VPN - QNAP nicht über normale IP erreichbar

  • Hallo,


    habe die Firmware 3.6.1 auf meinem TS-119 und Testweise mal OpenVPN (fürs Notebook) und PPTP (fürs Handy) aktiviert.


    Mit beiden Varianten kann ich mich verbinden und die einzelnen Geräte (Router/andere Rechner im Netz) unter deren normale IP (z.B. 192.168.155.xxx) erreichen. Einzig die TS-119 ist nur unter der 10.0.0.1 (PPTP) bzw. der 10.8.0.1 (OpenVPN) erreichbar.


    Gibt es eine Möglichkeit die TS-119 unter der normalen IP (z.b. 192.168.155.55) zu erreichen? Hätte den Vorteil, daß ich meine Scripte nicht umschreiben müßte.


    Danke.

  • VPN auf dem Router laufen lassen(Fritzbox)?

  • Ich vermute mal Android,aber auch das geht mittlerweile.

  • Hallo,
    ich habe mal ne allgemeine Frage.
    Vom Handy bekomme ich keine Verbindung, mehr habe ich aber noch nicht probiert.


    Es kommt nur die Fehlermeldung, dass der Nutzername oder das Passwort falsch sein können.


    Konfiguration:
    An der Qnap PPTP aktiviert, die IP Adresse auf das lokale Netz angepasst, User zugefügt
    Android 2.3.4: VPN eingerichtet mit dyndns Adresse, Verschlüsselung aktiviert. Mehr geht ja auch nicht.


    EDIT: Port 1723 an der FritzBox weitergeleitet zur NAS


    EDIT EDIT: Fehler gefunden, brauche keine Hilfe mehr.
    Habe doch echt das falsche Passwort eingegeben. Asche auf mein Haupt.

  • Hallo,
    habe sehr ähnliches Problem wie WileE, aber ungelöst:


    -Speedport 701V:PPPoE Passthrough (ist das wichtig?), Portforwarding Port 1723
    QNAP 119p v3.6.0 mit fester IP, mit VPN PPTP on, User dazu eingerichtet
    mein 119xxx.mycloudnas.com angemeldet.
    mycloudnas.com über das WebIF mit Browser geht,
    Q-Mobile läuft auf Iphone nun über http://119xxx.mycloudnas.com:80/MSV2/ und auch die Web-Administration kann ich im Safari aufrufen über Port 8080 . Ist das dann VPN?? dieselben Ports sind jedenfalls nicht extra nach draußen geöffnet.


    Erstes Problem: Wenn ich update auf 3.6.1, geht das vorbeschriebene nicht mehr. Das haben ja wohl schon andere festgestellt? Hab also wieder 3.6.0 drauf.


    Zweites Problem: Die VPN-Anmeldung auf dem Iphone will nicht.
    Was genau ist da gefragt (in der Online-Hilfe sind die Felder ja leer gelassen).
    Ich habe unter Netzwerk/VPN eingestellt:
    PPTP
    Beschreibung (mein Gerät, ist ja wohl egal?)
    Server: 119xxx.mycloudnas.com (oder http:// davor?)
    Account: Username?? oder was?
    RSA-SecID: aus
    Kennwort: UserPW oder "AccessCode" von mycloudnas.com ?
    Verschlüsselung: Automatisch
    Für alle Daten: ein


    wo ist der Haken? "Server antwortet nicht"


    freu mich über eure Hilfe.


    Hans