TS-239 Pro startet nicht, läuft nicht, fährt nicht hoch

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Jahren problemlosem Betrieb will der NAS seit heute morgen nicht mehr hochfahren.
    Am Abend vorher wurde er wie immer manuell runtergefahren, es gab keine "Auffälligkeiten".
    Hier im Forum hab ich keine passenden Fälle/Hilfen gefunden.


    Fehlerbeschreibung:


      - Nach dem Einschalten läuft der Lüfter los
      - LEDs an der Vorderseite leuchten nicht
      - Die üblichen Startgeräusche - Festplatte fangen an zu laufen - sind nicht zu hören
      - LED des Netzwerkanschlusses auf der Rückseite blinkt unregelmäßig orange
      - Nach einer Weile ertönt kein Beepton
      - Dieser Zustand ändert sich auch nach vielen Minuten nicht.


    Fehlersuche:


      - Beide Festplatten ausgebaut - keine Änderung, NAS startet nicht
      - USB-Tastatur und VGA-Monitor direkt am Qnap angeschlossen - kein Bild auf dem Monitor


    Habt Ihr eine Idee was los ist?
    Was kann ich tun?


    Grüße & Danke für eure Hilfe - Hotkoffer

  • Zitat von "Hotkoffer"

    Habt Ihr eine Idee was los ist?


    Klingt mir nach einem defekten Netzteil.
    Outputspannung mal messen. Mal ein geeignetes anderes Netzteil versuchen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Klingt mir nach einem defekten Netzteil.
    Outputspannung mal messen. Mal ein geeignetes anderes Netzteil versuchen.


    Das wars leider nich.
    - Das original Netzteil gibt laut Messung 12,3..Volt raus, wie für den Qnap gefordert.
    - Bei 12V Output mit einem fremden Universal-Netzteil läuf der Qnap auch nicht, nach wie vor dieselbe Fehlerlage wie oben beschrieben.
    Danke Michael für deinen Hinweis


    Habt Ihr Ideen?
    Was am besten nun tun?


    Garantie hab ich nicht mehr drauf - Kaufdatum September 2009
    Reparieren in Hamburg? Neu kaufen?
    Ich kann maximal noch 2 Tage auf das Gerät verzichten, dann brauch ich meine Daten und ein NAS im Netzwerk.


    Danke & Grüsse Hotkoffer

  • Das klingt nicht gut.
    Irgendein Defekt auf dem MB. Mit etwas Glück hat nur ein Kondensator eine Macke, der dann die Spannung runterzieht.
    Das wäre typisch, wenn das Gerät abkühlt und dann nicht mehr starten will.
    Da keine Garantie mehr drauf ist, könntest du das Gehäuse öffnen und die C's mit einem Fön anwärmen.
    Vielleicht tut sich ja was, dann wäre auch eine Reparatur uberschaubar.


    Gruss
    Micha

  • Zitat

    Da keine Garantie mehr drauf ist, könntest du das Gehäuse öffnen und die C's mit einem Fön anwärmen.
    Vielleicht tut sich ja was, dann wäre auch eine Reparatur uberschaubar.


    Danke Micha
    Den Qnap hab ich nun "ordentlich" gefönt - es wurde ihm schön warm gemacht, leider hat sich nix Positives getan, immer noch dieselben Fehler s.o.


    Falls ich den Qnap austauschen muss, kann ich meine beiden Platten einfach in ein neues aktuelles Modell (TS-239 Pro II+, TS-259 Pro II) stecken und
    der arbeitet weiter? Oder muss es das gleiche alte Modell (TS-239 Pro) sein um meine Daten möglichst sicher weiter zu nutzen?


    Grüsse
    Hotkoffer

  • Zitat von "Hotkoffer"

    Falls ich den Qnap austauschen muss, kann ich meine beiden Platten einfach in ein neues aktuelles Modell (TS-239 Pro II+, TS-259 Pro II) stecken und der arbeitet weiter? Oder muss es das gleiche alte Modell (TS-239 Pro) sein um meine Daten möglichst sicher weiter zu nutzen?


    Sollte kein Problem sein.


    Gruss
    Michael

  • Danke Michael
    Ok - die beiden Festplatten aus dem defekten 239 laufen jetzt in einem neuen 259 Pro +



      Zur "Systemmigration" die Platten in den neuen Qnap eingebaut und das NAS gestartet.
      Nach einer Weile (ca. 10 Min.) war der hochgefahren und mit dem Qnap-Finder zu finden.
      Dann die Netzwerk-IP korrekt einstellen und alle Daten, Email-Server und Web-Anwendungen läufen wieder.


    Gut immerhin, es gibt keinen Zeitdruck mehr, es gab keinen Datenverlust durch den defekten 239 Qnap.

    Doch der ist immer noch defekt!
    Was mach ich mit dem?
    Macht reparieren bei Qnap-NAS Sinn?
    Habt Ihr Erfahrungen?


    Grüsse
    Hotkoffer

  • Hallo,


    na dann dürften wir ja Leidensgenossen sein. Deine Fehlerbeschreibung deckt sich leider sehr genau mit meinem aktuellen QNAP-Problem.


    - QNAP abends runtergefahren
    - nach Neustart rennt der Lüfter los und danach passiert nichts mehr (z.B. kein Signalton)
    - einzig der LAN-Anschluß blinkt in unregelmäßigen Abständen


    Bin mittlerweile mit meinen Ideen und Möglichkeiten so ziemlich am Ende und bezüglich QNAP reichlich ernüchtert.


    Gruß

  • Da könnte Intern ne Spannung fehlen, die Onboard aus den 12V des Netzteils erzeugt wird.
    Weshalb der Lüfter auch läuft, aber eben volle Pulle, weil er nicht geregelt wird.
    Vermutlich ist da irgendwo Onboard ein 5V oder 3.3V Schaltnetzteil mit auf der Platine.
    Da läuft dann alles was mit 12V betrieben wird, aber die Elektronik oder HDD's, welche mit 5V gespeist wird, die bleibt tod.
    Diese Hauptplatine müßte sich mal ein Elektroniker ansehen!
    Evtl. ist es nur ein banaler Fehler, wie ein geplatzter od. Tauber Elektrolytkondensator.

  • Hallo Hotkoffer,


    ich habe dasselbe Problem. Nach hot-plug Plattentausch einer der beiden Raid-1-Platten hat sich die TS-239 abgeschaltet. Jetzt fährt nichts mehr hoch. Keine LED leuchtet, die Platten drehen, ein angeschlossener Monitor bleibt auch dunkel. Was soll man machen? Schon eine Idee?


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo zusammen,
    gleiche Problem bei mir, TS 239 pro nach 2 Jahren Gebrauch nicht mehr hochgefahren. Netzteil ausgetauscht, keine Veränderung bei 239 pro.
    Neues Modell TS 239 pro II erworben, angesteckt und selbe Situation. Beim anschalten mit und ohne Festplatte kein Signalton, Lüfter steht auf Dauerfeuer und keine Lichtsignale an der Front des Gehäuses. Wer kann helfen??

  • Gleiches Problem trat erstmalig an meinem 2 Monate alten QNAP TS-239 Pro auf: Das Teil startet und läuft mit voller Lüfterleistung an - und das wars dann... blas, blas, blas ... über ne halbe Stunde und mehr, aber weiter tut sich nix. An-/Aus Knopf vorne betätigt -> Neustart -> Danach läuft das Teil dann problemlos hoch... OK, das kann ich einmal machen, aber wenn der Fehler permanent auftreten sollte, werde ich das Teil leider zurückgeben müssen. Ein automatischer Start sollte halt auch zwingend automatisch funktionieren.. Hat jemand einen Tip zur Hand ?



    ---Edit---



    Herjeh bist Du schnell - war ja mit meinem Beitrag weder fertig, noch insgesamt ganz wach ;o)

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt - siehe Forenregeln! - Doppelte Beiträge vermeiden - siehe Forenregeln!

  • Ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich meinen 4-jaehrigen TS-239 starte, höre ich sofort den Ventilator. Es gibt aber keine Beeps, die Statusanzeigen bleiben alle schwarz, und der Reset-Button ist wirkungslos (habe auch den "Start-up mit gedrücktem Reset-Button" versucht). Was könnte ich sonst noch versuchen?

  • Gleiches Problem hier, Gerät ist komplett tot. Auch Test mit einem anderen Netzteil erfolglos.
    Gibt's was neues bzgl. dieses Fehlers?

  • Habe QNap kontaktiert und kriegte die Antwort, dass wahrscheinlich das Motherboard defekt ist. Ersatzteil kostet $150, plus Arbeit und Transport.

  • Naja, die Antwort konnte ich mir schon denken - nein, meine Frage war ob jemand schon erfolgreich versucht hat es slebst zu reparieren, denn es scheint ja kein einzelfall zu sein.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ebenfalls ein TS-239 Pro, seit genau 3 Jahren und 5 Monaten im Einsatz (Dauerbetrieb). Heute früh schien es in einer "Bootschleife" festzuhängen. Als ich das Gerät dann ausgeschaltet hab, und nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet genau dieselben Symptome wie ihr beschrieben habt: Lüfter rennt, keine Leds, kein Biepen, nichts. - Alle Firmendaten natürlich drauf (Backup vorhanden). Trotzdem: schöner Mist.


    Ich finde ein Gerät das über 410 EUR nur für das Gehäuse ohne HDDs gekostet hat, sollte durchaus länger halten als nur 3 Jahre und ein paar Monate.


    Nachdem sich die Symptome alle decken klingt es sehr stark nach geplanter Obsoleszenz oder zumindest mangelhafte Qualität. :(


    Das nächste Gerät wird wohl also kein NAS mehr werden, sondern ein Server bei dem ich zur Not einzelne Teile austauschen kann.



    --- EDIT ---



    Zitat von "Alexis63"

    Habe QNap kontaktiert und kriegte die Antwort, dass wahrscheinlich das Motherboard defekt ist. Ersatzteil kostet $150, plus Arbeit und Transport.


    Ja toll. Das Geld geb ich nicht nochmal für Qnap aus, da kauf ich mir gleich nen echten Server. Grummel. Der Grundgedanke für meinen Kauf war es, stromsparender zu sein. Doch was nützt der Umweltschutz beim Strom, wenn die Geräte offenbar reihenweise nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben ...

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo franky,


    Zitat von "franky303"

    Ja toll. Das Geld geb ich nicht nochmal für Qnap aus, da kauf ich mir gleich nen echten Server. Grummel. Der Grundgedanke für meinen Kauf war es, stromsparender zu sein.
    Doch was nützt der Umweltschutz beim Strom, wenn die Geräte offenbar reihenweise nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben ...


    1.): sind Rechner und Rechnerteile (zumal im Dauerbetrieb) nach 3 - 4 Jahren steuerlich abgeschrieben.
    2.): kann Dir das gleiche aber auch nach 3 jahren mit jedem Rechner/Server widerfahren.


    Speziell bei Punkt 2.): kann ich Dir sagen, dass z.B.: DELL (aber auch HP und andere) auf seine Server auch nur 3 Jahe Support anbietet.
    Sicherlich kann man den optional noch 2 weitere Jahre verlängern (gegen Kohle), aber spätestens danach wollen die davon nichts mehr wissen,
    bzw. lassen sich die Restlagerbestände von Ersatzteilen noch vergolden.


    Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass Du Dich darüber so aufregst. Das ist doch noch gut (sowohl der Preis, als auch die Leistung - sprich die Reperatur).


    Oder Du bevorzugst eine "Bastel-Lösung" und schusterst Dir Deinen eigenen Rechner zusammen, bei dem Du dann wirklich jedes einzelne Teil im Bedarfsfalle austauschen kannst.
    Aber auch hier wird`s Kompatibilitäts-Grenzen geben, oder es kann passieren, dass Dir ein einzelnes Teil abraucht. Das musst Du dann ja auch neu kaufen, oder?


    Mit freundlichen Güßen


    Sascha