SMB nicht erreichbar

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein TS-219P II und seit gestern das Problem, dass die SMB-Freigabe nicht mehr funktioniert/erreichbar ist. Das NAS startet und ist auch per http, ssh erreichbar, aber ich kann nicht per smb auf die Shares zugreifen. Versuche ich im Webinterface auf Netzwerkdienst -> Microsoft-Netzwerk zu zugreifen, wird nur die Meldung "Daten werden geladen; bitte warten ..." angezeigt. Wird diese Seite stehen gelassen, wird man nach einigen Minuten wieder auf die Login-Seite des NAS geführt.


    Auch der Versuch des Neustarts des SMB-Dienstes über ssh führt zu keinem Erfolg. Gebe ich den Restart-Befehl ein, dann wird dieser nicht abgeschlossen. Der SMB-Dienst scheint in keiner Weise zu starten. Was kann ich an dieser Stelle noch tun?


    Edit:
    Ich sehe gerade über die Shell, dass das NAS eine Load von >24 hat.


    Gruß
    Pantalaimon

  • Folgender Inhalt befindet sich in /etc/smb.conf


    [global]
    passdb backend = smbpasswd
    workgroup = NAS
    security=user
    server string=NAS Server
    encrypt passwords = Yes
    username level = 0
    map to guest = Bad User
    null passwords = Yes
    max log size = 10
    name resolve order = bcast wins
    socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=32768 SO_RCVBUF=32768
    os level = 32
    preferred master = Yes
    dns proxy = No
    config file = /etc/config/smb.conf
    smb passwd file=/etc/config/smbpasswd
    username map = /etc/config/smbusers
    guest account = guest
    directory mask = 0777
    create mask = 0777
    oplocks = no
    locking = yes
    disable spoolss = yes
    load printers = no
    dos charset = UTF8
    force directory security mode = 0777
    template shell = /bin/sh
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/.DS_Store/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/
    delete veto files = yes
    map archive = yes
    map system = yes
    map hidden = yes
    map read only = yes
    deadtime = 10

  • Update:


    Ich habe jetzt heraus gefunden, dass das NAS abgestürzt war und auf Befehle (z.B. einen Restart) gar nicht mehr reagiert hatte. Ich war davon ausgegangen das z.B. ein Reboot stattfand, was aber nicht der Fall war. Da das NAS räumlich vom Arbeitsplatz getrennt steht, ist mir dies nicht gleich aufgefallen. Erst als ich das Gerät am Schalter herunter gefahren habe und es dann neustartet, war auch der smb-Dienst wieder erreichbar.


    Eigenartig ist nur, dass das NAS dieses eigenartige Verhalten an den Tag legte, als ich über die SSH-Verbindung einen Kopiervorgang startete. Ich hatte Daten, welche sich schon auf dem NAS befanden duplizieren wollen. Nach einer Weile hing dieser Prozess und dann, waren auch andere Dienste nicht mehr erreichbar.