Dateien löschen geht nicht bei Zugriff via AFP

  • Hi,
    ich habe einige QNAPs (439 239 u.a.) und überall das gleiche Problem dass ich - manchmal nicht immer - keine Dateien mehr via AFP löschen kann. Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung auf meinen Macs (OSX 10.7.3) ist


    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "blablabla.dat" in Verwendung ist.


    Per Webinterface auf dem QNAP gehts und andere Zugriffsarten habe ich nicht ausprobiert, die kommen für mich nicht in Frage (bin per AFP angemeldet und logge mich dann nicht mehr per ftp oder ssh oder sonstwie ein!).


    Woran liegt es? Erweiterte Datei/Ordnerrechte sind ausgeschaltet, Lock File (oplocks) mal an mal aus, spielt keine Rolle! Ich kann auch das Share dismounten/mounten... genau das gleiche! Komischerweise lassen sich manchmal die Dateien zwar nicht aber das Verzeichnis löschen in dem sie liegen....


    SuFu hier bringt mich nicht weiter, habe alles was ich finden konnte ausprobiert!


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo Softikuss,


    Ich habe manchmal das gleiche Thema, ich vermute es liegt an der Spiegelung bzw. Einarbeitung veränderter Daten vom NAS in das Raid System. Spätesten nach einem Reboot waren bei mir wieder alle Zugriffe, d. h. auch Löschen möglich. Bisher hatte ich nur eine einzige Datei die sich einfach nicht löschen lassen wollte. Das ging dann nur über das Webinterface. Hat mich bisher nicht so gestört, wenns aber eine Lösung bzw. Erklärung gibt interessiert mich das auch.


    Gruß
    Mebus

  • Ich habe sogar eben die neuste Firmware eingespielt auf allen QNAPs, nichts immer noch das gleiche! Und bei mir ist es etwa die Hälfte aller Dateien. Unglaublich das das nicht noch mehr Leute nervt...

  • Ich würde mich von AFP trennen und auf Samba umsteigen, wenn du solche häufig wiederkehrenden Probleme damit hast. Die Kombi Lion und AFP scheint nicht ganz problemlos zu sein, wenn man danach googled. Ich selbst nutze AFP nur für das TM Backup.


    Gruß
    Vertex