Macht das so Sinn? TS-459 Pro II mit (zunächst) 2 x WD RE4

  • Liebe Leser,


    nachdem ich letzte Woche fast meine externe HDD mit sämtlichem Bildmaterial (Hobbyfotograf - natürlich in der Dummheit keine andere Datensicherung angelegt) schlafen gelegt hätte, will ich mir nun eine ordentliche NAS zulegen. Zusätzlich sollen zukünftig auch wichtige Dokumente des Studiums o.Ä. darauf abgelegt werden. ;)


    Es soll auf keinen Fall eine Billig-Lösung werden, deshalb bin ich im Laufe meiner Suche auf QNAP gestoßen. Verwenden möchte ich das NAS mit Windows 7 Professional sowie Lubuntu 11.10 (beide 64-Bit).


    Mein aktueller Plan sieht so aus:


    • QNAP TS-459 Pro II oder QNAP TS-239 Pro II+ ... befüllt mit...
    • (zunächst) 2 x Western Digital Enterprise WD RE4 (alternativ RE4 GP -> stromsparend)
    • Ausgelagerte Backup-Platte Western Digital MyBook Essential 2 TB (USB 3.0)


    Betrieben werden soll die NAS als Raid 1. Ich denke, die TS-459 Pro II ist mit ihrem USB 3.0-Anschluss sowie der SATA 6 GB/s-Fähigkeit 'zukunftsfähiger' ausgerichtet als die TS-239... Sollte ich irgendwann mehr Speicherplatz benötigen, kann die TS-459 einfach mit zwei weiteren Festplatten ergänzt werden. Warum Western Digital? Weil ich davon ausgehe, dass dieser Hersteller nach wie vor als Marktführer anzusehen ist.


    Vorteile der QNAP Pro-Versionen:


    • bessere CPU
    • mehr RAM
    • Wartungs-Monitoranschluss
    • 2 x LAN RJ-45
    • Multi-IP, Fault-Tolerance, Load-Balacing (whatever?)


    Macht diese Konfiguration so Sinn? Ich bin blutiger Anfänger, bitte entschuldigt deshalb meine blöden Fragen...


    Falls jemand eine gebrauchte NAS oben aufgeführten Typs (auch Rack-Version) oder die genannten Festplatten übrig hat, gerne her mit Angeboten! ;)


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  • Steht deine favourisierte Festplatte auf der Blubberliste?!?


    Dann ist der ganzen sache nicht entgegenzusetzen! Klar ist das 459er zukunftsicher, aber aufgepasst: QNAP stellt auf der Cebit wohl die x69 Reihe vor!


    Deine Liste an "Vorteile der Pro Versionen" hat nicht wirklich was mit der "Pro" Bezeichnung zu tun! Es gibt auch keinen Unterschied zu nicht "Pros"
    QNAP bietet einfach SOHO Produkte, und KMU Produkte an, die dementsprechend gerüstet sind!


    Im Klartext: Das "Pro" Anhängsel ist ein Überbleibsel aus längst vergangen QNAP Nas! (TS 109 und TS 109 "Pro" / Das "Pro" hatte doppelt so viel Ram)


    Man kann also das Anhängsel so gesehn weglassen, da es diesen Unterschied schon lange nicht mehr gibt!
    Ich finde das ganze mittlerweile eher irreführend für QNAP nicht kenner!

  • Schau auch auf die externe 2TB USB 3.0 Platte ob sie in der Blubberliste steht, ich hatte mich nämlich gewundert warum die WD Elements SE nicht funktioniert. Bei den internen Platten hatte ich penibelst drauf geachtet dass diese in der Blubberliste stehen aber bei der externen USB3.0 Platte hatte ich das wohl irgendwie vergessen :-/


    Also wenn´s die TS-459 Pro II wird würde ich sie mit 4 Platten füllen (oder mit 3 und eine 4. dann später) und ein RAID5 draus machen, da kann dann immer noch eine davon ausfallen :thumb:

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten! ;)


    Zitat von "X5_492_Neo"

    Steht deine favourisierte Festplatte auf der Blubberliste?!?


    Klar doch! ;)


    Zitat von "barney the president"

    Schau auch auf die externe 2TB USB 3.0 Platte ob sie in der Blubberliste steht


    Falls diese direkt an der NAS nicht funktionieren sollte, werden die Backups einfach vom Notebook auf die externe HDD geschrieben. Wäre allerdings schade um den USB 3.0-Anschluss an der NAS, da gebe ich Dir recht... :D


    Zitat von "X5_492_Neo"

    QNAP stellt auf der Cebit wohl die x69 Reihe vor!


    Öhm :oops: , ich finde da keine Infos zu. Was wird denn bei der x69-Baureihe konkret verbessert? UND - wann soll sie im Handel verfügbar sein?


    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  • Naja wenn es nähere Infos gebe, dann bräuchte QNAP sie ja nicht mehr vorstellen, nicht nicht?!? Unmittelbar dannach sollten die Geräte dann auch im Handel sein!

  • Benötigt man denn die beim Kauf mitgelieferte Software-CD unbedingt? Soweit ich sehe ist für eine Windows-Nutzung lediglich der QNAP-Finder erforderlich, diesen kann man aber auch von der QNAP-Website downloaden. Ist für Linux-OS keine spezielle Software erforderlich?


    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  • Volltextzitat entfernt!


    Und da würde ja schon der Firefox Portable genügen. Somit müsste ich nicht mal zusätzliche Software installieren... 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Naja wenn es nähere Infos gebe, dann bräuchte QNAP sie ja nicht mehr vorstellen, nicht nicht?!? Unmittelbar dannach sollten die Geräte dann auch im Handel sein!


    Woher stammen denn eigentlich die Gerüchte über die x69-Reihe? ;)


    Ich habe jetzt mal direkt bei QNAP nachgefragt und folgende Antwort erhalten: