Zugriff auf SMB Freigaben ohne Kennwort

  • Hallo,


    bin ja bisher eigentlich recht überzeugt von den QNAP-NAS'.
    Habe auch schon mehrere bei Kunden verbaut. Nur bei einem Kunden habe ich etwas bauchschmerzen mit den Geräten...


    Folgendes Szenario: ein CentOS Server und 2 Qnap TS-210


    Der Einfachheit halber "NAS 1" und "NAS 2"


    Der CentOS Server dient als Fileserver. Die Daten vom Server werden wöchentlich als Sicherung per Rsync auf NAS 1 kopiert.
    NAS 2 dient als Archiv. Wöchentlich wird die "archiv" Freigabe auf NAS 2 per RSYNC auf NAS 1 kopiert.


    Soweit sogut.


    Die Daten vom Archiv sind immernoch in gebrauch, es wird jedoch nicht mehr damit "gearbeitet", daher liegen sie nicht mehr auf dem Server.
    Problem ist jedoch, dass, immer wenn ich auf das NAS zugreifen will per \\IP-ADRESSE\ oder \\IP-ADRESSE\archiv\ nach Benutzername und Kennwort gefragt wird. Ich möchte aber, dass man ohne Benutzer und Kennwort aufs Archiv zugreifen kann, da ich sonst probleme habe ein Netzlaufwerk zu mounten, bzw bei jedem Neustart nach Benutzer und Kennwort gefragt wird.


    Betriebssystem der Clientrechner ist Windows XP und Windows 7


    Kann mir bitte jemand verraten, wie ich das umstellen kann? Habe schon mehrere der TS-210 konfiguriert, und die beiden sind die ersten bei denen ich nach Benutzer und Kennwort gefragt werde, finde leider auch keine möglichkeit das umzustellen. Auch ein Vergleich der relevanten Optionen mit anderen NAS hat keinen Aufschluss gebracht.


    Es hilft mir nicht, die Benutzer der Client PCs auf dem NAS anzulegen, da auf den Rechnern ohne Kennwort gearbeitet wird. Es gibt auch keine Domäne o.ä.


    Firmware der beiden TS-210 ist 3.5.2.1126T


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    Frostball

  • Hallöle,
    Du kannst die SMP-Freigaben per Script mounten und dieses im Autostartordner ablegen.


    Mit "net use" kannst Du die Freigabe verbinden und ggf. auch Username und Passwort übergeben.


    Es empfiehlt sich, zunächst alle verbundenen Netzlaufwerke zu trennen (z.B. "net use Z: /delete") um dann mit dem gleichen Script das Share zu mounten:




    Das funktioniert von Windows-NT bis Windows-8


    Grüße
    Jody


    PS: dies war mein 1900. Posting :mrgreen:
    PPS.: die Aktivierung von Schreib-Lesezugriff für GAST könnte das Problem auch ohne Script (dafür auch ohne Sicherheit :!: ) lösen

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Das mit dem Anmeldescript habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ist aber nicht wirklich sicherer als die Laufwerke gleich so freizugeben, da die Kennwörter ja im Klartext im batch-script stehen und somit für jedermann frei zugänglich sind.
    Ich fang jetz auch mal nicht an von den Administrativen Freigaben von Windows zu reden ;)


    Wenn es in dem Netz eine Domäne gäbe, hätte ich das NAS natürlich mit in die Domäne eingebunden, die Benutzer der Domäne verwendet und entsprechte Login-Scripte im Profil der einzelnen Benutzer eingerichtet.


    Zitat

    PPS.: die Aktivierung von Schreib-Lesezugriff für GAST könnte das Problem auch ohne Script (dafür auch ohne Sicherheit ) lösen


    Genau nach so etwas hätte ich gesucht! Nur bisher leider nicht gefunden. Ich weiß nicht ob ich vllt. einfach nur blind bin. Aber ich hab über 1h nach so etwas in den Settings der Weboberfläche gesucht, aber nirgends gefunden. Wäre nett wenn mir jemand verraten könnte wo man das "aktivieren" kann ;)


    Grüße
    Frostball

  • UPS :mrgreen:


    Ich würde dann mal eine neue Freigabe zu testzwecken einrichten und es direkt beim Anlegen so setzen, wenn es dann geht,
    auf die Konsole gehen und mit "ls -a" mir die Eigenschaften des Ordners (also die Berechtigungen) ansehen und mit "chown" und "chmod" genauso setzen.


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    besser spät als nie:
    Habe noch lange rumprobiert, aber es nicht hinbekommen, dass man ohne Kennwortabfrage drauf kommt. Auch über die Konsole konnte ich nicht herausfinden, weshalb nach einem Kennwort gefragt wurde, da die Zugriffsrechte überall auf Gastzugriff - lesen/schreiben gesetzt waren (soweit ersichtlich).


    Habe das ganze letztendlich so gelöst, dass ich einen Benutzer auf der Qnap angelegt habe der zugriff auf die benötigten Freigaben hat. Mit diesem Benutzer wird dann ein Netzlaufwerk per Script im Autostart gemountet.


    also

    Code
    net use X: FREIGABE BENUTZERANGABEN



    Schade, dass ich das Problem nicht direkt lösen konnte, aber so funktioniert es auch.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß