HD-Sleep vs. Wake on Lan

  • Was ich schon immer fragen wollte:
    Ich habe bislang nicht verstanden, was nun sinnvoller ist. Was richtet man nun wann ein, Wake on Lan oder einfach Sleeptime für die HDs?

  • Das eine HDD-Sleep ist eine interne funktion des NAS und der Platten, welche diese "schlafen" legt. die nächste Anfrage Weckt die platten.


    WOL ist dafür gedacht einen ausgeschalteten RECHNER / SERVER / NAs oder was auch immer über das Netzwerk wieder einzuschalten. Dafür werden bestimmte Befehle benötigt

  • Das bedeutet, WOL ist nichts, wenn das NAS gelegentlich gebraucht wird. Mein NAS ist so eingerichtet, dass in 20 Min nach dem letztem Zugriff sich die Platten auf die Matte legen. Aber die Dinger werden des öferen geweckt, was ich dann manchmal nicht nachvollziehen kann.

  • Das ist halt so. Irgendein Prozess greift halt mal aufs Dateisystem zu, dann fahren die Platten wieder hoch. Passiert sonst nichts, schalten sie sich ja nach der definierten Zeit wieder ab.


    WOL ist m.E. genau das Richtige, wenn das NAS nur gelegentlich gebraucht wird. Dann fährt man das NAS von dem Rechner, mit dem man aufs NAS zugreifen möchte, mal eben hoch, tut irgendwas und fährt es dann wieder runter.