Kein Zugriff auf Internet wenn per PPTP VPN verbunden

  • Hallo alle zusammen,
    kann mir jemand weiterhelfen? Ich bekomme eine PPTP VPN Verbindung zu meiner TS-412 hin. Kann auch dann alle anderen Geräte im lokalen Netzwerk der TS-412 erreichen. Allerdings komme ich nur noch auf wenige Seiten im Internet. google ist zum Beispiel aufrufbar, TV-Movie wiederum nicht. Wenn ich in den erweiterten Einstellungen des PPTP unter "DNS-Server manuell eintragen" meine FritzBox eintrage erreiche ich keine Seite mehr. Hat jemand einen Rat?


    Gruß Forrest

  • Ja, hier der entsprechende Auszug aus einem Thread im QNAP Forum:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=55835#p252756


    "It's a setting in the client. I have Win 7, you find it here:


    Right click your VPN connection, go to properties. Networking, click Internet Protocol Version 4, then properties. Click the advanced button, then uncheck "Use default gateway on remote network"."


    Danach greift man auf's Internet nicht mehr "durch's VPN", sondern über die lokale Internet-Verbindung des VPN-client zu.

  • Hallo 2000wolf.
    Vielen Dank erstmal, aber ist damit dann nicht der Sinn des VPN hinfällig?
    Wenn ich mich in einem öffentlichen Netzwerk befinde, verbinde ich mich per VPN mit dem NAS zu Hause, damit ich nichts unverschlüsselt im öffentlichen Netzwerk übertrage. Von dort aus soll dann der Zugriff aufs Internet erfolgen. Wenn ich nun aber meinem Notebook klar mache, dass es doch den öffentlichen Zugang verwenden soll (was ja ,wenn ich das richtig verstanden habe, durch entfernen dieses Häkchens geschieht), bin ich auch nicht weiter als vorher.


    Oder habe ich doch etwas falsch verstanden?


    Gruß Forrest