iSCSI Lun Datei öffnen (QNAP Hardware Abhängigkeit)

  • hallo und vielen dank an alle qnap club mitglieder für dieses forum, schon mal im voraus.


    mich beschäftigt zurzeit eine frage (hab auch schon gegoogelt) die sich darum dreht eine *.000 iscsi oder lun datei zu öffnen nachdem die hardware die software festplatte nicht mehr bereitstellen kann.
    gibt es eine software um sie zu öffnen, kann ich nur ein linux mit iscsi unterstützung installieren (ein normaler pc) oder kann ich eine andere endung dran schrauben?


    ich frage weil ich falls ein defekt auftritt ich unabhängig von der qnap hardware an die dateien in der datei herankommen will. oder die sicherungs datei öffnen möchte.


    vielen dank im voraus an euch.

  • Hey ihr beiden,


    es gibt mehrere Möglichkeiten wieder auf die LUN Dateien zuzugreifen.


    1. Es gibt die Möglichkeit die Dateien direkt auf der NAS wieder einzubinden.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=18807&p=116499#p116499
    unter diesem Link findet ihr die Anleitung von Terz zur Wiederherstellung und auch ein praxis Beispiel von mir selbst.


    2. Ich habe damals 5 dieser ISCSI Lun Dateien gehabt. Da es mit Punkt 1 nicht geklappt hat, habe ich mir was anderes überlegt.
    Zum Glück arbeite ich in einer IT Firma die über eine gute IT Infrastruktur verfügt.
    Ich hatte eine NAS mit 4 Festplatten und einem RAID 5.
    Zu aller erst habe ich mir die Hardware die benötigt wird bereitgestellt. Man benötigt hier:
    1. Server mit Stromanschlüsse für 8 Festplatten
    2. Host Bus Adapter (RAID Controller) in meinem Fall habe ich zwei LSI 9211-4i verwendet.
    Ihr könnt auch einen 8 Kanal HBA verwenden.
    3. Eine OS Festplatte auf der Win7 oder Windows Server 2008, 2011 installiert ist.
    4. Die Software UFS Explorer um das RAID logisch wieder zusammenzufassen.
    5. Nochmal 4 Festplatten die die doppelte Größe eurer ISCSI Dateien aufweisen.


    So dann kommt der spannende Teil. Ihr schließt die Festplatten eurer NAS an einen HBA und die 4 neuen Festplatten an einen anderen/ gleichen bei mehreren Kanälen. Ihr startet dann euren Server mit der OS Festplatte und installiert darauf den UFS Explorer. Werden alle Festplatten vom UFS Explorer erkannt? Wenn ja müssen wir das RAID mit der 3ten Partition eurer QNAP Platten erstellen (3te Partition beinhaltet alle Daten). Wenn das RAID aufgebaut ist müssen wir in das Verzeichnis welches die ISCSI Dateien enthält. Dieses finden wir unter /share/MD0_DATA/.@iscsi.img/
    Diese Dateien müssen wir nun auf die 4 Festplatten übertragen welche noch unberührt sind. Müsst ihr natürlich dann vorher noch formatieren.
    Nun müssen wir die Dateien binär zusammenfügen. Das geht am besten unter cmd mit folgendem Befehl. D:\ ist in unserem Fall die Partition unserer 4 neuen Festplatten.


    Wenn die binäre Zusammenstellung abgeschlossen ist, kann die Image Datei mit dem UFS Explorer gemountet und anschließend ausgelesen werden.
    Wir brauchen deshalb soviel Platz auf den "Puffer" Festplatten weil die Dateien einmal normal und einmal binär gespeichert werden müssen.


    Hoffe ich konnte euch helfen!


    Gruß Para ;)

  • Vielen vielen Dank für die Info.


    Natürlich habe ich Depp an so eine Lösung wie Virtuelle Umgebung einbinden etc. gedacht. Aber das wäre wohl auch zu leicht gewesen.
    Als ob man sie wie eine vhd etc. Datei behandeln könnte.

  • Kein Problem ;) hoffe nur der OP sieht sich den thread nochmal an^^
    Habe zuerst auch versucht die Dateien einzeln per Daemon Tools einzubinden, bis mir klar wurde, dass die Dateien einzeln unvollständig sind. :roll:


    Gruß Para

  • Na ja, weil eigentlich sicher ist ja eine Lun die ich praktisch auch ein ein Laufwerk benutze. Deshalb ging ich davon aus, lockerflockig einbinden und gut. :)

  • Zitat von "Paradox89"

    kann die Image Datei mit dem UFS Explorer gemountet und anschließend ausgelesen


    also kann eine iSCSI *.000 datei gemountet werdern? das hatte ich probiert, hat aber nicht geklappt.

  • Zitat

    also kann eine iSCSI *.000 datei gemountet werdern? das hatte ich probiert, hat aber nicht geklappt.


    kommt darauf an. Ist es denn die einzige iSCSI Datei? Oder sind mehrere vorhanden?
    Falls du mehrere iSCSI Dateien hast und diese binär zusammenfügst, ist es möglich diese mit dem richtigen Programm zu mounten.
    Was für ein Programm hast du denn eingesetzt?


    Grüße Para