[TS-109] USB Disk1 - Automatisch lesbar für 'everyone'

  • Hallo zusammen.
    Wenn ich eine externe USB-Platte anstecke, wird das Verzeichnis USB Disk1 neu erstellt. Mit allen Berechtigungen für 'everyone' - also z.B. auch allen externen FTP-Usern. Da ich diese nicht aus der Gruppe 'everyone' entfernen kann, muss ich jedesmal daran denken die Berechtigungen von Hand zu ändern.
    Mache ich etwas falsch, geht das anders oder ist das ein Bug?


    Gruß, Heiko

  • Hallo Heiko,


    wenn du die Festplatte dauerhaft am NAS betreibst muss diese nicht ständig mit neuen Rechte versehen werden. Doch wenn du diese nur temporär am NAS aktivierst (z.B. Backups) sehe ich keine Grund für Sicherheitsbedenken.
    Desweiteren wüsste ich nicht wie das NAS sich die Platte merken soll ...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    eine USB-Platte dient zum transportieren meiner Daten vom Firmenrechner nach hause, zwei weitere nehme ich als Backup. Die wandern hinterher wieder in den Safe. Das Ganze passiert regelmäßig, mehrmals pro Woche und dauert seine Zeit.
    Da ich einen FTP-Server mit einigen Nutzern betreibe und die Firmendaten noch nicht mal für ein paar Minuten im Internet haben möchte, sehe ich da schon ein Sicherheitsloch.


    Das NAS soll sich die Berechtigungen nicht merken. Es wäre nur schön wenn eine neu gemountete Platte nicht per default 'everyone' alle Rechte einräumt. 'Administratoren' würde mehr als ausreichen.


    Kann man Linux nicht dazu überreden?


    Gruß, Heiko

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem nicht. USB-Platte an der TS-109 angeschaltet dann alle freigaben eingerichtet und wieder ordentlich getrennt. Nun gelten diese Freigaben auch beim erneuten Anschließen der externen Platte.


    Zur Sicherheit habe ich nicht nur den Schreibzugriff für bestimmte User eingestellt sondern auch genau alle anderen aktiv mit Zugriffsverweigerung versehen. So läuft es echt ohne Probleme.


    victor