Plattentausch nicht möglich TS459

  • Hallo Kollegen,
    habe die gleiche Frage schon ins englische Forum ohne Erfolg geposted:
    Ich will mein TS459-Pro II mit größeren Platten ausrüsten, derzeit laufen 4x Samsung Spinpoint F3 1TB im Raid 5 ohne Probleme.
    Die neuen Platten sind Samsung Spinpoint F4 2TB, laut QNAP Liste problemlos einsetzbar.
    Das Entnehmen einer Platte aus dem Raid klappt laut Anleitung und Plan, aber schon die erste 2TB Platte wird anscheinend nicht erkannt,
    die rote LED blinkt stundenlang "Raid degraded" und das wars.
    Wenn ich die alte Platte wieder einsetze, synchronisiert das Raid wieder, dauert halt ein paar Stunden.
    Frage, woran liegt es ?
    Die Doku schweigt sich auch über ein paar Punkte aus:
    Erstens, wie schnell die Platte erkannt werden müßte steht nirgends, ich gehe davon aus ein paar Sekunden ?!? ( so ist es mit der alten Platte )
    Zweitens, muss die Platte leer sein, sprich ohne Filesystem und ohne Partitionstabelle ?
    Meine "neuen" Platten waren alle in Betrieb und sind keineswegs formatiert ....


    Was ich vermeiden will, ist das System komplett platt zu machen, viel zuviel Arbeit und Zeitaufwand.


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß Thomas

  • Zitat von "tom.holzwurm"

    Erstens, wie schnell die Platte erkannt werden müßte steht nirgends, ich gehe davon aus ein paar Sekunden ?!?


    Du musst nach Entnahme der Platte warten, bis sich das NAS meldet. (Piepton und Anzeige)

    Zitat von "tom.holzwurm"

    Zweitens, muss die Platte leer sein, sprich ohne Filesystem und ohne Partitionstabelle ?


    Die Platten müssen definitiv Partitionsfrei sein und der Bootsektor sollte möglichst auch keinen Unsinn enthalten.

  • "Du musst nach Entnahme der Platte warten, bis sich das NAS meldet. (Piepton und Anzeige)"


    Klar, das tut es auch !


    "Die Platten müssen definitiv Partitionsfrei sein und der Bootsektor sollte möglichst auch keinen Unsinn enthalten."


    Aha, das würde das "Nicht erkennen" erklären, allerdings waren die aktuell laufenden Platten aus meinem früheren Windows Server und auch nicht leer ?!?


    Aber wie auch immer, ich werde die Platte "reinigen" und nochmals testen, erstmal ganz herzlichen Dank für die Mühe.


    Auf jeden Fall werde ich nochmals berichten, ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem sowas passiert ...


    Gruss Thomas

  • Also, das die Platte nicht "leer" war, war tatsächlich die Ursache.
    Einmal mit dem guten alten Diskpart unter Windows 7 die Partitiinstabelle gelöscht und schon klappts !
    Gruss Thomas