Beiträge von Softikuss

    Hallo ins Forum,
    Ich habe 2x QNAP TS-439U-RP und 1xTS-809U-RP vollbestückt mit 16x 3TB Platten als RAID seit vielen Jahren weitgehend problemlos im Betrieb.


    Zum 1.11.2017 wird es seitens QNAP keine Upgrades der Firmware mehr für diese Geräte geben, so stand es in den aktuellen Firmware-Notes.


    Aus diesem und auch weiteren Gründen (mehr Leistung), würde ich gern unter Beibehaltung des Gehäuses und der (regelmäßig erneuerten) Festplatten eines oder auch mehrere Geräte upgraden, also jeweils ein neues Mainboard inklusive CPU und Speicher einbauen.


    Gibt es von QNAP kommerziell erhältliche Upgrade-Kits oder Angebote zur Aufrüstung im holländischen Supportcenter oder wer hat hier schon Erfahrung mit dem Thema ?


    Einen Neukauf eines oder mehrerer aktuellen QNAP Racksysteme und Verkauf meiner alten sehe ich als letzte und schlechteste meiner Möglichkeiten, da die alten Geräte mit dem Auslauf des offiziellen QNAP Supports kaum noch einen Wert darstellen, Gehäuse, Festplatten, Netzteile und Festplattenwechselrahmen aber durchaus noch wie Neuteile brauchbar sind bzw nicht im gleichen Maße wie das Mainboard in die Jahre gekommen sind. Neue Wunschgeräte liegen im Preisbereich von weit über 2000 Euro pro Gerät...


    Meine Frage hier ist also:
    Wer kann mir Hinweise geben zum Aufrüsten des Mainboards am liebsten mit QNAP eigenen Komponenten? Wer Erfahrungen damit hat andere Server Mainboards in QNAP Gehäuse einzubauen und dann ein alternatives NAS Betriebssystem aufzuspielen darf sich auch gerne melden, auch wenn das nicht wirklich hier ins Forum gehört...

    Hi,
    ich habe einige QNAPs (439 239 u.a.) und überall das gleiche Problem dass ich - manchmal nicht immer - keine Dateien mehr via AFP löschen kann. Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung auf meinen Macs (OSX 10.7.3) ist


    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "blablabla.dat" in Verwendung ist.


    Per Webinterface auf dem QNAP gehts und andere Zugriffsarten habe ich nicht ausprobiert, die kommen für mich nicht in Frage (bin per AFP angemeldet und logge mich dann nicht mehr per ftp oder ssh oder sonstwie ein!).


    Woran liegt es? Erweiterte Datei/Ordnerrechte sind ausgeschaltet, Lock File (oplocks) mal an mal aus, spielt keine Rolle! Ich kann auch das Share dismounten/mounten... genau das gleiche! Komischerweise lassen sich manchmal die Dateien zwar nicht aber das Verzeichnis löschen in dem sie liegen....


    SuFu hier bringt mich nicht weiter, habe alles was ich finden konnte ausprobiert!


    Wer kann mir helfen?

    Hallo Leute,
    ich habe die Suche hier im Forum bemüht, aber keine passende Antwort für mein Problem gefunden: Seit einem FW Update meiner TS-439U-RP auf die aktuelle Version von einem (von etwa 120 Rechnern) im LAN manchmal im Minutentakt immer folgenden Security Alert bekomme:


    Level: Warning
    [Security] Access Violation from 90.0.0.20 with TCP (port=139)


    Auf diesem Rechner läuft WIN XP Prof SP3 und ich vermute irgendeinen Hintergrund Taskder ständig meine SMB Laufwerke scannt oder sonstwas. Der Rechner selbst geht nur übers LAN ins Internet, hat also gar kein Zugang zum QNAP (kein Login). Ich habe WinXP komplett neu installiert (Partition gelöscht, neu angelegt, Win neu installiert) doch unmittelbar nach der Installation ging der Meldungsterror wieder los. Habe auch mal mit XP Ant-Spy allen Windows eigenen Mist deaktiviert und auch kein anderer Rechner (der das LAN ebenso nutzt) erzeugt dieses Problem.


    Irgendwelche Vorschläge?

    Ok. Funzt jetzt! Wenn ich Eth1 verwende und diesen wie oben beschrieben config'e funktioniert es. Und das habe ich ganz ohne Netzwerkschnipseln und GMX Account rausgefunden, YES!


    FAZIT: Es sieht also ganz danach aus, als wäre der TS239 mit der verwendeten Firmware "3.2.3 Build 0209T" nicht in der Lage, sich das Gateway an Eth2 dauerhaft zu merken. Ist QNAP der Bug bekannt?

    Zitat von "q-mann"

    Was hast du davon bereits gemacht? Und zwar nicht nur gedanklich, sondern wirklich. Wo bleiben z.B. die Schnippsel aus deinem Netzwerkverrkehr zwischen QNAP und SMTP-Server?


    Nochmal: ich habe keinen GMX Account, alle anderen Deiner Hinweise hatte ich bereits probiert und den Netzverkehr kann ich nicht mitlauschen und Du ja offenbar auch nicht, das hattest Du bereits oben selbst geschrieben.


    Meiner Meinung nach ist es ein Firmwarebug. Ich finde das schon noch raus, auch ohne GMX Account ;)

    Da die bisherigen Hinweise nicht fruchten, habe ich selbst weitergesucht und etwas ganz seltsames rausgefunden. Bisher war Port truncing eingeschaltet, DNS und Gateway waren für Port 1+2 gültig und wurden auch richtig angezeigt. Jetzt habe ich port truncing ausgeschaltet und den Port 2, an dem der Qnap grade dranhängt, neu konfiguriert.


    Dabei habe ich bemerkt dass obwohl das Gateway auf 90.0.0.82 gesetzt ist:



    Wird dieses nach schliessen des cfg Festers nicht angezeigt:



    Ich WETTE hier liegt der Fehler...

    Die 3-5 Vermutungen deiner langjährigen Erfahrungen würden mich interessieren, andere vielleicht auch. Und welche "Scheiss-Software" meinst Du? Und wer spricht von einer Theorie, ich sage nur, dass ich beim TS439 mit den gleichen Einstellungen wie beim TS239 keine Probleme habe.

    Ich habe keinen GMX Account, also fallen die meisten Hinweise schonmal weg, den Rest habe ich bereits vor meiner Anfrage nach Durchsuchen der Foren ausprobiert (hatte ich bereits geschrieben). Und: Der SMTP Server funktioniert bei der TS439 auch ohne TLS/SSL prima - warum sollte ich mir da Gedanken machen, dass es am SMTP Server liegt, wenn ich beim TS239 die gleichen Einstellungen ohne das Problem beim Versenden der E-Mail verwende?

    Beim TS439 habe ich keine Emailadresse als Absender sondern einen Fantasienamen und es geht auch!


    Und nein, ich habe keinen GMX Account und ich verwende auch beim TS439 die gleichen Einstellung die dort wunderbar funktionieren!


    EDIT:


    Freue mich über die sicher gut gemeinten Hinweise, aber das fruchtet leider wenig, da ich (nochmal) beim TS439 EXAKT die gleichen Einstellungen habe wie beim TS239 (und beim TS439 klappt das mit den Testmails immer auf Anhieb), was die SMTP Server (natürlich auch Gateway und DNS, Subnetz usw) angeht. Also auch die gleichen Einstellungen beim Absender! Beim TS439 ist die Firmware minimal älter, das ist der einzige Unterschied den ich finde, ansonsten sind die Einstellungen gleich. Beide Server hängen auch am gleichen Netz, haben eine nur um die letzte Stelle differierende IP4 Adresse. Wie gesagt, ich weiss mir keinen Rat bis auf die Tatsache, dass das ein Problem in der Firmware ist.

    Ich habe eine TS239 und eine 439 (FW3.21, BUild 1231), die TS239 hat die FW 3.23 Build 0209


    Mit der TS239 wollte ich grade die E-Mail notification einschalten und bekomme bei einer Testmail die folgende Meldung:


    The system cannot send the test e-mail, please check your settings.


    Ich habe hier EXAKT die gleichen Settings wie bei der TS439, auch Gateway, DNS und die anderen Netzwereinstellungen sind die gleichen, bei der TS439 gehts problemlos, bei der TS239 klappt es partout nicht.


    Ich habe jetzt fast zwei Stunden in dem deutschen und englischen Forum rumgesucht und die seltsamsten Hinweise ausprobiert wie als Absender eine Email-Adresse angeben, manche schreiben sogar im Feld wo man den SMTP Server einträgt eine Port Nummer anzugeben (das haben die wohl nie selbst ausprobiert) - Doppelpunkte gehen dort nicht!


    Ich weiss mir keinen Rat mehr und wende mich daher hilfesuchend an Euch. Hat jemand die Lösung?

    Ich habe im TS439 und TS239 für bestimmte User bestimmte Shares. Loggt man sich ein, werden mit manchen FTP Programmen (aber nicht mit allen) auch die FTP Pfade die hidden sind (z.B. Qweb, Qusb, Qdownload usw). angezeigt. Man kann zwar nicht in diese Verzeichnisse wechseln, aber ich möchte auch nicht, dass man diese versteckten Verzeichnisse sehen kann, egal mit welchem FTP client.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das abstellen kann? Hidden Shares sollen in keinem FTP client dargestellt werden!!!


    P.S:
    Bitte jetzt keine Diskussionen über die Sicherheit des FTP Protokolls, gelle ...

    Irgendwie habe ich das nicht so richtig verstanden.... Was meinst Du mit Hauptshare? Ich habe etwa ein Dutzend Freigaben die - je nach User (oder Usergruppe) - und je nach Zugriffsart (via Samba oder via FTP) unterschiedliche Zugriffsrechte haben sollen. Dann noch die Usershares, die unter dem Unterverzeichnis /usr liegen sollen und nur dort soll ein (FTP) User reinschreiben können, die Rechte per Samba Zugriff im LAN sollen unabhängig davon vergeben werden. Ich habe Dir grade eine PN geschrieben, ich hoffe wir können mal kurz telefonieren, bin grade am Einrichten des QNAP und wirklich für jeden Hinweis von Anfang an dankbar.

    Ich sag mal wie ich es mache:


    Also ich kann ja beim Erstellen eines Users "peter" sagen man soll einen eigenen Share anlegen lassen, dem gebe ich dann den Usernamen "peter", verstecke ihn (er liegt auf der gleichen Ebene wie der /user Share also unter /peter) und unter Pfad trage ich diesen manuell ein und zwar als /user/peter.


    Meiner Meinung nach kann man dann in der Verwaltung der Shares beliebige Rechte für den Sahre /peter vergeben, die dann z.B. beim Zugriff zB via Samba auf /user/peter gelten (meiner meinung nach ist /user/peter nur ein ln (Link) nach /peter - richtig?


    Wie ich die Rechte des /user Shares für die einzelnen User zu setzen habe ist mir jedoch auch nicht klar. Wahrscheinlich alle Häkchen rausnehmen, oder?

    Das mit den Unterordnern soll aber gehen, seit der letzten Beta bzw aktuellen FW Version des QNAP TS-439U und es sieht auch so aus als würde es funktionieren....


    Das mit den Häkchen rausnehmen bei everyone erscheint mir als logisch(er) als irgendwelche setzen und dann nicht wissen was/wie bei den Usern zu machen ist.


    Ist das so richtig, also Häkchen rausnehmen und die Rechte bei den Usern setzen?

    Hmmm, die Lösung interessiert mich aber jetzt auch (habe auch zwei Macs, aber das gilt ja auch für die PCs bzw ftp). Wie müssen denn die Rechte für administratoren und everyone eingestellt sein? Ich dachte bisher das reicht, wenn ich bei den einzelnen Usern die Rechte richtig vergebe und "everyone" erstmal auf deny steht.


    Also: Wie müssen denn die Freigaben für "everyone" eingestellt sein, wenn User ABC nur für bestimmte Freigaben Read, Read/Write oder Deny haben soll?


    Und nochwas: Wenn ich die Userordner als Unterordner einer /user Freigabe habe (das sind wohl nur "Links", den physikalisch existieren die gleichnamigen Freigaben ja auch auf der gleichen Ebene wie die /user Freigabe) stelle ich dann die Schreib/Leserechte für diesen Unterordner in dem entsprechenden "parent" Ordner (also dem auf der gleichen Ebene wie /user ein). Ich habe diese dort ja auf hidden gesetzt, da ich will dass man die als Unterordner von /users sieht (was von Windows aus auch funktioniert). Beim ftp Zugriff sind diese jedoch auf der gleichen (parent) ebene wie alle anderen zu sehen, das geht nicht anders, oder?


    Und nochwas: Wie stelle ich die Anzahl der angezeigten Freigaben auf der Administrationsseite höher? Ich habe mehr wie 10 Freigaben, daher würde gerne so 50 Freigaben auf einmal anzeigen lassen. Geht das?

    Arggghhhh, das wars! DANKE!!!! Das hatte ich mal irgendwann auf Deny gestellt weil ich dachte ich vergebe ja die Rechte individuell bei jedem User. Ich stelle unter everyone also die Freigaben erstmal alle auf RW und gehe dann hin und setze die Freigaben bei den einzelnen User individuell, ist das richtig?


    Ich habe noch weitere Fragen:


    Ich habe ein Userverzeichnis /users, darunter möchte ich alle Userverzeichnisse haben. Ich mache dass dann so, dass ich beim Anlegen eines Users ein (seinem Namen gleiches) Userverzeichnisanlege, dieses verstecke und dann den Pfad zB mit /users/user1 angebe. Das ist ja wohl nur eine Verknüpfung in das Userverzeichnis dass bei mir dann auch auf der gleichen Ebene liegt wie /users und auch z.B. beim Zugriff via ftp auch angezeigt wird (da wird es nicht versteckt). Kann man das irgendwie ändern?


    Und nochwas (das hat aber jetzt nur am Rande mit dem QNAP zu tun): Wenn ich unter Windows (2000 oder XP) auf die Freigaben des qnap zugreife (mit einem bestimmten Usernamen), und will mich nun als neuer User anmelden (und die Anmeldung mit dem alten Usernamen aufheben), wie mache ich denn das? Einfach nur das Fenster im Explorer zumachen und nochmal auf und via \\QNAPNAME\pfad draufzugreifen geht, aber immer mit dem alten Benutzernamen den sich Windows irgendwie gemerkt hat. Kann man das auch irgendwie ändern?


    Danke!