Neuling, ein paar Fragen

  • Hi,


    habe mir vor Kurzem eine TS-412 gekauft, bin damit sehr zufrieden. Jedoch stellen sich mir 3 Fragen:


    - Kann ich das piepsen beim hoch und runterfahren ausschalten?
    - Kann ich ein Firmwareupdate durchführen, ohne Daten zu sichern oder die HDD(s) davor einfach entfernen?
    - Kann der 2. Netzwerkanschluss für eine Verbindung Desktop PC-->NAS im Gigabit genutzt werden, wenn am anderen Netzwerkanschluss der NAS ein 100mbit Router hängt?


    Grüße,


    SC

  • ad 1) weiss nicht


    ad 2) HDDs entfernen geht nicht, weil die Firmware/Betriebssystem dieser Modelle auf der Platte abgelegt werden. Wenn Dir Deine Daten lieb sind, mach vorher ein Backup. Es gibt leider vereinzelte Berichte, dass Firmwareupdates dieser x1x Modelle fehlschlagen können, dann biste froh über Dein Backup.


    ad3) macht nur Sinn bei unterschiedlichen Subnetzen, sonst gibt es IP-Konflikte. Truncation mit 1x1Gbit und 1x100Mbit-Leitungen sind imho sinnfrei. Innerhalb des gleichen Netzwerkes also: Nein.


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Die letzte Frage kam mir in den Sinn, dass ich solange ich auf meinen neuen Router warten muss (bis endlich mal einer so funktioniert, wie er soll) zumindest zwischen Desktop PC und NAS ein Gigabit LAN halten kann, zum kopieren von Daten.

  • Was gibt es da zu warten ?


    Ein brauchbarer Gigabit-Switch kostet 30-50 Euro und Amazon liefert den quasi über Nacht. :mrgreen:


    Hier z.B. einer mit sogar 8 Ports, habe den selbst: http://www.amazon.de/Netgear-G…TF8&qid=1331568162&sr=8-5


    Den Giga-Switch verbindest Du mit dem existierenden Router und die QNAP, den schnellen PC und alle anderen "Zapfstellen" mit dem Switch. Schon fertig ist das dann.


    Was Du mit 2 Ports willst ist realisierbar. Erfordert den Aufbau zweier unterschiedlicher Subnetze, und für die Station und den PC vergibst Du manuell entsprechend die Adressen, die können den Ports der Station dann entsprechend zugeordnet werden. Wenn Dir das was sagt, mach es, wenn nicht, kauf lieber einfach einen Gigabit-Switch. :tongue:


    GLG GBD

  • Dann verstehe Dein Problem nicht.


    Dachte, Du hast einen 100Mbit-Router ?! Den klemmste an den 8-Port Gigaswitch und alle anderen Geräte (das QNAP mit nur einer Netzwerkleitung) auch. Dann kannst Du doch mit Gbit-Speed Daten kopieren. Lediglich die Addressvergabe des Routers und das Internet laufen dann noch mit 100MBit, was üblicherweise völlig ausreicht...


    GLG GBD

  • Die NAS muss ich an den Router anschliessen, da dieser im 3. Zimmer steht. Der Switch steht im Wohnzimmer und versorgt dieses und weitere Zimmer mit Gigabit LAN. Dosen setzen war nicht möglich. Dachte ein 100mbit Gerät im Netzwerk bremst alles andere, trotz GigabitLAN, auf 100mbit?

  • Nein.


    Ein 100Mbit-Router oder -Switch bremst nur die Geräte, die direkt mit ihm verbunden sind bzw. den ein- und ausgehenden Zufluss zu anderen Routern/Switches.


    Wenn Du also irgendwie hinbekommst, den PC und die QNAP an den Gbit-Switch zu hängen, ist denen beiden egal, dass noch ein 100Mbit-Router mit an diesem Switch dranhängt. Jeder einzelne Port des Giga-Switches stellt sich auf die maximale Geschwindigkeit des jeweiligen Endgerätes automatisch ein und Du kannst dann vom PC zur NAS mit GBit-Geschwindigkeit kopieren. Internet-Daten vom Router oder Daten anderer Geräte, die direkt am Router hängen, empfängt der Giga-Switch nur mit 100MBit, weil der Router nicht mehr liefert. Das limitiert aber nicht seine anderen Ports.


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • D.h. ich könnte meinen alten 100mbit switch nehmen, ihn durch den Gigabitswitch im Wohnzimmer ersetzen und den Gigabitswitch ins 3. Zimmer an den Router hängen, dann sind Desktop-PC und NAS in einem Gigabit LAN, während mein Wohnzimmer dann eben wieder in einem 100mbit LAN fungiert? ... Das muss ich jetzt testen :D

  • Jepp. :D


    Teste mal !


    Wenn PC und QNAP am gleichen Gbit-Switch hängen, wird das funktionieren...


    Und um das Wohnzimmer z.B. mit Daten für Mediaplayer oder TV zu versorgen, reichen 100Mbit völligst aus.


    Ist bei Dir noch irgendwie WLAN mit im Spiel oder hast Du alle Räume verkabelt ?


    GLG GBD

  • WLAN ist am Router aktiv, wird für Laptop und Smartphones genutzt.


    Da der Desktop-PC aktuell auf Ersatzteile wartet, konnte ich das ganze nur mit dem Laptop, welcher aber auch Gigabit-LAN intus hat, testen.


    Ich kam aber über 8,5MB/s nicht raus. Allerdings nehme ich das Ergebnis nicht als Relevant, da mit dem Desktop schon 10,9MB/s möglich waren, bei identischer Verkabelung.


    Muss jetzt noch ca 2 Tage warten, bis der PC wieder fit ist, dann werde ich das ganze erneut testen. Aber danke schonmal für die Hilfe ;)

  • Das sind arg niedrige Werte.


    Auf die 412 sollte man mit 30-45 MB/sec schreiben bzw. mit 60-80 MB/sec. von ihr lesen können, im Giganet.


    Das gilt für grosse Files, ich teste Übertragungsgeschwindigkeit immer mit einem 10GB .mkv - file. Kleinere Dateien und Ordnerkopieren kann deutlich langsamer sein.


    Hast Du bei Deiner 412 Datenverschlüsselung aktiviert ? Das bremst die Übertragungsrate total aus...



    GLG GBD

  • Die Verschlüsselung ist aus, waren kleine Dateien. Wie gesagt, das ist für mich keine Referenz. Die Übertragungsraten werde ich mit dem PC genauer wissen.

  • Der PC ist schneller wieder flott, erster Test mit einer 600MB-Datei: 52,7MB lesend. Schreibend wird noch getestet, aber es funktioniert, das ist die Hauptsache, danke :D

  • Der Vollständigkeit halber, falls es mal jmd sucht. Das Piepsen kann man ausschalten: Systemadministration-->Hardwareeinstellungen-->Summersteuerung :D