LAN-Verbindung im KB/s Bereich

  • Hallo Leute,


    habe seit kurzem extreme Probleme damit, Daten auf mein NAS (TS-112)zu bekommen.


    Kam ich vorher auf Geschwindigkeiten bis zu 50MB/s im LAN, liegt der Durchsatz seit kurzem nur bei ca. 20KB/s.


    Über Wlan komm ich wie üblich auf Geschwindigkeiten um die 2MB/s, also muss irgendetwas am LAN falsch gelaufen sein.


    Einzige änderung die ich vorgenommen hatte war, dass ich vor kurzem meinen Router (Speedport W721V) komplett resettet hatte. Da jedoch alle LAN-Kabel am Switch hängen, kann es daran doch nicht liegen, oder?


    An der Firewall kann es auch nicht liegen, hatte sie zum testen ausgeschaltet, änderungen ergaben sich nicht.


    Am Kabel kann es auch nicht liegen, habe verschiedene Kabel in verschiedenen Räumen getestet.


    EDIT: Wow habe noch eine Entdeckung gemacht: Wenn ich vom NAS auf den PC kopiere, liegt die Geschwindigkeit bei 55MB/s.


    Somit ergibt sich folgendes Bild:


    NAS -> PC : 55MB/s
    PC -> NAS : 20 KB/s


    :/

  • Oh alles klar,


    also:


    Betriebssystem des Rechners: Windows 7
    Arbeitsgruppen sind gleich, hatte da vor kurzem nicht geändert.
    Als Switch hab ich einen D-Link DGS 10008-D (8-Ports)
    Betriebssystem des NAS: 3.5.2 Build 1126T (wie erwähnt TS-112)


    Trunk/Failover/DHCP hab ich leider keine Ahnung _hurted:


    Mich wundert, dass der Speed in die eine Richtung stimmt, in die andere aber absolut nicht.


    Gruß

  • Ja, komisch, hier ein paar gedanken die mir so spontan durch den Kopf gezogen sind.


    Festplatte vom NAS voll
    Fehler auf der NAS Platte (Läst sich im NAS selber prüfen.)
    Fehler auf der PC Platte
    Rechner und Nas mal neu gestartet.


    Kabel haste durchgetestet sachste,.....hm


    Nimmste immer den gleichen File zum testen,.... wie groß ist der?

  • Hei, danke soweit.


    Also Files habe ich verschiedene getestet,
    NAS und PC beides neugestartet,
    NAS Festplatte ist nicht voll, überprüft hab ich die auch ("check now" durchgeführt)


    :(

  • Bei solchen Fehlern ist leider ein wenig Ausschluss Diagnostik gefragt.


    Es hatte also schon seinen Grund warum nach Fehlern auf den Platten fragte.


    Und damit meinte ich alle, also auch BAD-Blocks oder Defekte Sektoren.,.... ich würde diese an Deiner Stelle neben den Integrationscheck, den du ja bereits gemacht hast auch überprüfen, und zwar auf allen beteiligten Platten, also auf Sender und Empfängerseite.


    Poste mal dein LOGFILE


    Hast du mal einen anderen PC getestet, oder einen gänzlich anderen Switch?


    Vielleicht hat sich auch irgend eine HW komponente im NAS verabschiedet.

  • Hallöle,


    wenn Du Deinen Router resettet hast, prüfe mal die bestehenden Netzwerkeinstellungen von allen Geräten...


    Grüße
    jody

  • So,
    bin endlich dazu gekommen weiter zu schauen.


    Also vom anderen Laptop komme ich auf übertragungsraten von ca. 8MB/s PC->NAS


    Auch nicht viel, aber immerhin nicht im KB/s bereich.


    Was genau kann ich denn im router anhand der netzwerkverbindungen nachsehen?


    Gruß