Die TS119 eine feste IP vergeben

  • Moin Zusammen.


    Ich bin dabei mein Heinnetz aufzuräumen und meine Geräte sauber zu konfigurieren.
    Deswegen wollte ich die NAS eine feste IP vergeben. Ich habe ein paar versuche gemacht aber trotzdem es nicht sauber zum Laufen gekriegt.
    Vielleicht kann jemand mir ein Tipp geben!


    Ich habe die von Qnap gefolgt um die IP Adresse auf die NAS festzulegen.
    Mein Router ist ein alter Zyxel P-660HW (Arcor Modem 200).
    IP-Adresse: 192.168.1.1
    IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0
    DHCP: Server
    DHCP-Startadresse: 192.168.1.2
    Größe IP-Folge für DHCP: 32


    Unter Systemadministration>Netzwerkeinstellungen>TCP/IP>Bearbeiten habe ich folgendes eingestellt:
    Statische IP verwenden:
    Feste IP-Adresse 192.162.1.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    Wenn ich die NAS einschalte, versucht sie die Adresse 192.162.1.2 zu bekommen. Sollte diese belegt sein, dann geht nichts. Deswegen habe ich versucht diese Adresse auf dem Router zu reservieren. Ich kann auf dem Router diese Adresse für eine bestimmte MAC adresse reservieren. Das Problem ist, dass wenn die reservierung aktiv ist, und ich mich bei der Administration der NAS anmelde, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Code
    Warning
    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.
    
    
    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen.


    Kann jemand mir einen Tipp geben, woran das Problem liegen kann?


    Danke schön,
    Tralala

  • Hallo tralala,


    möglicherweise ist dir ein Tippfehler in deiner QNAP-Konfiguration unterlaufen:

    Zitat


    Feste IP-Adresse 192.162.1.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1


    Die IP-Adresse sollte 192.168.1.2 lauten.


    Begründung:
    Aus der Konfiguration deines Routers geht hervor, wie sich die Netzwerkadresse zusammensetzt.
    Die Subnetzadresse bestimmt dabei den "festen" Teil der Netzwerkadresse. Durch logische VerODERung
    der Netzwerkadresse des Routers mit der Subnetzmaske wird der Teil der Netzwerkadresse bestimmt,
    der das Netzwerk adressiert:

      192.168.1.1 OR 255.255.255.0 = 192.168.1.0


    Alle Teilnehmer deines Netzes beginnen also mit 192.168.1.x. Da der Router (das Gateway)
    die Adresse 192.168.1.1 belegt, können deine übrigen Netzwerkteilnehmer zwischen
    192.168.1.2 und 192.168.1.254 liegen. 192.168.1.255 ist als Broadcast reserviert.
    Die Adresse 192.162.1.2 ist somit nicht adressierbar.



    Darüber hinaus empfehle ich stets darauf zu achten, dass fest vergebene IP-Adressen
    außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. In deinem Fall liegt die statische IP-Adresse
    des NAS auf der Startadresse des DHCP. Verschiebe einfach den DHCP-Bereich auf
    x.x.x.200 - x.x.x.231 und vergebe die statischen Adressen im Bereich x.x.x.2 - x.x.x.199.



    Gruß vom subitus

  • Zitat von "subitus"

    möglicherweise ist dir ein Tippfehler in deiner QNAP-Konfiguration unterlaufen:


    Ich tippe mal eher auf einen Tippfehler im Beitrag. :?


    Der Fehler liegt eindeutig hier:

    Zitat von "trala-la"

    DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    Wenn DHCP abgeschaltet wird (statische IP) dann wird auch sonst nichts automatisch bezogen. Der DNS MUSS also manuell angegeben werden.
    Hier in Fall also auf 192.168.1.1 setzen.

  • Zitat von "dr_mike"

    Wenn DHCP abgeschaltet wird (statische IP) dann wird auch sonst nichts automatisch bezogen. Der DNS MUSS also manuell angegeben werden.


    Das ist korrekt. :thumb:


    Jedoch KANN man im QNAP-Menü meines Wissens nicht eine feste IP vergeben und den DNS auf Auto stehen haben. Insofern ist tralalas Aussage nicht plausibel.


    Gruß vom subitus