BACKUP - wie macht ihr es?

  • Hi,


    ich verwende seit ein paar Wochen recht erfolgreich einen 459 Pro II mir der 3.5.0 FW. Nun habe ich schon einige Daten drauf und möchte eine vernünftige Backup Lösung erstellen. Hab mir das Cloudbackup bei Amazon und Elephant Drive angesehen - das finde ich sehr teuer.


    Ich hätte noch einen alten Drobo rumstehen, allerdings lässt sich der vom Qnap nicht formatieren und/oder mounten.


    Ein paar Platten hätte ich noch.


    Wie macht ihr das? Externes Plattengehäuse? Ein CloudService? Was anderes? :?:


    Wäre dankbar für Anregungen und Tipps!


    Danke,


    LG :

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Thema verschoben!

  • Hallo,


    Ich hab den Fred mal in das richtige Forum verschoben da es eher um das Backup geht als um Kaufberatung. Obwohl es natürlich sein kann, das du dir noch etwas dazukaufst um Backup zu machen! :);)


    Kurze Frage, was is ne "Drobo" ???


    Also ich persönlich finde Online Services auch zu teuer, ausserdem eher unsicher wegen Datenschutz! Man kann ja nie nachprüfen wo seine Daten nun wirklich liegen und ob nicht doch wer zugriff darauf hat!


    Also wenn du externe Platten noch übrig hast, kannst du diese natürlich in ein Gehäuse bauen und darauf sichern, via USB, oder eben auch eSATA.
    Du könntest jedoch auch auf ein 2. vll kleines Nas deine Daten sichern! Das wars eigentlich so mit den Möglichkeiten! :roll: :oops: :oops:

  • Zitat von "X5_492_Neo"


    Kurze Frage, was is ne "Drobo" ???


    Danke mal für Deine rasche Antwort. Drobo ist von Data Robotics und ist ein quasi "kümmere Dich um nix" Storage Lösung. Als reiner Daten-Tank ziemlich praktisch, da man verschieden grosse Platten einsetzen kann, und die Software das RAID ständig neu konfiguriert.


    http://www.drobo.com
    Es arbeitet nur eben mit dem Qnap irgendwie nicht zusammen - ich kann es anstecken aber eben nicht formatieren und somit auch nicht mounten. Werde mir mal externe Gehäuse ansehen - irgendwelche Empfehlungen?


    LG

  • Ich habe eine 419 uns sichere meine freigaben per Rsync auf eine andere, zweite 419.

  • Zitat von "bladekiller"

    Ich habe eine 419 uns sichere meine freigaben per Rsync aud eine andere, zweite 419


    Wobei ein sync ja kein Backup ist finde ich, denn wenn du eine Datei mal versehentlich löschst ist sie auch auf dem Backup weg.


    Bin grad dabei mich mit rsnap anzufreunden und sichere von einer 459 Pro II auf eine 119P+.
    Gewohnt war ich davor Acronis True Image wo ich von den jeweiligen PC´s aus auf eine Lacie Netzwerkfestplatte gesichert (täglich inkremmentelle Backup´s) habe.

  • Zitat von "barney the president"


    Um auf der Quelle gelöschte Dateien auch auf dem Backupziel zu löschen, muss man aber die Option --delete dem sync-Befehl mitgeben.
    Macht man das nicht, dann bleiben die Dateien im Backup bis zum St. Nimmerleinstag erhalten.


    Gruss
    Michael

  • Genau,...das mache ich,.... bis zum SNT :) oder bis die platte voll ist,.... :mrgreen:

  • In einem "Fenster" schritt während der Einrichtung eines neuen Jobs

  • Ok dann nehm ich alles zurück.
    Dachte RSYNC ist ein sync wo alles syncron gehalten wird. Aber anscheinend bei Qnap nicht :mrgreen:


    Dann hat die Qnap ja doch ne gescheite Backuplösung on Board :thumb:
    Weil ein SYNC ist für mich kein Backup ;)

  • Hallo User !!


    Ich habe mir folgenden Weg eingestellt:


    1) Von PC auf Qnap per Net Back Replicator synchronisieren


    2) von Qnap auf ein Strato Hidrive per RTRR synchronisieren.


    Auftrag 1) und 2) müssen natürlich nacheinander ablaufen !!


    Hilft dir das ?


    Grüße, boehryjunk

  • So,


    jetzt muss ich noch mal nachfragen...


    habe mir nun ein zweites kleineres Qnap für die Backups besorgt. Ich habe mir das RSYNC Backup angesehen bzw. wollte einen Backup-Job vom Daten NAS zum Backup NAS anlegen.


    Ich kann zwar bei der Joberstellung das Backup-NAS erreichen, doch wie kann ich denn einen Job anlegen, bei dem mehrere Folder für das Backup ausgewählt werden??
    Ich kann immer nur einen Folder auswählen in dem Menü - es kann doch wohl nicht sein, dass man pro Folder einen Job anlegen muss, oder?!


    Danke für Tipps!


    LG,
    Aeno

  • Willst du ein Backup mit Historie oder nur eine Replikation.


    Backup mit Historie:
    Auch gelöschte Dateinen bleiben über den Backupzyklus hinweg erhalten. Bsp. 7 täglich, 4 wöchentliche 12 monatliche Backups und du kannst 1 Jahr zurückgreifen. Die Dateien werden klassisch über Links speicherschonend auf dem Medium gehalten. Man kann damit auf ältere Versionen einer Datei zugreifen, zB um zu shen, wie hat die ursprünglich ausgesehen oder vor einem Virenbefall oder ....
    Ein wenig komplexer einzurichten (RSNAP-QPKG).


    Replikation:
    Nur eine Version wird auf das Sicherungsmedium geschrieben. Keine Historie. Kein zurückgreifen auf ältere Versionen möglich. Pro Freigabe ein Job nötig. Es wird vom Verzeichnis und tiefer ein Backup angelegt.
    Einfach einzurichten (Bordmittel).

  • Zitat von "af0815"

    Willst du ein Backup mit Historie oder nur eine Replikation.


    Hi, danke für Deine Antwort!


    Die Replikation reicht mir völlig aus. Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt für jeden Share einen Job anlegen muss??

  • Hallo,


    ich dacht mir ich häng mich hier mal mit meiner Frage dran :)


    Ich habe ein QNAP TS-419P+ und bin echt zufrieden damit, doch nun steht ein Update auf die aktuelle Firmware an.
    Natürlich mache ich vorher ein BackUp der Daten doch was ist am sinnvollsten bzw. einfachsten? bin jetzt nicht grad der IT-Crack aber bissl Ahnung hab ich schon.


    Also habt ihr nen Tipp für mich?
    USB-HDD oder eSATA-HDD oder was sonst?!?!


    Danke