Haustürüberwachung über TS-459 pro+ mit Cam?

  • Durch eine Neuverlegung einiger Kabel hätte ich die Möglichkeit ein Patchkabel zum Vordach meiner Haustür zu verlegen. Daher interessiert mich nun die Videomöglichkeiten meimer TS-459 pro+.
    Gestattet ein paar einfache Fragen für meinen Überblick:
    1. Zeichnet der NAS Server einen Videostream auf, so dass man eine gewisse Zeit "zurückspulen" und Ereignisse in der Vergangenheit sehen kann? So im Sinn - wär da jemand an der Haustür?


    2. Kann man das gespeicherter Datenvolumen begrenzen, so dass das Plattenvolumen nicht voll läuft?


    3. Ist eine Livebetrachtung in Fensterdarstellung auf einem PC möglich, der sich im Netz befindet?


    4. Ist Livedarstellung über Internet bzw. VLan möglich?


    5. Welche Cam ist zu empfehlen, die von QNAP voll unterstützt wird, als Außenmontage mit Infrarotnachtsicht geeignet ist.


    6. Letztlich - Was für eine Stromversorgung ist nötig?


    Vielen Dank für Amtwort!

  • Zitat von "Datenschleuder"


    1. ...
    2....
    3....
    4....


    Antwort - ja.

    Zitat

    5. Welche Cam ist zu empfehlen, die von QNAP voll unterstützt wird, als Außenmontage mit Infrarotnachtsicht geeignet ist.


    Empfehlen? Das ist eine Frage deiner Ansprüche an die Bildqualität und deines Geldbeutels. Da ist von 100,- bis 2000,- alles drin.

    Zitat

    6. Letztlich - Was für eine Stromversorgung ist nötig?


    230V - oder du nimmst eine PoE Kamera, die bezieht ihren Strom über das Netzwerkkabel.


    Und verabschiede dich von der Idee, mit einer cam 24h die Haustüre zu filmen. Wann willst du dir diese 24h Film denn ansehen, nur um zu sehen, dass um 11h der Postbote da war :roll:
    Dafür haben die Kameras sogenannte Alarmfunktionen, sprich, sie zeichnen nur auf, wenn sich im Bild etwas bewegt.


    Gruss
    Michael

  • Danke, das ist ja schon mal klasse.
    Welche Kam ist denn zu empfehlen, die als Außenkam taugt, Infrarot und Alarmfunktion hat?
    Sagen wir mal für 250€. Bildqualität hat nicht so den Vorrang, aber es solltem Gesichter deutlich erkannt werden. Die Pickel des Gasmanns brauche ich nicht zählen zu können.
    Hat vlt. Reichelt eine geeignete Kam?


    Mir ist die Unterstützung von QNap wichtig, dann auch mit Microfon.

  • Hallo,


    ich bastel zur Zeit an einer ähnlichen Lösung, allerdings ohne IR, da ich vor der Tür eine Beleuchtung mit Bewegungsmelder habe. Deine Ansprüche sind schon recht hoch, daher fürchte ich, dass es nicht ganz günstig wird. Schau doch mal, welche Kameras von Axis in der neuesten Firmware deines NAS unterstützt werden. Vielleicht hilft dir das Auswahltool des Herstellers weiter. http://www.axis.com/de/products/video/selector/index.php


    Mit dem Objektivrechner http://www.axis.com/techsup/ca…E&changelens=1&valuef=2.9 der dann ausgewählten Kamera kannst du genau ausrechnen, ob das Objektiv für deine Anwendung passt. Ich habe mir auf Grund der Empfehlung hier im Forum die M3114-VE zugelegt. Das Objektiv hat 2.9 mm. Optimal wären bei mir aber 5.0 mm.


    Um Gesichter in einer Qualität abzubilden, die auch einer gerichtlichen Instanz genügt, müssen laut Axis-Support mindestens 7,5 Pixel/cm abgebildet sein. Beispiel: M3114-VE 2.9 mm Objektiv. Bei einer Entfernung von 2 m wird eine Bildbreite von 2,48 m abgebildet. Die Kamera hat 1280 Pixel. Somit werden pro cm 5,1 Pixel abgebildet. Wahrscheinlich würde man die Person noch erkennen, aber ob es rechtlich wasserdicht wäre (Sachbeschädigung, Einbruch, Überfall, ect.)?


    Ich würde dir PoE-Kameras empfehlen. Man muss sich nur noch um die Netzwerkkabel kümmern, nicht mehr um 230 Volt. Zumal - wohin mit dem Netzteil??


    Frank

  • Danke für Info.
    Das mit dem Netzteil wäre kein problem, denn da ich einen Bewegungsmelder nachrüsten will, kann ich auch gleich eine Steckdose unter dem Vordach legen.
    Patchkabel ist auch kein problem, da ich wegen Umstellung auf Kabel Deutschland ohnehin mit den neuen Kabel dort vorbei muss. Und ob ich nun zwei oder drei Kabel ziehe, ist egal.

  • Ich sehe ein Netzteil immer als potentielle Gefahrenquelle (Feuer). Berufsbedingt habe ich da schon einiges gesehen - vom Schmor/Sengschaden bis zum Zimmerbrand. Daher ist es mir persönlich lieber, ein großes Netzteil im Keller liegen zu haben, als viele kleine im Haus verteilt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Zumal ein Dachüberstand meist aus Holz konstruiert ist. Wenn es da brennt, dann...

  • Nebenbei wird QNAP mit FW 3.6.0, die angeblich Ende Januar erscheinen soll, die Liste der unterstützten cams erweitern. Das findet man zumindet im QNAP Forum.


    Zur Auswahl der cam: Sicherheit ist relativ und jede cam kann gestört / zerstört werden. Ob da ein Mittelweg in der 500,- sinnvoll ist oder man besser entweder in der günstigen 100,- oder gleich in der "Landesfriedensbruch sicheren" Industrie Profiklasse mit HD Qualität, IP 64 Gehäuse und Heizung einsteigt, muß man - je nach Ausprägung der eigenen Neurose ... :D;) (bitte nicht falsch verstehen...) selbst entscheiden.

  • Danke, ich werde diese Tage ersteinmal das Kabel verlegen. Später suche ich dann mal die Cam aus. Möglicherweise werden es sogar zwei Cams, jenachdem ich das Kabel nach hinten bekomme.