Ich kann TS 110 mit WD30EZRX 3TB nicht konfigurieren

  • Ich habe mir QNAP TS-110 mit der Festplatte WD30EZRX 3TB neu gekauft.
    Leider lässt sich die Festplatte nicht initialisieren. Die Schnellkonfiguration versucht zunächst die Festplatte zu initialisieren und bricht dann mit der Meldung ab: "Es ist bereits eine Festplatte vorhanden". Nach einer weiteren "ok"-Bestätigung kommt die Meldung "The image file is incorrect or firmware update failed. Please check the image file and try again." Ich habe sowohl das Firmware-imagefile von der CD als auch von der QNAP-Homepage versucht. In beiden Fällen das gleiche negative Ergebnis.

    Kann mir jemand helfen ?

  • Die WD30EZRX ist nicht kompatibel mit deinem NAS.
    und


    wenn überhaupt brauchte es eine mindest Version von Firmware,.... glaube 3.5.0 oder 3.5.1.

  • Ich habe es auch nicht geschafft meinen neuen TS410 mit einer WD30EZRX zum laufen zu bringen.
    Lag aber vermutlich auch an der alten Firmware, die auf dem gelieferten 410 die Firmware zu alt war.


    Kleinere Platte 1,5T von der kompi Liste rein und es ging.
    Bei der Ersteinrichtung neuester Firmware genommen.


    Danach erkannte die WD dazu gesteckt, der QNAP erkannte auch nun die 3T Platte.
    Beim 110 mit nur eine Platte keine Lösung ;)
    Habe beide Platten als Single am laufen.


    Was ich jetzt nicht weiß, was passiert wenn ich die 1,5T wieder herausnehme, und nur die 3T drin lasse, ob das NAS es noch tut.


    Hier ist mein Verständnis Problem, aber vielleicht kann mir das jemand der Profis beantworten.
    ( Ist also die FW auf den Platten, oder wo ist die Firmware abgelegt ) ?!?
    Wenn die FW nicht auf den Platten ist, könnte die erste Einrichtung mit der neuesten FW mit einer kleineren Platte funktionieren und dann die 3T rein.
    Wenn die FW auf der Platte ist, bekäme man die großen Platte ja nie zum laufen.

  • Zitat von "cbl"

    ...die erste Einrichtung mit der neuesten FW mit einer kleineren Platte funktionieren und dann die 3T rein.


    Genauso macht man das. Aktualisierung der FW auf mind. 3.4.0 mit einer Platte < 3TB. Nach dieser Einrichtung kann die kleine Platte entfernt werden und das NAS mit (zugelassenen :D ) 3 TB Platten eingerichtet werden. Die FW liegt teilweise auf der Platte...