welche ordner sind standardmäßig eigentlich sichtbar ?

  • Hallo,


    absoluter Neuling hat mal eine Frage.
    Situation: TS 259 Pro+ mit FW 3.6, eingerichtet sind Benutzer 1 & Benutzer 2 auf Windows 7.
    Ich sehe unter Computer in Windows nur das Netzlaufwerk "public", sowie der jeweilige Benutzer 1 oder 2 eben das Netzlaufwerk 1 oder 2, 1 sieht also nicht das Laufwerk 2.
    Insofern bin ich schon mal sehr stolz auf mich :engel:


    Außerdem gibt es ja aber noch weitere Ordner wie Multimedia,Share, Download etc.
    Soll das tatsächlich so sein, dass ich die nicht im Windows Explorer sehe und die ganzen Ordner quasi nutzlos und nicht ansprechbar für mich sind ?
    Benutzer 1 & 2 haben auf dem Qnap jeweils in allen Ordnern überall Lese/Schreibrechte, nur dass ich nichts Lesen oder Schreiben kann.
    Auf die anderen Ordner komme ich nur über den Web-File-Manager.


    Muss das tatsächlich so, welchen Sinn haben die unsichtbaren Ordner generell ?


    Danke Euch !



    ---Edit----


    Einen kleinen Nachtrag habe ich noch weil euch meine Frage wohl ziemlich sinnfrei vorkommt.
    Dies http://forum.qnapclub.de/viewt…nstallierte+ordner#p95729 hilft mir nicht wirklich, weil ich die ganzen vorinstallierten Ordner in der Netzwerkumgebung gar nicht erst sehe.


    Danke nochmal !

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Alle Ordner, die die QNAPs standardmässig anlegen, sind auch standardmässig im Win-Explorer sichtbar.


    Ausblenden (auf unsichtbar setzen) muss man die manuell.


    Wenn also im Win-Explorer Ordner fehlen, müssen die Freigabe-Einstellungen dieser Ordner und die Anmeldeeinstellungen des Rechners überprüft werden, auch, ob das NAS im Web-GUI "Netzwerdienst" --> "Microsoft-Netzwerk" auf die gleiche Arbeitsgruppe wie die Win-Rechner eingestellt wurde.


    GLG GBD

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte gerne einmal genau gewußt welche Ordner QNAP in seinen System selbst anlegt. Kann mir hier jemand diese einmal bitte Auflisten..?


    In diesem Beitrag der zwar die korrekte Überschrift träg steht hierzu nichts.


    Ich habe nach 2 Wochen test mit meinem NAS dieses nun über das GUI in die Werkseinstellung zurückgesetzt und bin der Meinung, dass bei der erst Inbetriebnahme des NAS es wesentlich mehr vorinstallierte Ordner waren als jetzt wo ich das NAS in die Werkseinstellung zurückgesetzt habe.


    ich frage nur aus Interesse da ich der Meinung bin, dass z.B. ein Media-Odrner beim ersten mal Vorinstalliert war.
    Nun nach dem Zurücksetzen fehlt dieser.


    Kann es ggf. damit zusammenhängen, dass bei der erst Inbetriebnahme des NAS die Firmware 3.8 installiert war und jetzt sich die Firmware 4.0.5 befindet.


    Danke vorab

  • Zitat von "Error01"

    Kann es ggf. damit zusammenhängen, dass bei der erst Inbetriebnahme des NAS die Firmware 3.8 installiert war und jetzt sich die Firmware 4.0.5 befindet.

    Das ist gut möglich, da sich die Default-Ordnerstruktur in der 4er Fimware gegenüber den 3er Versionen geändert hat.

  • Zitat von "Joe A. User"

    Das ist gut möglich, da sich die Default-Ordnerstruktur in der 4er Fimware gegenüber den 3er Versionen geändert hat.


    DANKE


    Kannst du oder jemand anders mir hier die QNAP Ordnerstruktur von 4.0.5 einmal bitte Auflisten..?


    Möchte dies derne Vergleichen, um ggf. dies bestätigen zu können.



    --- EDIT ---


    Hallo Community,


    es war tatsächlich so, dass mein NAS nach dem Reset nicht alle vorinstallierten Ordner angezeit hat. Nachdem ich nun herumversucht habe kommte ich diese Ordner durch den Button "Standardfreiganeordner wiederherstellen" auch wieder herstellen. Die damit zusammenhängenden Fehler konnte ich also damit beseitigen.


    Dies also zur Information



    Dennoch benötige ich eure Hilfe bei der Klärung folgender FRAGEN:
    1. In meiner File Station werden zwei Ordner angezeit. Der eine nennt sich "homes", der andere "home" (hier enthalten Benutzerunterodner - die automatisch Angelegt wurden.) In meinen Freigabeordnern ist allerdings nur der "home"-Ordner angelegt. Also welches Programm hat den Ordner "homes" angelegt? Ich möchte diesen ebenfalls Ausblenden.


    2. Weshalb wird mir eine Angeschlossene externe Festplatte nicht angezeigt obwohl ich Admin-Rechte besitze. Diese wird mir nur angezeigt wenn ich mit dem Admin mich anmelde. Weich hier jemand die korrekte Einstellung bzw. wo ich diese Rechte Vergeben muss dass dies mir auch unter meinen Benutzer angezeigt wird?


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!