TS-859U-RP Netzwerkkonfig

  • Hallo,


    ich habe hier einen TS-859U-RP der direkt an einen Server angeschlossen ist. Nun würde ich gerne den 2 Port auch noch an den Server anschliessen. in der Hoffnung die Übertragungsraten zu steigern.
    Alles was ich zu dem Thema (Verbindung über 2 Ports) finde bezieht sich auf Verbindungen über einen Switch, der ja hier nicht vorhanden ist.
    Als Protokoll wird nur TCP/IP genutzt, als Dienst ist nur ISCSI aktiv.
    Kann mir hierzu vielleicht jemand eine Hilfestellung geben? Support QNAP verweist freundlicherweise immer nur auf's Manual :(


    Grüße Micha

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob das ohne Switch läuft.
    Ich könnte mir vorstellen das geht wenn Du die Ports der Netzwerkkarte vom Treiber schon gebündelt werden.
    Dann könnte man die Ports am nas als Port Trunking zusammenschalten und dann via Round Rubin die Last verteilen.
    Probiert habe ich das aber auch noch nicht.


    Gruß
    Schluej

  • Ich hab das nun folgerndermassen gelöst, nach dem ich ein Dokument aus dem Qnap-Manual gelesen hatte das sich auf Anbindung über einen Port bezog. Serverseitig läuft W2008R2 mit einer Quad-Port Karte. Anbindung des Qnap über ISCSI-Initiator von Windows.


    Jeder Port hat eine IP aus einem eigenen IP-Netz (192.168.199.x und 192.168.200.x), entsprechend sind auch die Ports des Qnap als Standalone mit eigener IP konfiguriert.
    Im Initiator hab ich unter "Suche" die jeweiligen Portal-IPs über den entsprechenden Anschluss der lokalen Ips definiert. Also als lokaler Adapter MS Initiator, Initiator IP die lokale IP und als Zielportal-IP die Gegenseite des Qnaps.
    So habe ich eine feste Zuordnung der Routen, standardmässig würde MS hier DefaultIP (0.0.0.0) zum Portal setzten. Ist aber unübersichtlich und vermutlich auch etwas langsamer bei den Antwortzeiten.


    Das oder die gefundenen Ziele markieren und unter Eigenschaften bearbeiten, über MCS weitere Sitzungen (Verbindungen) hinzufügen. Dort kann man dann auch den Lastenausgleich einstellen. Ich habe hier den Default von RoundRobin genutzt.
    Qnap empfiehlt in seiner Doku bei einer direkt Verbindung eine zweite Sitzung zu etablieren. Dadurch habe ich insgesamt 4 Sitzungen die auf den Qnap zeigen. Ob nötig oder nicht will ich hier nicht diskutieren, es funktioniert aber soweit ich sehen kann sauber. Auf beiden Netzwerkports habe ich eine gleichmässige Auslastung.
    Ach so da direkte Verbindung und falls es die Karte unterstützt, kann man noch Jumbo-Packete mit 9000 aktivieren.


    Sollte jemand noch eine bessere Lösung wissen oder wie mehr Performance zu erzielen ist, immer her damit.


    Beste Grüße


    Micha