TS 412 Erstinstallation

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    habe heute mein TS412 erhalten mit 4x 3TB Seagate Barracudas, welche auf der Komp. Liste stehen.


    Eingebaut, angeschlossen und Installation gestartet, bei welcher ich nach ca. 2h Wartezeit den Abschluß begrüssen durfte, wobei ich RAID 5 ausgewählt hatte.
    Ich habe hierbei dann die Meldung bekommen, dass das Gerät in 260 Sec. neu startet und nach Neustart sehe ich das NAS nun weder im Netzwerk, noch kann ich auf den Webservice zugreifen. Auch der QNAP Finder findet das Gerät nicht.
    Ich nehme nun an, dass das RAID 5 gerade aufgebaut wird - bin jedoch etwas verwirrt, da ich keine Verbindung bekomme (ist das normal?). Bzw. hat er mir in der Installation über den Webservice den Abschluß der Erst-Installation inkl. RAID 5 Aufbau angezeigt.


    Das Gerät blinkt abwechselnd grün/rot - Verbindung ist jedoch nicht zu bekommen, ist das normal, soll ich warten oder gleich etwas unternehmen?



    Würde mich über Antworten sehr freuen!


    schöne Grüße,
    Vistarrk

  • Dann bin ich beruhigt - Hab nämlich in einer Rezensionen gelesen, dass es trotz Raid Aufbau in Betrieb genommen wurde. Außerdem hab ich diesen Punkt in der Anleitung auch nicht gefundn^^
    Na dann freu ich mich auf morgen :)


    besten Dank für die Info!!

  • Der Raid 5 Aufbau läuft nun seit 44 Stunden; Hat jemand Erfahrungen, wie lange das normalerweise dauert bei 4x 3TB Seagate Barracudas im TS-412?


    Wie lange würdet Ihr mir empfehlen noch zu warten, ehe ich das Teil neu starte?

  • Also während der RAID erstellung kann man eigentlich ganz normal aufs Webinterface zugreifen.


    Konnte ich nun schon zweimal auf zwei verschiedenen Geräten :)

  • Hmm, jetzt bin ich dann doch verwirrt..
    was stimmt denn jetzt?


    Das NAS blinkt seit 46 h abwechselnd rot / grün, also nehme ich doch an dass das Raid aufgebaut wird.
    Da es allerdings nicht im Netzwerk auftaucht, noch über das Webinterface erreichbar ist, weiss ich gerade nicht was ich tun soll.

  • Naja es stimmt das ich bei einer RAID 5 Erstellung ohne Probleme das Webinterface der T412 nutzen kann.
    Das habe ich bereits zweimal probiert, es geht ohne Probleme.


    Im Netzwerk war der QNAP auch jeweils zu finden.
    Und wie gesagt, es waren auch zwei unterschiedliche Geräte.
    Und über 46 std. für 4 x 3 TB Raid kommt mir deutlich zuviel vor.

  • Zitat von "Vistarrk"

    Eingebaut, angeschlossen und Installation gestartet, bei welcher ich nach ca. 2h Wartezeit den Abschluß begrüssen durfte, wobei ich RAID 5 ausgewählt hatte.
    Ich habe hierbei dann die Meldung bekommen, dass das Gerät in 260 Sec. neu startet und nach Neustart sehe ich das NAS nun weder im Netzwerk, noch kann ich auf den Webservice zugreifen. Auch der QNAP Finder findet das Gerät nicht.


    Kann es sein, dass du während der Installation einer Firmwareaktualisierung über das WEB zugestimmt hast?? Dann wäre diese fehlgeschlagen.
    Wenn dem so ist, dann suche mal nach Firmwarerecovery oder schau hier.

  • Hallo,


    ich habe gestern nach ca. 47h "sinnloser" Wartezeit das NAS neu gestartet und siehe da, es war wieder erreichbar - allerdings ohne RAID 5 Aufbau, wobei dieser allerdings von selbst startete und heute nach 24h bei ca. 31% steht (endlich auch eine Statusanzeige dafür verfügbar :) ).
    Ich schätze, dass es derzeit so derart lange dauert, liegt einfach daran, dass ich bereits fleissig Daten auf das NAS schiebe.


    dr_mike - ja, es ist richtig, dass ich ein anfangs nicht die mitgelieferte Firmware aufgespielt habe, sondern gleich die aktuellste Version aus dem Netz gezogen habe. Die Nicht-Erreichbarkeit des NAS direkt nach der Erstinstallation bzw. nach dem Neustart war also nicht "normal".



    Wie dem auch sei, ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe!
    Bin auch schon fleissig am Einlesen in die Netzwerk-thematik, wobei ich dort und da einfach noch ein paar Hürden zu nehmen hab, um dorthin zu kommen, wo ich mit dem Teil auch hin will. Leichter gesagt, als getan als blutiger Anfänger in diesem Bereich^^


    ------------------------


    Dazu vllt. eine allgemeine Frage in die Runde:
    Was würdet Ihr mir denn empfehlen, um einen externen Zugriff auf das NAS zu gewährleisten, bei dem Benutzer gesteuerte Freigabe für Medien inkl. Streams möglich ist - vorzugsweise mit Einbindung bzw. Einrichtung ausgewählter Ordner des NAS im Explorer dieser Benutzer.


    Bisherige Vorgangsweise:
    Ich hab bereits eine no-ip Adresse (da DynDNS mittlerweile anscheinend kostenpflichtig wurde) angelegt, verfüge derzeit jedoch nur über einen ftp Zugang über die IP und nicht über den Domain-Namen von no-ip.
    Active Directory Authentifizierung hat leider noch nicht geklappt, da es hierbei noch an Grundlagen fehlt.. (Mit etwas zusätzlicher Recherche hoffe ich die Lösung dafür bald gefunden zu haben, im Moment steh ich dazu leider noch etwas an).


    Die Ports hierfür sind alle forwarded (über UPnP, unterstützt durch den Router), allerdings war es nicht möglich bei meinem Router eine DynDNS einzurichten (schon etwas älter das Netgear-Teil). Ich hoffe das schränkt meine Möglichkeiten nicht ein.



    Gruß,
    Vistarrk

  • Zusatz zum FTP Zugang - es funktioniert zwar, aber die Geschwindigkeit beim externen Zugriff über das Netz ist eigentlich untragbar (max. 200kb/s) und somit unbrauchbar für Streaming.
    Leider habe ich dazu über die Suche auch keine Einträge gefunden, woran dies liegen kann; Ich denke hierbei eventuell an meinen veralteten Router: NETGEAR MR814 v3 - 11 Mbps.


    Hat dazu jemand eine Idee`?



    Gruß,
    Vistarrk

  • Zitat von "Vistarrk"

    ...
    Hat dazu jemand eine Idee`?


    Gruß,
    Vistarrk


    Ja, Du hast einen mickrigen Upload bei Deinem Internet Provider gekauft.

  • Zitat von "Vistarrk"


    Ich schätze, dass es derzeit so derart lange dauert, liegt einfach daran, dass ich bereits fleissig Daten auf das NAS schiebe.


    Du schiebst Daten auf den NAS während er das RAID erstellt??

  • ingope
    ja, absolut und zwar ohne bisher irgendwelche Probleme festzustellen. Die RAID 5 Erstellung steht derzeit bei 43%, läuft nun also bereits seit 40h.



    Bezüglich meines Speed-Problems:
    ~2500 kbit/s wird mir als durchscnittlicher Upload-Wert bei diversen unterschiedlichen Speed Test Seiten angezeigt. Weniger als 10% also von dem Wert, den ich derzeit über den externen Zugriff via ftp auf das NAS erreiche. D.h. es müsste somit also an etwas anderem liegen, oder?

  • Also bei aller Liebe:
    Während der Installation eines RAID Systems sollte man tunlichst KEINE Daten auf den QNAP schieben.
    Mich wundert das der QNAP die Daten überhaupt annimmt. Die Platten sind vom System in Benutzung
    und sollte während der Erstellung erstmal in Ruhe gelassen werden.


    Aber jedem das seine...

  • Meine Herren, was ist denn hier los?!?
    Wenn ich den ganzen Thread durchlese, nur doppelposts nacheinander! Könnten die Herren bitte die "Ändern" bzw "EDIT:" Funktion verwenden?!? Danke!


    Also wenn das Raid gerade erst ganz frisch estellt wird sollte man es wirklich in Ruhe Lassen und keine Daten drauf packen! Dann sind Fehler fast schon vorprogrammiert!


    Vistarrk: Dyndns ist nach wie vor kostenlos, jedoch auf 2 dns beschränkt für einen Account!

  • Also von mir ist es nur ein einziger Doppelpost und der auch noch am nächsten Tag weil mich
    Interessiert hatte was nun aus dem Erstellen geworden ist ;)


    Ansonsten: Yep, kein Wunder wenn da Fehler kommen wenn man Daten auf ein sich noch erstellendes System
    schiebt.