Auto-Login unter Windows XP

  • Hallo,


    habe seit kurzen das Problem (seit dem FW-Update am TS209), dass die eingetragenen Netzwerkverbindungen (auch nach Starten von Windows) nicht automatisch aufgebaut werden. Erst wenn ich nochmal manuell den Benutzername und das Passwort eingebe, wird die Verbindung aufgebaut. Auch wenn ich unter dem Admin-Account die Anmeldung vornehmen lasse, klappt es nicht.
    Wenn ich das ganze über eine login.bat im autostart ordner machen lasse, dann funktioniert es.


    An was kann es liegen; es tritt sowohl bei XP home und XP Pro auf.


    Hat vielleicht jemand einen Tip oder hatte das Problem schon mal? :?:


    Karl

  • Hallo,


    ich weiß das bei der Auto-Login funktion manche skripte von MS nicht abgearbeitet werden. In einer Domain wird z.B. das login Script nicht gestartet. Könnte mir vorstellen das es sich bei dir auch so verhällt.


    Ich würde eh folgendes script als login.cmd verwenden und in den autostart ordner legen:


    Code
    @echo off
    net use * /delete
    net use l: \\justmedia\Qmultimedia /PERSISTENT:NO
    net use r: \\justmedia\Qdownload /PERSISTENT:NO
    net use s: \\justmedia\Public /PERSISTENT:NO


    justmedia ist durch deinen NAS Namen zu tauschen.
    Persistent bedeutet das das laufwerk nicht dauerhaft gespeichert wird (ist wie der Hacken bei Windows Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen)


    Die Liste kannst du natürlich erweitern wie du willst.

  • Hallo,
    habe z. Z. das gleiche Problem (Glaube ich), muss aber dazu schreiben, dass ich mein Qnap (TS-109 Pro II) erst seit Freitag habe und meine ersten Gehversuche mit einem NAS mache (Anfänger !). Was ich nicht verstehe ist, dass obwohl ich z. B. den „Public“ Ordner bei Netzwerkfreigabe auf Vollzugriff für Gäste aktiviert habe muss ich immer wieder nach Systemstart des PCs Benutzername und Passwort eingeben um auf den Ordner (Public) zugreifen zu können.
    Habe ich vielleicht bei den Einstellungen was vergessen oder verkehrt gemacht?
    Bei der Inbetriebnahme habe ich gleich die neuste Firmware (2.1.2 Build 081114) installiert.


    Gruß


    PCuser66

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. So in der Form habe ich es auch im AUgenblick. Ich habe zwar keine Domäne, aber was ich halt nicht verstehe, ist dass es mal funktioniert hat )soweit ich mich erinnere vor dem letzten FW Update des QNAP.


    ABER wie ich sehe, bin ich wohl nicht der einzigste, mit dieser Art von Problemen.


  • Gerald,


    habe es schon mehrmals gemacht. Dann funktioniert auch alles. Nach dem nächsten Reboot des PC ist die Verbindung nicht mehr da. Gehe ich aber auf eine solches Share mit rechter Taste, dann habe ich die Auswahl TRENNEN (obwohl angezeigt wird, dass keine Verbindung besteht).
    Die Verbingung sollte eigentlich direkt nach dem Hochfahren verfügbar sein (es laufen einige automatische Routinen beim Hochfahren und dabei werden die Shares benötigt)


    Gruß


    Karl



    Zitat von "gn0778"

    Moin,


    Rechtsklick auf den Share und Trennen und dann den Share nochmal neu mappen.


    Gerald

  • Hallo Karl,


    wie sehen die Benutzer inkl. Passwort auf dem NAS und dem PC aus?


    PS: Ach eine Bitte hätte ich, das zitieren kompletter Beiträge macht es a) unübersichtlich und b) reicht ein @BenutzerXY aus um sich auf einen Beitrag zu beziehen bzw. zu antworten.



    Mfg
    Christian

  • Christian,


    was meinst du mit Benutzer/Passwort. Wenn ich es mit der Windows-Methode versuche, die Shares zu verbinden, gebe ich normal den Benutzernamen/Passwort ein, so wie er im NAS definiert ist. Zusätzlich habe ich das Häkchen drin, dass die Verbindung beim nächsten Mal wieder hergestellt wird.
    Dies wird aber anscheinend nur bedingt gemacht, denn wenn ich auf das Share (sichtbar in der Netzwerkumgebung) gehe, dann kommt wieder die Abfrage nach Benutzer/PW. Gib ich dieses ein, ist die Verbindung wieder da.
    Was mich verwundert ist auch die Tatsache, wenn ich im Explorer direkt nach dem Booten auf "Netzwerkverbindung trennen" gehe, dann werden alle Verbindungen die mal eingerichtet waren quasi als trennbar angezeigt. IM Arvbeitsplatz sind diese Netzwerkverbindungen aber nicht da!


    Karl

  • Zitat von "klammeraffe"

    was meinst du mit Benutzer/Passwort. Wenn ich es mit der Windows-Methode versuche, die Shares zu verbinden, gebe ich normal den Benutzernamen/Passwort ein, so wie er im NAS definiert ist. Zusätzlich habe ich das Häkchen drin, dass die Verbindung beim nächsten Mal wieder hergestellt wird.


    Aus Sicherheitsgründen wird das Paßwort nicht gespeichert und geht durch den Neustart/Herunterfahren verloren,
    sodaß es nach einer Anmeldung wieder nach einem Benutzernamen/Paßwort gefragt wird.
    Die beste Lösung ist nunmal auf dem NAS einen neuen Benutzer einzurichten, der den selben Namen und Paßwort wie auf deinem Windows-PC hat.

  • Hallo,
    aber was ist wie ich oben geschrieben habe wenn der Ordner "Public" mit Vollzugriff für Gäste aktiviert wurde.
    Das sollte denn doch ohne Benutzer/Passwort erreichbar sein oder?


    Gruß


    PCuser

  • Hallo Christian,
    die sind identisch, aber wenn ich wie schon geschrieben habe die Netzwekfreigabe für "Public" als Vollzugriff für Gäste aktiviert habe ist das doch egal oder?


    PCuser

  • Moin,


    hat dein Windows Rechner ein User/Passwort oder ist für den Windows User kein Passwort gesetzt?


    Windwos speichert die User Namen und Passwörter für die Shares nur, wenn für den Windows User selbst auch ein Passwort gesetzt ist.


    Gerald

  • Zitat von "PCuer66"

    aber was ist wie ich oben geschrieben habe wenn der Ordner "Public" mit Vollzugriff für Gäste aktiviert wurde.Das sollte denn doch ohne Benutzer/Passwort erreichbar sein oder?


    Schon, sollte so sein, aber in dem Fall darf der Windows-Benutzer nicht auf dem NAS eingerichtet sein.

  • gn0778


    sowohl als auch, ein Rechner ist mit User/Passwort und der zweite PC nur ein Windows User. Im NAS ist auf für den "Public" Ordner der User mit Passwort eingetragen. Wenn ich es dann von Hand eintrage, funktioniert das ja auch.


    PCuser

  • Ich verstehe das nicht,


    auf PC1 hast du eine Windows-Benutzer "abc" mit Paßwort "xyz" und
    auf PC2 hast du einen Windows-Benutzer "def" ohne Paßwort.
    Auf dem NAS hast du auch einen Benutzer "abc" mit Paßwort "xyz" eingrichtet und mit diesem Benutzer hast du Probleme ?
    Oder mit dem Benutzer "def", der nicht auf dem NAS exisitiert ?


    Mach am Besten ein eindeutiges Beispiel. So wie ich jetzt, sonst reden wir weiterhin aneinander vorbei.

  • Tut mir Leid, wenn ich es nicht deutlich geschrieben habe.
    Auf beiden PCs habe ich das Problem. Was ich immer noch nicht verstehe, ist das mit den Gastzugang mit Vollzugriff, warum das nicht funktioniert, dass muss doch gehen?
    Bin schon am überlegen, ob ich mal eine alte Firmware aufspiele, geht das auch unter Aktualisierung? Oder muss ich die Festplatte ausbauen und im PC die Portionen löschen?



    PCuser

  • Ich Veruchs noch mal.


    Auf PC1 habe ich als Windows-Benutzer "abc" mit Paßwort "xyz" und
    auf PC2 habe ich Windows-Benutzer "def" ohne Paßwort (wie Du schon geschrieben hast).


    Auf dem NAS habe ich z.B. für den „Public“ Ordner den Benutzer vom PC1 mit Passwort eingetragen (Benutzer "abc" mit Paßwort "xyz") sowie den Vollzugriff für Gäste aktiviert .


    Greife ich das erste mal nach einem PC-Start (PC1 oder PC2) auf den Ordner „Public“ zu, so muss ich Benutzer und Passwort manuell eingeben (Benutzer "abc" mit Paßwort "xyz").


    Kann mich nur Entschuldigen für meine undeutlichen Kommentare. Ich hoffe das es jetzt besser ist.


    PCuser