RAID5 Degraded, wie jetzt Backup erstellen?!

  • Hallo Leute,


    entweder seh ich jetzt den wald vor lauter bäumen nicht mehr, oder die panik hat mein logisches denkvermögen aufgeweicht :-/
    also folgende situation:


    Hardware:
    =========
    HW: 419p+
    FW:3.3.9 Build 0105T (lässt sich nicht updaten, hab da nen anderen thread hier)
    4x WD20 EARS


    Platten laufen im Verbund als Raid 5


    Problem:
    =========
    Gestern war auf einmal mein verbundenes LW am Computer weg, ich gehe in den Keller zur NAS, die blinkt rot und das 4. lämpchen leuchtet ebenfalls rot.
    ich seh mir übers webfrontend die stati der LW bzw. des RAID Volumes an:
    RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 EXT4 5496.93 GB 4053.39 GB In degraded mode
    --> PANIK! :shock:


    ich frage die SMART stati ab, gelb (normal) - wtf ok, jetzt lasse ich grad nach bad blocks scannen.


    jetzt meine frage, kann ich während 1 platte -sagen wir mal- tot oder draussen ist die anderen 3 nicht ansprechen?
    sprich, könnte ich jetzt noch schnell ein aktuelles backup ziehen? müsste ich das raid irgendwie wieder aus dem degraded mode holen können?


    und falls sich wer erbarmt: wie geh ich jetzt vor? neue platte kaufen, reinstecken und warten? oder wie?


    danke im vorraus, a.

  • Im degraded Mode fährt das RAID mit reduzierter Leistung, weil es auf Parity-Daten zugreifen muss. Das ist verursacht durch die eine fehlende Platte und so normal.


    Es sollte aber weiterhin normal vom PC aus erreichbar sein, also das verlorene Netzlaufwerk/Netzwerkordner versuchen, wieder neu zu verbinden und dann sofort die Daten zu sichern.


    Sollte dieser Versuch scheitern, versuchen, (einen) Datensicherungsjob(s) mit dem internen Programm "Sicherung > externer Datenträger" anzulegen und Datensicherung auf (eine) USB/eSata-Platte(n) am NAS durchführen.


    DANACH kannst Du versuchen, dass RAID wiederherzustellen. Dazu im laufenden Betrieb eine neue, unformatierte Platte in den Schacht der defekten Platte stecken. Die QNAP sollte dann automatisch den RAID-Rebuild starten. Ansonsten in das RAID-Management der WebGUI gehen und die Wiederherstellung des RAIDs manuell anstossen.


    Das Backup ist wichtig, weil ein RAID-rebuild die bestehenden Platten stark stresst und bei diesem Vorgang eine weitere Platte ausfallen könnte, ohne Backup stehst Du dann ziemlich im Regen.


    Ich würde die ganze RAID-Strategie überdenken. Fragen: warum überhaupt RAID... ...und wenn das sein muss, ist ein RAID5 mit 4 Platten ungünstige, weil low performant und in vielen Fällen zusätzliche Schreibvorgänge/Headbewegungen erforderlich sind. Besser ist ein RAID5 mit 2+1, 4+1 oder 8+1 Platten zu betreiben.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID, siehe dort RAID5 und darunter "Write Performance".


    GLG GBD

  • hi und danke,
    ok daten sind gesichert (lw liess sich wieder verbinden) - und festplatte gekauft (mann sind die teuer geworden, hab das jetzt 1,5 jahre ca ned verfolgt :shock: ), steckt schon drin und das raid rebuilded gerade ...


    hauptsächlich hab ich das r5 weil ich dachte, wenn eben eine platte ausfällt, die daten noch drauf sind - gut war ja auch so, aber das dies die von dir beschriebenen nachteile hat, wußte ich nicht. ich werd mir das ganze ansehn und nochmal überdenken, danke nochmal ;)