RAID5 Kapazitätserweiterung - nun schon seit 5 Tagen

  • Hallo,


    da auf meinen QNAP 439 nur mehr ca. 300 GB frei waren hatte ich mich dazu entschlossen meine 4 x 1.5 TB Platten gegen 4 x 3 TB zu tauschen.
    Dazu bestellte ich 4 Stk. Seagate Barracuda ST3000DM001 - die laut Kompatibilitätsliste in Ordnung sind.


    Über die WebGUI das RAID5-Array markiert und auf Kapazitätserweiterung geklickt - ok (die Dienste wurden vom QNAP beendet, aber anscheinend nicht alle)
    Die erste Platte markiert und auf Change/Ändern geklickt - die Aufforderung zum Wechsel der Platte nachgekommen.
    Nach ca. 10 Stunden wurde das Procedere mit der nächsten Platte wiederholt bis auch die 4. Platte fertig war.


    So weit so gut, danach wieder auf das RAID5-Array geklickt - die neue Kapazität wurde korrekt angezeigt - und schliesslich wie im Manual angegeben nochmals auf Kapazitäterweitern geklickt. ok
    Das war am 14.5. morgens.
    Ich hatte noch einige Dienste & Anwendungen gestoppt, der SQL-Server lässt sich nicht beenden lt. WebGUI. ([MySQL Server] Stopped failed. )


    Aber nun warte ich seit einigen Tagen vergeblich, dass das System wieder normal zur Verfügung steht.


    Die Status-LED blinkt rot/grün
    Die Festplatten-LED´s 2,3,4 leuchten permanent grün. FestplattenLED 1 leuchtet nicht .


    In der WebGUI werden nun KEINE Festplatten mehr angezeigt - auch kein RAID-Array.


    Was soll ich nun tun ????
    Ich trau mich nicht den QNAP zu rebooten, soll ich noch einige Tage warten ?

  • Zitat von "mcric"

    Hallo,


    da auf meinen QNAP 439 nur mehr ca. 300 GB frei waren hatte ich mich dazu entschlossen meine 4 x 1.5 TB Platten gegen 4 x 3 TB zu tauschen.
    Dazu bestellte ich 4 Stk. Seagate Barracuda ST3000DM001 - die laut Kompatibilitätsliste in Ordnung sind.
    ...


    Mein Beileid! Die Platten wurden seit 09.05. wg. einiger Probleme von der Liste genommen.

  • Zitat von "2000wolf"


    Mein Beileid! Die Platten wurden seit 09.05. wg. einiger Probleme von der Liste genommen.



    Super, hatte die Platten am 2.5. bestellt :(

  • So, mir hat´s gereicht, auf der Console reboot eingegeben........
    Meine SSH-Verbindung war gleich weg, aber das NAS hat nach 20 min noch immer nicht rebootet.
    Dann halt auf den POWER-Knopf 1,5 sec gedrückt, hat auch nicht geholfen, dann den POWER-Knopf länger gedrückt und das NAS war down.
    Beim Restart alles ok.
    Die Festplatten werden wieder im GUI angezeigt, das RAID5-Array wurde auch angezeigt, jedoch mit der alten Kapazität.
    Im Syslog fand ich "RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk" "
    Nun läuft ein Check, mal sehen wie es dann weitergeht ...

  • Ich nehme mal an, dass du einen Backup hast.
    Und bitte nicht mehr weiter probieren, ob allenfalls was gerettet werden kann.


    Denn nun würde ich die NAS komplett frisch einrichten, allenfalls alle Disks in einer PC-Umgebung von allem QNAP-Ballast befreien, und dann wieder mit "fabrikneuen" Disks beginnen.


    PC-John

  • Zitat von "PC-John"

    Ich nehme mal an, dass du einen Backup hast.
    Und bitte nicht mehr weiter probieren, ob allenfalls was gerettet werden kann.
    PC-John


    Backup vom Backup habe ich :)


    Mich interessiert aber was da schiefgelaufen ist bzw. ob das Problem mit den neuen Seagates zusammenhängt....

  • So, alles wieder da, jetzt die doppelte Kapazität.
    Kein Datenverlust.
    Aber mulmig ist mir schon mit den neuen Platten :(
    Wenn die Seagate ST3000DM001 auf der "schwarzen" Liste stehen, stellt sich mir die Frage was ich jetzt machen soll:


    Die Platten drinnenlassen, oder neue beschaffen, die auf der "weissen" Liste stehen??????


    Kann mir jemand von den "Spezialisten" einen Rat geben ???

  • Bin zwar kein "Spezialist", aber ich würde versuchen, kompatible Hitachi Deskstar Platten (werden vermutlich künftig unter Western Digital gelabelt) einzusetzen.


    ... und ja, die sind deutlich teuerer als der Desktop-Sch... von Seagate oder WD, aber ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo was von Problemen mit Hitachi gelesen zu haben.


    Mein Fazit bei Platten im kritischeren NAS-Einsatz: Man bekommt, was man bezahlt.

  • Die ST3000DM001 sind wieder in der Tabelle, und das ganze hat auch funktioniert.


    Bis vor ein paar Tagen, dann fuhr das NAS wie immer täglich hoch, aber es war kein Daten- & Webzugriff mehr möglich -> Beim Aufruf der Weboberfläche - mittels IP oder Bonjour egal - bleibt der Browser mit Loading hängen - weisses Fenster - super !
    Per Samba & AFP sehe ich die Freigaben, wenn ich draufklicke tut sich nix mehr- nur sporadisch sehe ich die Unterverzeichnisse, dann wieder nicht.
    Nur mehr per SSH auf die Console gekommen, der QFinder hat das NAS auch nicht gefunden - obwohl im selben Subnet !


    Die Platten herausgezogen und neu gebootet, noch immer kein Zugriff per QFinder, Webadmin,Smb,AFP möglich


    Bei Eingabe von dmesg auf der Konsole bleibt die Ausgabe stehen, ebenso bei PS - sporadische Hänger.


    Ich denke das Ding ist hinüber.


    Fazit: ich habe keine Zeit zum Herumspielen, habe mir heute eine neue 459er bestellt.


    Was mach ich nun mit der alten 439 ?

  • Zitat von "mcric"

    Was mach ich nun mit der alten 439 ?


    Behalten. Wenn die neue 459 mit den Platten auch nicht hochfährt, weil eine der Platten die Klatsche hat oder die Firmware sich verkrumpelt hat oder sich auf einer Systempartition was verhaspelt hat oder... ...oder... oder biste vielleicht froh, nach dem dann doch erforderlichen "Basteln" die 459 wieder zurückschicken zu können und die alte zu behalten. 8-)


    Wenn Du sie aber gleich verschrotten willst, ich nehm sie und zahle die Versandkosten. Bitte PN. :)


    Ich mache da einen Firmware-Recovery mit und fahre die dann im Einzeldiskbetrieb als Remote-Backupclient weiter. :thumb: Mit ST3000DM001 selbstverständlich.


    GLG GBD

  • Problem gelöst, war selber schuld :)


    die Ursache war der neue Cisco-Switch , den ich am Wochenende installiert hatte.
    Dabei waren die Konfigurationen für LAG, LACP und andere Portdefinitionen nicht richtig eingestellt bzw. habe ichs vergessen einzustellen.
    Jetzt funzzt es wieder.


    Draufgekommen bin ich, als ich meinen Laptop an den Switch anhing um ein Softwareupdate durchzuführen aber keinen Link UP bekommen hatte. Dann hatte ich den Laptop an die Firewall gehangen und es lief. Ergo musste da was am Switch einzustellen sein....Als ich den Switch dann fertig konfiguriert hatte klingelte schon UPS mit den neuen 459er :)


    @ GBD : ich gebe jetzt den 439 nicht mehr her :)

  • Schätze Dein Unterbewusstsein hat schon länger mit einem 2ten NAS geliebäugelt und sich auf diesem Weg durchgesetzt. :mrgreen:

  • Zitat von "TrueFazer"

    Schätze Dein Unterbewusstsein hat schon länger mit einem 2ten NAS geliebäugelt und sich auf diesem Weg durchgesetzt. :mrgreen:


    da haste wahrscheinlich recht :)


    jetzt habe ich einfach mehr "spielraum", auch kann ich ruhiger schlafen mit einen backup vom backup :)