Daten liest, als schreibt, finde ich die 412 daher die preiswürdigere Offerte. Wird sie sogar nur im 100mBit-LAN oder gar an einem WLAN betrieben, wäre die 419 hoffnungslos überqualifiziert.


    WOL (ferngesteuertes Ein- und Ausschalten) kann nur die 419, steht aber nicht in Deiner Anforderung. Die USB3-Schnittstellen der neuen 419 PII auch nicht.


    Ich würde nach Deinen Anforderungen die Entscheidung nach den Notwendigkeiten bezüglich Datenübertragungsraten treffen, ob mir die den Mehrpreis wert wären.


    GLG GBD

  • Der Appetit kommt beim essen.Soll heissen,wenn Du das NAS erst einmal hast,kommem ganz schnell noch mehr Anforderungen dazu.Da sprech ich aus Erfahrung:nach einem Jahr von x10 auf x19PII gewechselt.

  • Dem Argument muss ich mich beugen. :roll:


    Nach der TS-112 so begeistert, das ich die 659 Pro II hinterhergekauft habe. Jetzt TS-112 als 24/7 Mediaserver und 659 Pro II 4/7 zentrales "Datengrab" und insbesonders "pfeilschneller" Netzwerk-Photoserver für andere PC's im Haus. Alle externen Platten vom Schreibtisch verbannt, die werden jetzt über die 659 mitverwaltet. Beide NASse stehen im Keller, daher jetzt himmlische Ruhe am Arbeitsplatz, nur der Silent-PC säuselt leisest vor sich hin... :)


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips.



    Weitere Fragen haben sich heute nach Recherche via google gestellt:
    - Mit welcher QNAP kann ich z.B auch Daten verschlüsseln (ähnlich wie Truecrypt)?
    - kann ich mit einer TS412 1080p HD Videos einwandfrei streamen? Auch mit einer 5400rpm Festplattet?
    - können Virenscanner auf der QNAP laufen?


    Danke vorab!


    beste grüße,
    vantage

  • Geht alles bei beiden NAS.


    HD-Videostream wird oft völlig überschätzt. Erfordert höchstens 50-60Mbit/sec = 6-8MB/sec, da langweilt sich jedes Gerät im Gigabit-Netz, beide NAS können da die etwa 10fache Geschwindigkeit abliefern. Daher haben fast alle Mediaplayer als Endgeräte nur eine Fast-Ethernet-Schnittstelle (100MBit), die für diesen Zweck völlig ausreicht. Hier ist das Heimnetz wichtiger, weil instabiles WLAN oder DLAN an solchen niedrigen Datenraten scheitern können. Also Kabelnetz verlegen !


    Schon meine kleine TS-112, die denselben Unterbau wie die TS-412 hat, streamt mit einer 5400rpm-Platte 3 HD-Streams gleichzeitig auf 3 Fernseher und macht noch ein Backup nebenbei.


    Datenverschlüsselung bremst die Leistung der NAS extrem aus und ist daher nur bei zwingenden Sicherheitsnotwendigkeiten zu empfehlen. Je mehr solcher Dienste auf der NAS über die reine Datenübertragung hinaus laufen sollen, desto mehr ist dann doch eine stärkere Geräteversion anzuraten.


    GLG GBD

  • QNAPs haben einen virenscanner integriert... Also bräuchtest du dazu nichts weiter.... ;)


    Verschlüsselung können eigentlich nur die Intel Nas, die kleineren können nur externe Platten bei bedarf verschlüsseln ( wozu auch immer :mrgreen: )