Harddisk werden nicht mehr richtig erkannt

  • Guten Tag


    Nach einem Stromausfall werden meine Harddisks nicht mehr richtig erkannt.
    Sprich im Webfilemanager werden keine Files mehr angezeigt, de SMART Status kann nicht angezeigt werde, das Testen ist nicht möglich und viaftp/afp/smb etc komme ich nicht mehr auf das Netzlaufwerk.
    Die Firmware ist die neuste.



    Was kann ich tun ?

  • Oh, oh. Wenn SMART-Status nicht mal angezeigt wird, kann nicht nur alleine das RAID bzw. die Partitionen auf den Platten zerschossen sein. Allerdings ist der Ausfall mehrerer HD auch merkwürdig. Da vielleicht mal testweise eine ausbauen, diese im PC hängen und mal mit Tools den Smartstatus auslesen. Wenn die Platte vom BIOS erkannt wird, so wird sie auch in der Datenträgerverwaltung von Windows nicht erkannt. Das wäre schlecht.
    Ach so, Windows wird die Platte im Arbeitsplatz bzw. im Dateimanager nicht anzeigen. Das beeutet nichts, denn die Partition wird Windows nicht lesen können. Aber in der Datenträgerverwaltung sollte eine "fremde" Partition angezeigt werden.
    Wenn die Platte(n) tatsächlich hin sind, so hoffe mal auf dein Backup, dass du hoffentlich hast.


    PS: Wie war der Stromausfall begründet? Oder ist sogar Überspannungsschaden wegen Blitz denkbar?
    Für das nächste Mal den Kauf einer USV überdenken.

  • Moin,


    • Feststellen, welche Komponenten es gegrillt hat Platten oder NAS,....
    • Diese Komponenten ersetzten.
    • Nas u.U. wieder neu einrichten
    • Backup zurückspielen,
    • USV Kaufen - und anschließen.
  • USV - Ich habe seit einem Monat eine APC 900 VA laufen. Kann ich empfehlen. Sie wird vom QNAP NAS erkannt, so sie denn via USB angeschlossen ist. Die Leistung reicht locker für FritzBox, 24'er Switch, NAS und einemk kompletten PC mitsamt 2 Monitore. USV zeigt theoretische 23 Min Überbrückungszeit an.
    USV kostet um die 180 €.