PXE TFTP Problem

  • Grüße euch mal wieder nach langer Zeit.
    Vor kurzem habe ich mir mal wieder ein neues NAS gegönnt, eine TS-659 Pro II.
    Die Aktuelle Firmwareversion: 3.5.2 Build 1126T läuft auf dem System.
    Also dachte ich mir ich probiere mal das PXE Booten aus wenn nun schon ein TFTP Server vorinstalliert ist.


    Habe also unter Systemadministration - Netzwerkeinstellungen meinen LAN1 anschluss angepasst auf DHCP, als TFTP Server die IP vom NAS Angegeben und pxelinux.0 als Boot-Datei.
    Unter Zugriffskontrolle - Freigabeordner den Ordner tftpboot angelegt.
    Und unter Anwendungen - TFTP-Server diesen Aktiviert und /tftpboot als Stammverzeichniss gewählt.
    (Log lass ich da Momentan mal im Public laufen...)


    Von http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation habe ich mir testweise mal die 11.04 Natty Narwhal runtergeladen und in das tftpboot verzeichniss entpackt.


    Nun zum Problem:


    Zum testen habe ich also meinen Laptop mit F12 über die Netzwerkkarte Booten lassen. Der DHCP Server vom NAS gibt ihm die IP, MASK, Gateway. Und das wars ab dann blinkt er nur noch aber es passiert nichts mehr.


    Der Log vom TFTP-Server gibt folgendes wieder:


    Wirklich einen reim konnte ich mir noch nicht darauf machen. Vll hat ja bereits jemand von euch erfahrung damit und kann mir nen kleinen Tipp geben.


    Grüße ecko

  • Hallo Mike,
    ich habe mir den Beitrag schon durchgelesen. Das Problem allerdings ist das die neue Firmeware ja schon vom DHCP Server direkt dafür ausgelegt scheint den PXE Boot zu unterstützen.
    Wieso sollte ich ja sonst im Webinterface in der lage sein sowohl den TFTP Server als auch die Boot datei zu wählen.
    Zur veranschaulichung des Boot Problems habe ich mal einen Screenshot angefügt.
    Grüße ecko

  • Hallo Ecko,


    ich würde auch gerne das Plop_linux auf meinem Qnap installieren.
    kannst du mir sagen, wie du das Plop Linux installiert hast ?


    Nutzt du die Pxe Version ?
    Was muss ich an einstellungen ändern ?


    Bin da ein ziemlicher Newbie ...


    Vielen Dank schon jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • @ HalloRolf,


    auch ich habe mich mit der Installation für einen PXE-Boot auf der QNAP stundenlang rumgeschlagen. Irgendwann bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das für den eigentlichen Einsatzzweck viel zu umständlich ist. Schließlich habe ich überlegt, wozu ich das ganze brauchen würde. Folgende Einsatzszenarien sind mir eingefallen :


    - Installation von unterschiedlichen Betriebssystemen über das LAN
    - Start von Live-CD's über das LAN


    Zur Umsetzung dieser o.g. Möglichkeiten würde eigentlich auch ein Windows-Programm genügen, dass ich einfach bei Bedarf kurzfristig mal auf dem Windows-Rechner starten kann. Zudem sollte dieses leicht zu konfigurieren sein und nach Möglichkeit umsonst bzw. günstig sein.


    Ich bin dann nach einiger Suche auf das Programm "SERVA 32 /64" gestossen und habe dieses nun erfolgreich und dank sehr schneller und kompetenter Hilfe des Programmautors genauso im Betrieb wie ich es brauche.


    Ich kann darüber alle Windows-Betriebssysteme (von WIN XP über Vista bis hin zu Win7 und Win8) problemlos über das LAN installieren. Zudem habe ich zwei Live-CD's (Bart-PE und die Hirens-Boot-CD) integriert.
    Wenn also eine Installation über das Netzwerk per PXE ansteht starte ich die Software kurz auf meinem Windows-Rechner und alles ist gut. Und die Handhabung des Programms Serva 32/64 ist wirklich einfach im Vergleich dazu, was ich mit der QNAP ausprobiert habe. Und es ist nicht teuer........


    Das ist zwar nicht unbedingt das, was man in einem QNAP-Forum hören möchte, aber mir ging der Zeitaufwand für den Versuch des PXE-Bootens über die QNAP einfach auf den Keks.


    Hier noch ein paar Links zu den genannten Programmen :


    Serva 32/64 : http://www.vercot.com/~serva/default.html
    Hirens-Boot-CD : http://www.hirensbootcd.org/


    Also, teste mal, wenn Du Fragen hat, schick ne PN oder hier posten..


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo
    Ich möchte das Thema PXE nochmals aufgreifen:
    Ich versuche Memtest86 über PXE zu laden. Habe DHCP nur auf dem QNAP eingerichtet und TFTP aktiviert.
    Leider finde ich, trotz langem Suchen bei Google, keine für mich verständliche Anleitung, wie ich mein TFTP Verzeichnis befüllen muss, damit ich Memtest laden kann.
    Später möchte ich dann evt weitere Tools über eine Auswahl laden können.


    Kann mir bitte jemand das Vorgehen in verständlicher Weise erklären?